Glarus

Glarner Erfolg: Jäger haben dieses Jahr 263 Hirsche erlegt

Glarus: Jäger schossen 2015 wie wild Hirschkühe – Und hoffen damit auf weniger Waldschäden

23.12.2015, 03:41
Mehr «Glarus»
Glarus
AbonnierenAbonnieren
  • Die Glarner Jäger haben dieses Jahr laut der «Südostschweiz» so viele Tiere geschossen wie noch nie. Im offenen Jagdgebiet erlegten die Jäger während der Jagd 2015 insgesamt 147 Hirsche.
  • Die Wildhut, unterstützt von freiwilligen Jägern auf sogenannten Beizugsjagden, erlegte zusätzlich 89 Hirsche. Die gesamte Jagdstrecke für das Rotwild beträgt somit 263 Tiere – davon 108 Kühe. Das ist kein Zufall.
  • Ziel ist es, mittelfristig den Rotwildbestand zu reduzieren. Das geht nur, wenn die Jäger die Kühe vermehrt ins Visier nehmen. Die Behörden streben die Reduktion deshalb an, weil das Wild grosse Schäden am Wald anrichtet.
  • Die Glarner Jäger betonen, dass auch in den kommenden Jahren der Jagddruck auf diese sich rasch anpassende Wildart mit ihrer relativ hohen Fortpflanzungsrate aufrecht erhalten werden müsse. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3