Gesundheit

High Heels sind gut für den Rücken

This still frame made Thursday, Feb. 4, 2016 shows an episode from a music video clip by Russian rock band called Leningrad. The music video with over 33 million views online tells the story of a youn ...
Fast 80 Prozent aller Frauen tragen Schuhe mit höherem Absatz. Bild: AP/Leningrad rock band

Zürcher Forscher entdecken: High Heels sind besser als ihr Ruf 

04.10.2017, 09:4804.10.2017, 10:50
Mehr «Gesundheit»

Sie sehen schick aus und geben dem Outfit das gewisse Etwas, werden aber in unzähligen Studien als ungesund verschrien: High Heels. Absatzschuhe schaden laut Forschern den Füssen, den Fussgelenken, den Achillessehnen und den Knien. 

Doch was ist eigentlich mit dem Rücken? Laut der Studie eines Wissenschaftlerteams von der ETH Zürich können Schuhe mit hohen Absätzen Rückenschmerzen lindern.

Die absurdesten Gesetze der Welt

1 / 32
Die absurdesten Gesetze der Welt
Die kuriosesten Gesetze gibt es vermutlich in den USA. In Mobile, im US-Staat Alabama, dürfen Frauen keine High Heels tragen, weil einst eine Frau mit einem Stöckelschuh im Gully hängenblieb und darauf die Stadt verklagte.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ETH-Team um Biomechaniker Silvio Lorenzetti liess 40 Frauen mit gesundem Rücken über eine Art Labor-Catwalk laufen. Einmal barfuss, einmal mit High Heels. Das Ergebnis der Untersuchung lieferte Erstaunliches: Mit Stöckelschuhen wird die Lendenwirbelsäule signifikant weniger gekrümmt. Anders als wenn die Frauen barfuss gingen. «Wir konnten zeigen, dass sich die Wirbelsäule beim Tragen von hohen Absätzen in die Länge zieht. Die sogenannte Lordose im unteren Rückenbereich und die Kyphose im oberen Rückenbereich streckten sich, die Frauen gingen aufrechter», erklärt Silvio Lorenzetti in der SRF-Sendung Puls.  

Die Studienergebnisse sind vor allem für Frauen mit einem starken Hohlkreuz gute Neuigkeiten. Denn wenn sie mit High Heels laufen, wird das Becken etwas aufgerichtet und das Hohlkreuz ist weniger ausgeprägt. 

Trotz der positiven Studie: Stöckelschuhe sind nach wie vor keine Gesundheitsschuhe. Und besonders Frauen, die unter einem Bandscheibenvorfall leiden, sollten weiterhin die Finger von hohen Absätzen lassen. (ohe)

Frauen an die Macht!

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4