Grosse Fragen

Diese Frau wurde über 1000 Mal von verbalen Perverslingen attackiert. Jetzt schlägt sie zurück

20.10.15, 16:12 21.10.15, 14:36

Sie lebt in L.A., ist 35, spielt in zwei Metal-Bands Violine und Keyboard und kann ausgezeichnet schiessen. Als sie zum Geburtstag ein Mikroskop geschenkt bekommt, vergrössert sie das Sperma ihres Freundes, filmt es und stellt es auf YouTube. Es sieht aus wie traurige Amöben im Regen. Sie liebt Radschlagen in der Wüste.

Sie heisst Mia Matsumiya, ist 35 und hat jetzt beschlossen, sich zu rächen. Für mehr als tausend sexistische und rassistische Botschaften, die sie in den letzten zehn Jahren über diverse virtuelle Kanäle erhalten hat. Von Männern, die ihre Konzerte besucht, ihre YouTube-Videos geschaut, ihre Blogs gelesen hatten. Und denen beim Anblick einer attraktiven, zierlichen Asiatin nichts anderes in den Sinn kam als «kleine Nutte».

Mia Matsumiya spielt Geige

YouTube/Mia Matsumiya

Sperma unterm Mikroskop

YouTube/Mia Matsumiya

Mia Matsumiya sammelte die Botschaften alle. Machte unzählige Screenshots. Legte sich ein Archiv von ganz alltäglichen Perverslingen zu. Von Männern, die sich ihr monströs überlegen fühlen. Vor vier Wochen eröffnete sie den Instagram-Account @perv_magnet. Seither publiziert sie ihr Archiv, Tag für Tag kommen neue alte Post hinzu. Viele davon sind aussergewöhnlich krass, aber die Tatsache ihrer Existenz ist leider nichts Aussergewöhnliches. Jede Frau, die sich schon mal mit ihrem Gesicht in die Weltöffentlichkeit des Internets wagte, kennt das. Diese fehlende Höflichkeit der Männer.

Mehrere Männer, sagt sie, hätten sich seither gemeldet und sie gebeten, ihre alten Botschaften (die Erinnerungen der Verfasser sind erstaunlich exakt) nicht zu veröffentlichen, es habe sich doch bloss um einen Scherz gehandelt.

Doch die Männer haben Pech. Denn Mia Matsumiya scherzt zwar gerne, aber nicht, wenn es um mögliche Formen von Missbrauch geht. Auf Youtube etwa konfrontiert sie ihren Vater, einen Neurowissenschaftler, damit, dass er früher Experimente mit Babys gemacht habe. «Wenn ich ein Baby hätte, dürftest du Elektroden an seinem Kopf befestigen, oder ist das unethisch? Ich geb dir die Erlaubnis», sagt sie, und versucht so, dem Vater ein paar Geständnisse zu entlocken.

«Die meiste Zeit meines Lebens bin ich Asia-Fetischisten, Pädophilen, Stalkern, Rassisten und was-weiss-ich-für ungebeten Kommentatoren begegnet», erzählte sie der «Huffington Post». «Das führte so weit, dass man mir die verletzendsten, gewalttätigsten Dinge schicken konnte – etwa Mord- oder Vergewaltigungsdrohungen – und ich zeigte kaum eine Reaktion.» Doch ganz mechanisch machte sie ihre Screenshots.

Eines Tages aber erwacht sie aus ihrem Gefühl der tiefgekühlten Ohnmacht. Jetzt schiesst sie dort zurück, wo sie angegriffen wurde. Und trifft bei jedem Schuss mit der tödlichen Präzision einer Tarantino-Heldin. Bang bang – she shot them down.

Mia Matsumiya singt «Bang Bang»

YouTube/Mia Matsumiya

(sme)

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
80
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
80Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Asmodeus 21.10.2015 09:49
    Highlight Vielleicht bin ich in der Hinsicht abgestumpft. Aber wozu überhaupt auf solche Aussagen reagieren?

    Das Internet ist voll mit Idioten. Egal ob weiblich, männlich, beides oder weder noch. Darauf zu reagieren lohnt sich nicht. Printscreens, Blogs, ja sogar Antworten sind doch im Grunde viel zuviel Aufwand für Leute mit den sozialen Fähigkeiten eines Käsekuchens.

