Graubünden

Davos sucht nach Investoren für Eishallen-Sanierung

Graubünden: Davos sucht nach Investoren für Eishallen-Sanierung – HCD erteilt Absage

08.01.2016, 05:23
Mehr «Graubünden»
Graubünden
AbonnierenAbonnieren
  • 12 bis 15 Millionen Franken müssen demnächst in das heissgeliebte Davoser Eisstadion investiert werden, um den feuerpolizeilichen Massnahmen gerecht zu werden und das Stadion allgemein in Schuss zu halten. Weitere fünf bis sieben Millionen kommen für bauliche Massnahmen für den Hockey Club Davos (HCD) hinzu. Welche genau, ist noch offen. 
  • Fest steht: Die Gemeinde Davos kann und will den Lupf nicht alleine stemmen, wie die «Südostschweiz» schreibt. Im Finanzplan hält sie fest, dass man für die Umsetzung auf «grosse Unterstützung» von Dritten angewiesen sei. Namentlich dazu aufgeführt wurde der Bund, der Kanton Graubünden und der HCD.
  • Der HCD sagt nun, dass er sich finanziell nicht beteiligen wird. Doch räumt er ein, eine Trainingshalle auf dem Areal der heutigen offenen Kunsteisbahn zu planen. Davon würde auch die Gemeinde profitieren. 
  • Das Argument: Die offene Kunsteisbahn in Davos verursacht jährlich Energiekosten von rund 300'000 Franken. Mit einer Halle würden sich diese Kosten voraussichtlich auf 100'000 Franken pro Jahr reduzieren, was bei der Gemeinde Davos zu entsprechenden Einsparungen führen würde. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4