Gesundheit
gesundleben

Was hilft mehr beim Abnehmen – Ausdauer- oder Krafttraining?

Ausdauer oder Kraft? Wie so oft liegt die Antwort in der Mitte.
Ausdauer oder Kraft? Wie so oft liegt die Antwort in der Mitte.Bild: shutterstock

Was hilft mehr beim Abnehmen – Ausdauer- oder Krafttraining?

19.08.2015, 06:43
Mehr «Gesundheit»
Ein Artikel von
Branding Box

Sonnenstrahlen und steigende Temperaturen funktionieren wie eine Alarmglocke: Die Fettpolster müssen weg, und zwar am besten möglichst schnell. Zum Ziel führen zwei Wege, und einer davon verläuft eindeutig durch die Küche. Was ist aber mit dem anderen? Wie nehme ich am effektivsten ab – wenn ich im Park laufen gehe oder im Fitnessstudio an den Geräten schwitze? Diese Frage stellen sich alle, die motiviert sind, ein paar überflüssige Pfunde zu verlieren. 

gesundleben.ch
Du willst es noch gesünder? Dann schau auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort findest du weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 

Mit Ausdauer und Kraft zum Ziel 

Die Antwort liegt wie so oft irgendwo in der Mitte: Denn wer abnehmen will, sollte nicht entweder nur Ausdauer- oder ausschliesslich Krafttraining machen. Besser ist die Kombination beider Trainingsarten. Bei jeder Methode ist der Fokus nämlich ein anderer.

Beim Ausdauertraining geht es um eine sogenannte extensive Bewegung, die leicht intensiv ist und länger ausgeführt werden soll (als absolutes Minimum gelten 30 Minuten), wobei die Herzfrequenz eine wichtige Rolle spielt – optimal sind 60–70 Prozent der maximalen Frequenz. Ideale Sportarten sind vor allem Laufen, aber auch Radfahren oder Schwimmen – all das wird empfohlen für diejenigen, die effektiv Fett verbrennen möchten. 

Beim Krafttraining geht es hingegen um Muskelaufbau, was zur allgemeinen Verbesserung der Körperhaltung beiträgt und die sogenannten Problemzonen stärkt. Dies kann an klassischen Geräten im Fitnessstudio, aber auch alleine erreicht werden – und manche Übungen wie Planking werden sogar zu weltweiten Trends. Auch das Plus an Muskelmasse sorgt für ein rascheres Schmelzen der Polster, denn die Muskeln benötigen mehr Energie im Ruhezustand. 

Auf die Regelmässigkeit kommt es an 

Will man abnehmen, sollte man also am besten beides tun. So werden sowohl der Metabolismus angeregt als auch die Muskeln gestärkt, die auch dann Fett verbrennen, wenn man sich entspannt und schläft. Und wie oft? Die Entscheidung hängt natürlich davon ab, was genau das Ziel ist und wie viel Freizeit wir zur Verfügung haben, um es zu verwirklichen.

gesundleben
AbonnierenAbonnieren

Um Abnehmeffekte zu erzielen, raten Profis, mindestens drei- bis sechsmal die Woche aktiv zu werden – dabei muss nach jeder Sporteinheit ein Ruhetag eingelegt werden. Als Regel gilt auch, dass zwischen Krafttrainings mindestens ein Tag Pause stattfinden soll, um Muskelregeneration und -aufbau zu ermöglichen. Die optimale Lösung ist also, abwechselnd Ausdauer- und Krafttraining zu machen – und natürlich dabei stark auf die gesunde Ernährung achten. So werden die Effekte nicht lange auf sich warten lassen.

(Ein Beitrag von gesundleben.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10