Grossbritannien
Schottlands Weg zur Unabhängigkeit

Schottland ist jetzt unabhängig – im Internet

Grossbritannien

Schottland ist jetzt unabhängig – im Internet

19.02.2015, 04:03
Mehr «Grossbritannien»
No Components found for watson.skyscraper.

Ungeachtet des gescheiterten Referendums über eine Loslösung von Grossbritannien ist Schottland nun doch unabhängig - zumindest im Internet. Die Regierung in Edinburgh strich den Domain-Namen gov.uk und schwenkte stattdessen auf .scot um.

Die offizielle Website der Regierung ist damit nun über www.gov.scot zu erreichen. Für eine gewisse Zeit soll sie aber auch noch über den Link der alten Adresse www.scotland.gov.uk aufgerufen werden können. Mit gov.uk firmieren vor allem auch die Ministerien der Zentralregierung in London.

In Schottland war im September vergangenen Jahres ein Unabhängigkeitsreferendum abgehalten worden. Dabei stimmten 45 Prozent der Einwohner für die Abspaltung von Grossbritannien, 55 Prozent jedoch für den Verbleib im Königreich. Vor der Volksabstimmung versprach die Regierung in London dem nördlichen Landesteil mehr Autonomie. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!