Gesellschaft & Politik

In diesen 80 Ländern ist Homosexualität noch immer verboten

Bild
Bild: Economist
Weltkarte zeigt

In diesen 80 Ländern ist Homosexualität noch immer verboten

19.05.2014, 19:3920.05.2014, 09:22
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Gleichgeschlechtliche Liebe ist bis heute praktisch überall ein mehr oder weniger strittiges Thema. Auch wenn in Europa die Akzeptanz weitestgehend fortgeschritten ist, so gibt es auch hier noch Menschen, die Homosexualität für inakzeptabel halten.

Deutlich dramatischer ist es aber in Afrika: Einer amerikanischen Studie zufolge halten beispielsweise 98 Prozent der Menschen in Ghana und 95 Prozent der Menschen in Jordanien und Ägypten Homosexualität für nicht akzeptabel.

In den meisten Ländern Afrikas herrscht ein Verbot

Auf dem afrikanischen Kontinent findet man ausserdem die meisten Länder, in denen die gleichgeschlechtliche Partnerschaft rechtlich verboten ist. In Uganda beispielsweise wurde gerade erst ein neues Gesetz gegen Schwule und Lesben verabschiedet: Illegal war Homosexualität auch vorher schon, nun findet gar eine öffentliche Hetzjagd auf die Betroffenen statt.

Homosexuellen droht dort bei gleichgeschlechtlichem Sex mit einem Minderjährigen oder einem HIV-positiven Partner ab sofort gar eine lebenslange Gefängnisstrafe. Wer Homosexuelle unterstützt oder homosexuelles Verhalten von Freunden und Bekannten nicht anzeigt, riskiert ebenfalls ein Gerichtsverfahren.

Uganda ist jedoch kein Einzelfall. Wie die von The Economist veröffentlichte Karte zeigt, ist Homosexualität in einem Grossteil Afrikas verboten (siehe oben). Die verschiedenen Einfärbungen zeigen auf, welche Strafe den Betroffenen jeweils droht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2