Grossbritannien

Londoner Shopping-Meile soll verkehrsfrei werden – und zwar ziemlich bald

epa05006658 A general view of the Oxford Street Christmas Lights in London, Britain, 01 November 2015. Oxford Street is a main shopping street in London. EPA/HANNAH MCKAY
Grosse Teile der legendären Oxford Street müssen wohl bald ohne Busse auskommen.Bild: EPA/EPA

Weltbekannte Londoner Shopping-Meile soll verkehrsfrei werden – und zwar ziemlich bald

06.11.2017, 17:2006.11.2017, 17:33
Mehr «Grossbritannien»

Für Shopping-Freunde ist sie Himmel auf Erden, für Konsum-Muffel das genaue Gegenteil: die «Oxford Street» in London. Als Tourist kommt man kaum um die Einkaufs-Meile in der britischen Hauptstadt herum, Millionen von Menschen besuchen sie jedes Jahr.

Nun soll die weltbekannte Strasse ein komplett neues Antlitz bekommen. Wie der Bürgermeister von London heute bekannt gab, soll ein grosser Teil der «Oxford Street» in eine Fussgängerzone umgestaltet werden. «Wir kreieren einen der schönsten öffentlichen Räume der Welt», so Sadiq Khan.

Auf dem rund 800 Meter langen Teilstück zwischen «Orchard Street» und «Oxford Circus» sollen Sitzmöglichkeiten aufgebaut werden, damit man die Zeit dort «geniessen» könne. Für Velofahrer gibt es jedoch keinen Platz, diese müssen vorerst auf die Nebenstrassen ausweichen, wo ein qualitativ hochstehendes Netzwerk an Fahrradwegen entstehen soll.

Khan peilt eine Umsetzung der Pläne bereits auf Dezember 2018 an. (cma)

Definitiv weniger schön: Ein acht Kilometer langer Müll-Teppich

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
06.11.2017 17:45registriert Januar 2014
Macht Sinn, gewisse Strassen für Fussgänger und andere dafür entflechten.
334
Melden
Zum Kommentar
5