Gesellschaft & Politik
Ukraine

49 Tote: Prorussische Separatisten schiessen Armee-Transportflugzeug ab

Ein prorussischer Separatist vor dem Wrack des abgeschossenen Flugzeugs.
Ein prorussischer Separatist vor dem Wrack des abgeschossenen Flugzeugs.Bild: SHAMIL ZHUMATOV/REUTERS
Ukraine-Konflikt

49 Tote: Prorussische Separatisten schiessen Armee-Transportflugzeug ab

14.06.2014, 07:0214.06.2014, 16:59
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Der Abschuss eines Militärflugzeugs mit 49 Soldaten durch prorussische Separatisten hat den blutigen Konflikt in der Ostukraine weiter angeheizt. Die Separatisten in Lugansk bekannten sich zu dem Abschuss. Es ist der schwerste Schlag gegen die ukrainische Armee seit Beginn ihrer «Anti-Terror-Offensive» gegen Aufständische Mitte April.

Bei dem «terroristischen Akt» seien alle 49 Insassen ums Leben gekommen, teilte die Staatsanwaltschaft in Kiew mit. Separatisten hatten die Transportmaschine vom Typ Iljuschin IL-76 beim nächtlichen Landemanöver auf den Flughafen von Lugansk im Nordosten der Ukraine mit Raketen angegriffen, wie Armeesprecher Wladislaw Selesnjow sagte. Amateurvideos zeigten brennende Trümmer des fast 50 Meter langen Flugzeugs.

Quelle: YouTube/RT
Quelle: YouTube/RT

Der Generalsekretär des Europarats, Thorbjorn Jagland, verurteilte den Abschuss als «sinnlosen Mord». Der neue ukrainische Präsident Petro Poroschenko drohte den Separatisten mit Vergeltung. Der Abschuss sei ein «zynischer terroristischer Akt, der unbedingt bestraft werden wird». Die Täter würden eine «angemessene Antwort» erhalten, sagte Poroschenko, der diesen Sonntag zum Tag der Trauer erklärte.

Nach den Worten des früheren Verteidigungsministers Anatoli Grizenko waren 40 Fallschirmjäger einer Luftlandebrigade aus Dnjepropetrowsk sowie 9 Mann Besatzung an Bord. Das Flugzeug sei in etwa 700 Metern Höhe von Geschossen aus dem Raketenwerfer «Igla» (Nadel) getroffen worden.

Tote bei Gefechten in Mariupol und Donezk

In Mariupol griffen Aufständische am Samstag eine Kolonne des ukrainichen Grenzschutzes mit Granatwerfern an. Bei dem Beschuss seien drei Soldaten getötet und vier verletzt worden, teilten die Behörden mit. In der Region der Ostukraine-Metropole Donezk starb bei einem Luftangriff der Sicherheitskräfte mindestens ein Separatist, sechs wurden verletzt. Die Aufständischen hätten das Feuer erwidert und einen Kampfjet vom Typ Suchoi Su-25 abgeschossen, hiess es. Der Pilot habe sich per Schleudersitz retten können. Die Separatisten wollen die Region von der Ukraine abspalten.  Sie lehnen den prowestlichen Kurs der Regierung in Kiew ab und streben einen Beitritt zu Russland an.

In Lugansk und Umgebung gehen Regierungstruppen seit Wochen gegen Aufständische vor, die dort eine «Volksrepublik Lugansk» ausgerufen haben. (whr/egg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2