Gesellschaft & Politik
Ukraine

Ukrainischer Politiker landet in der Mülltonne

Trash-Bucket-Challenge

Ukrainischer Politiker landet in der Mülltonne

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen – das gilt in Zeiten von YouTube, Twitter & Co. besonders, wie der ukrainische Politiker Vitali Schurawski am eigenen Leib erfahren hat. Vor dem Parlamentsgebäude warfen ihn aufgebrachte Demonstranten kurzerhand in eine Mülltonne.
17.09.2014, 06:3317.09.2014, 08:32
David Kunz
David Kunz
Folge mir
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Wegen eines Gesetzesvorstosses zur Verleumdung in der Presse zog der ukrainische Professor und Politiker Vitali Schurawski im vergangenen Jahr bereits den Zorn der Medienschaffenden auf sich. Sie kürten den ehemaligen Parteigänger Janukowitschs zum «Feind der Presse». Am Dienstag kam es für den 59-Jährigen aber noch härter.

Als der Abgeordnete das Gebäude der Oberste Rada der Ukraine in Kiew verliess, nahmen ihn Demonstranten unter Beschlag. Sie führten ihn weg und warfen ihn in eine Mülltonne. «Macht den Deckel drauf», rief ein Mann, während ein anderer Schurawskis Kopf in die Tonne drückte, wie auf Videoaufnahmen der Aktion zu sehen ist, die im Internet kursieren.

Laut Medienberichten verdächtigt der Vertreter der Abgeordnetengruppe für wirtschaftliche Entwicklung einen politischen Kontrahenten hinter der Tat. «Einer der Kandidaten des Wahlkreises 66, der gegen mich antritt, hat sich diese Situation zu nutzen gemacht», sagte Schurwaski. Er glaube nicht, dass diese Provokation auf dem Mist der Maidan-Anführer oder jener des Rechten Sektors gewachsen sei.

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!