    Es gibt diesen Spackos nur Aufmerksamkeit die sie nicht verdient haben. Die einzige Ausnahme bildet für mich, wenn Leute so dumm sind ihren echten Namen zu benutzen und dann die Eltern darüber informiert werden was Junior so treibt.
    12 2 Melden
    • Unikitty 21.10.2015 15:15
      Highlight Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie du Asmodeus... Allerdings denke ich, man sollte den guten Herren doch einen Denkzettel verpassen. Vermutlich wird es bei den meisten nicht viel nützen, aber einige werden sich sicherlich Gedanken machen, was sie da geschrieben haben und sich dies zu Herzen nehmen. Auch wenn es nur ein kleiner Teil ist, so hat man wenigsten bei einigen etwas erreicht. Und ich finde, man sollte sich wehren, wenn es zu persönlich wird und sich nicht einfach alles gefallen lassen...
      5 0 Melden
    • Asmodeus 21.10.2015 15:53
      Highlight Ich persönlich habe gelernt solches Verhalten (in meinem YT-Channel) damit zu bestrafen, dass ich die Personen blocke und ihre Posts lösche.

      Ich fürchte, dass kaum jemand der veröffentlicht wurde seine Meinung auch nur Ansatzweise hinterfragt. Analog den Idioten die diese Woche von der Bild-Zeitung blossgestellt wurden.

      Die einzigen Möglichkeiten, dass solche Leute ihre Posts hinterfragen sehe ich folgendermassen:

      - Probleme mit dem Arbeitgeber
      - Probleme mit den Eltern
      - Probleme mit dem Partner
      - Reifer werden

      Aber evtl. lenkt das Ganze ja Aufmerksamkeit auf ein lange bekanntes Thema.
      0 0 Melden
  • EvilBetty 21.10.2015 07:34
    Highlight Und? Was macht ihr – die den Aufschrei mitmachen – nun dagegen? Böse Posts schreiben?
    3 2 Melden
  • Karl33 20.10.2015 21:43
    Highlight liebes watson, manchmal finde ich das was ihr schreibt, einfach nur sexistisch und männerfeindlich. wie schafft man es bloss, so richtig dumme pauschalisierungen zu schreiben? da hätte ich gerne eine antwort von der redaktion.
    "Jede Frau, die sich schon mal mit ihrem Gesicht in die Weltöffentlichkeit des Internets wagte, kennt das. Diese fehlende Höflichkeit der Männer."
    91 43 Melden
    • EvilBetty 20.10.2015 23:13
      Highlight Danke viel mal! Ich ha gmeint ich spinn woni das gläse ha!

      #aufschrei
      12 3 Melden
    • maddiepilz 20.10.2015 23:13
      Highlight da hast du jn diesem fall völlig recht.
      8 2 Melden
    • Marcel Nandy Füllemann 20.10.2015 23:55
      Highlight naja als YouTube-User (USER!) kann ich aus Erfahrung sagen, sobald man im Internet ist, geht bei vielen Leuten die Höflichkeit in den Urlaub und der Frust wird rausgelassen. Es sind nicht nur Männer definitiv, aber wenn ich bei einer YouTuberIN in die Kommentarspalte schaue, sieht man überwiegend doch eindeutig perverse Kommentare von Männern. Selbst bei den männlichen YouTuber, kommen die Beleidigungen/Drohungen überwiegend von männlichen Usern. Ob Feminist oder nicht, doch fakt ist Frau und Mann sind nicht gleich und Mann gibt seine Meinung mal eher kund ;-)
      15 3 Melden
    • 1337pavian 21.10.2015 04:48
      Highlight "Dümmlichster Kommentar je" sage ich dazu als Mann, und das ist noch höflich.
      10 4 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 21.10.2015 08:09
      Highlight @Karl33:Stimmt denn diese Aussage nicht? Frag doch mal ein paar Frauen in deinem Umfeld, ob sie diese Erfahrungen schon einmal gemacht haben... Die Antworten werden für dich wohl sehr überraschend ausfallen?
      6 2 Melden
    • illoOminated 21.10.2015 09:02
      Highlight Dann frag mal 30 in der Öffentlichkeit stehende Männer und 30 Frauen, wie sich das andere Geschlecht ihnen gegenüber online verhält. Ich würde wetten, dass keiner der Männer von einer Frau auf diese Weise belästigt wurde, umgekehrt bin ich ziemlich sicher, dass jede der Frauen so was schon mehr als ein Mal erlebt hat - und JEDES Mal ist ein Mal zuviel!

