Grossbritannien

Spektakulärer Raub: Diebe plündern 300 Schliessfächer im Londoner Diamantenviertel

Spektakulärer Raub: Diebe plündern 300 Schliessfächer im Londoner Diamantenviertel

08.04.2015, 00:4908.04.2015, 14:10
Mehr «Grossbritannien»

Bei einem Einbruch im Diamantenviertel in London haben Diebe rund 300 Schliessfächer ausgeräumt. Der Diebstahl wurde erst am Dienstagmorgen entdeckt.

Wie die britische Polizei am Dienstag mitteilte, waren die Diebe vermutlich am Osterwochenende über einen Aufzugschacht in den Tresorraum eines Unternehmens in Hatton Garden im Zentrum der Hauptstadt gelangt. Zum Wert der Beute äusserte sich die Polizei nicht.

Was genau in den Schliessfächern war, verriet die Polizei bisher nicht.
Was genau in den Schliessfächern war, verriet die Polizei bisher nicht.Bild: STEFAN WERMUTH/REUTERS

Wie die Zeitung «The Daily Telegraph» berichtete, gelang es den Dieben, die komplizierte Alarmanlage des Gebäudes auszuschalten. Laut einem Bericht des Fernsehsenders Sky News befinden sich in dem Tresorraum insgesamt 600 Schliessfächer. Das betroffene Unternehmen Safe Deposit Limited bietet nach eigenen Angaben seit 1954 Schliessfächer an, die unter anderem von örtlichen Diamantenhändlern genutzt werden.

Londoner Juweliere und Diamantenhändler wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Opfer von Diebesbanden. In der Strasse Hatton Garden, die für den Diamanten- und Schmuckhandel bekannt ist, waren schon 1975 und 2003 Tresorräume ausgeraubt worden.

Bei einem der grössten Raubüberfälle in der Geschichte hatten 1987 zwei bewaffnete Diebe Schliessfächer im vornehmen Stadtviertel Knightsbridge leergeräumt und waren mit einer Beute im Wert von 60 Millionen Pfund (85 Millionen Franken) entkommen. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!