Gesellschaft & Politik

Saudischer Blogger Raif Badawi wird heute «aus medizinischen Gründen» nicht ausgepeitscht 

Dschedda

Saudischer Blogger Raif Badawi wird heute «aus medizinischen Gründen» nicht ausgepeitscht 

16.01.2015, 14:2816.01.2015, 15:03
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Proteste vor der saudischen Botschaft in Wien.
Proteste vor der saudischen Botschaft in Wien.Bild: EPA/APA

Der saudiarabische Blogger, der wegen Beleidigung des Islams zu 1000 Peitschenhieben verurteilt worden ist, bleibt heute verschont. Wie seine Frau gegenüber der Nachrichtenagentur AFP mitteilt, hat der Gefängnisarzt in Dschedda die nächsten 50 Hiebe verschoben, weil Raif Badawis Gesundheitszustand  die Bestrafung nicht zulasse.

Der 30-jährige Aktivist hatte auf seiner Internetseite Liberal Saudi Network immer wieder die Religionspolizei für ihre harte Durchsetzung der in dem wahhabitischen Königreich vorherrschenden strengen Auslegung des Islam kritisiert. Im Jahr 2012 wurde er deshalb festgenommen und im vergangenen Jahr wegen «Beleidigung des Islam» zu zehn Jahren Haft, einer Geldstrafe und den 1000 Peitschenhieben verurteilt. (kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2