      Ich bin selbst männlich - und sehe jeden Tag Beispiele für solches Fehlverhalten meines Geschlechts. Wir sind nicht alle so, da stimme ich dir zu - aber es gibt viel zu viele davon... und die stechen leider raus! -.-
      15 6 Melden
    • tinmar 22.10.2015 09:39
      Highlight Was ist hier Männerfeindlich? Es ist schlichtweg eine Tatsache. Und warum fühlst ausgerecht du dich davon so pauschal angesprochen?
      0 1 Melden
  • elivi 20.10.2015 20:12
    Highlight ich würd gern wissen ob man rechtlich vorgehn kann? androhung einer gewalttat ist doch strafbar? vorallem wenns um leute geht, die in der gleichen stadt wohnung ....
    9 12 Melden
  • Lucid_Interval 20.10.2015 19:46
    Highlight Entgegen zahlreicher Kommentare - die ihr pures Aufmerksamkeitsgeheische vorwerfen - ist Mia Matsumiya durchaus berechtigterweise einem breiteren Publikum bekannt. Bei den beiden sogenannten "Metal-Bands", in denen sie Violine und Gitarre spielt(e), handelt es sich nämlich um Kayo Dot und maudlin of the well. Diese sind zwar eher grob im Bereich Post Rock (mit gew. Metal-Anteil) zu verorten, geniessen aber in Kenner-Kreisen durchaus Hochachtung. Die Dame hat definitiv was auf dem Kasten. Dass sie nun die Idioten, die sie belästigten, öffentlich anprangert, finde ich mehr als begrüssenswert.
    78 11 Melden
    • Simone M. 21.10.2015 16:31
      Highlight @Lucid_Interval Endlich mal einer, der drauskommt, danke!
      0 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 20.10.2015 19:43
    Highlight Finde Ihre Antwort darauf super! Jedoch muss man sich heute ja nicht mehr über sowas wundern. Egal was heutzutage geposted wird, es finden sich Menschen die ihren Unmut darüber, ohne Scham darunter schreiben.
    Es hat da ja ganz traurige Exemplare dabei. ZB der, der proklamiert, er würde sie gerne vergewaltigen. Dazu kann man echt nichts mehr sagen...
    27 2 Melden
  • MeQ 20.10.2015 19:42
    Highlight Es ist krass, was sich diese Frau gefallen lassen musste. Total respektlos! Stelle mir aber auch gleichzeitig die Frage, ob die Frauenwelt sehr begeistert darüber wäre, wenn ein Mann die Körperflüssigkeiten seiner Freundin vergrössert ins Internet stellen würde?!
    21 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.10.2015 20:58
      Highlight Solang das rein informativ oder wissenschaftlich ist, wär das interessant. Diese 20 Sekunden wie im Video oben, sind nicht belästigend, nicht abwertend und nicht beleidigend.
      24 18 Melden
    • 1337pavian 21.10.2015 04:49
      Highlight "die Körperflüssigkeiten seiner Freundin vergrössert ins Internet stellen "

      Hab ich da allein gelacht?
      2 2 Melden
  • alex DL 20.10.2015 19:24
    Highlight Wer so angegangen wird, müsste eigentlich die grosse Mehrheit der Bevölkerung in seinem Rücken wissen und nicht vor sich, mit mahnendem Zeigefinger. Das Internet ist keine Warzone (wie das irgendein Herr weiter unten in seinem Kommentar beschreibt), sondern ein Abbild der Realität. Wenn es nur Skrupel ist, der diese Menschen davon abhält, sich auch im "richtigen" Leben so zu verhalten, ist das doch recht beelendend. Und nein, wir Männer kennen das nicht, nicht in diesem Ausmass, nicht heute und auch nicht vor hundert Jahren.
    39 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.10.2015 20:59
      Highlight Da fällt mir ein:
      15 13 Melden
  • Gelöschter Benutzer 20.10.2015 18:48
    Highlight Sie liebten Sie und schlugen Sie. Blogger werden ja manchmal wie der Messias verehrt und manchmal so wie der Leibhaftige... Nehmen wir doch mal Frau Kafi die wird auch wie ein Guru behandelt. Die Fragen sehen meist so aus: “Liebe Frau Kafi *Kniefall* Woran erkenne ich ob eine Banane nach Links oder nach rechts gebeugt ist? Ich bin total überfordert! “ Naja wie auch immer, wen juckt unsere unqualifizierte Meinung überhaupt? Ich habe sogar links mit einem grossen L geschrieben! Ein Stammtisch ist im Vergleich zum Internet eine Expertenrunde. Hier sind wir dumm und fühlen uns schlau dabei.
    55 7 Melden
  • Roman Rey 20.10.2015 18:28
    Highlight Was ich mir ab und zu überlege: Eigentlich sollten wir allen, die irgendetwas Cooles im Internet machen, eine kurze, nette Nachricht schreiben. Um all dem Hass ein bisschen Gegengewicht zu geben.
    87 4 Melden
    • Tsunami90 20.10.2015 19:40
      Highlight Done ;)
      15 0 Melden
    • kebabverkaufer 21.10.2015 02:18
      Highlight Dann schreib doch Putin eine nette Nachricht...
      0 4 Melden
    • dä dingsbums 21.10.2015 09:15
      Highlight Geht nicht. Putin meidet das Internet wie die Pest.
      2 0 Melden
  • Don Huber 20.10.2015 18:25
    Highlight Wer nur ein bisschen anstand hat, der beleidigt, beschimpft oder macht mit blöden Sprüchen gar niemand an. Nicht in det Realität und auch nicht im Internet. Wer sagt sie sei mitschuldig, der ist doch genau solch ein Typ die sie blöd anmachen.
    67 1 Melden
  • Simone M. 20.10.2015 17:59
    Highlight Danke für alle Beiträge bis jetzt. Ich binein bisschen darüber verwundert, dass hier so viele der Frau die «Schuld» oder zumindest Mitschuld geben, weil sie sich «inszeniere». Erstens beleidigt sie mit ihren eigenen Inszenierungen niemanden und zieht sich auch nicht aus. Zweitens darf sie in der Öffentlichkeit sein - why not? Drittens ist die Tatsache, dass sie dort ist, echt kein Grund für die unflätigen Reaktionen. Das wäre ja ungefähr so, als würde man sagen, jede Frau, die Minirock trägt, muss sich nicht über eine Vergewaltigung wundern. Fertig.
    133 22 Melden
    • blueberry muffin 20.10.2015 18:08
      Highlight Ist eigentlich egal ob Mann oder Frau, in der Internet Oeffentlichkeit hast du praktisch immer die selben Hassposts zu erwarten.

      Du musst nicht mal ein Minirock dazu anhaben, es reicht wenn du kein Schwuler Hasser bist, wenn du kein Rassist bist, zu viel oder zu wenig glaeubig, zu gut oder nicht gut genug aussiehst, zu duenn oder zu dick bist ... Internet fame und flaming sind ein und das selbe.

      Und 4chan ist etwa der schlimmste Platz, da sind die Mord und Rape Drohungen doch nur ganz normale Begruessungsfloskeln. Wieder, ziemlich egal ob M oder W.
      40 8 Melden
    • insomniac 20.10.2015 19:32
      Highlight Mein Kommentar bzgl. der Inszenierung bezog sich auf die Welle, die sie NACH den Beleidigungen verursacht hat (oder es versucht). Ich habe niemandem die Schuld gegeben. Bitte zuerst lesen, dann kritisieren.
      5 17 Melden
    • Nick Name 20.10.2015 20:13
      Highlight Sie sprechen mir aus dem Herzen. Hab die Kommentare gelesen und bei einigen ungläubig die Augen gerieben.
      Leute: Solcherart Äusserungen, wie diese Frau sie scheinbar erhält, sind schlicht unter aller Sau, bescheuert, ..., nicht tolerierbar. Egal von wem, egal an wen, egal wann, wie, wo, warum.
      Und stillschweigen heisst tolerieren, und das geht nicht.
      23 4 Melden
    • Nick Name 20.10.2015 21:00
      Highlight Nachtrag: Das Aus-dem-Herzen-sprechen bezieht sich natürlich auf Simone M. – und ganz und gar nicht auf Sabine Staerker...
      7 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.10.2015 21:18
      Highlight liebe simone m.
      1. ich verurteile solche kommentare, drohungen, beleidigungen welche diese frau erfahren muss! so etwas ist unterste schublade und gehört bestraft.
      2. ich denke jedoch, wer heutzutage die sozialen medien in diesem ausmass nutzt wie die betroffene person, muss leider mit solchen abartigen reaktionen rechnen. ich bin auch der meinung das die frau diese plattformen unter anderem zur selbstinszenierung nutzt, was sie ja auch darf. aber dann zu erwarten das es alle toll und lessig finden was sie da macht, ist dann doch recht naiv.
      10 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.10.2015 21:20
      Highlight fortsetzung...
      3. ich bin konsument dieser plattform und habe eine gewisse erwartungshaltung an ihre schreibergilde... schade, dass sie in ihrem kommentar am schluss so etwas schreiben wie - ah trägt kurzer rock, die muss mit vergewaltigung rechnen- ist unterstes, undifferenziertes stammtisch niveau welches, meiner meinung nach ihrer schreibarbeit nicht würdig ist. ehrlich, ich bin ein wenig enttäuscht von ihrem kommentar. ob man ihre meinung teilt, oder auch nicht, ein journalist/in oder schreiber/in sollte sich nicht zu einem solchen kommentar hinreissen lassen.
      13 24 Melden
    • 1337pavian 21.10.2015 04:52
      Highlight Nur weil du Simone's Anspielung auf das völlig durchgeknallte, triggernde und nutzlose victim blaming nich verstanden hast, musst du dich hier nicht zum Narren machen. Leider ist's schon passiert...
      2 1 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 21.10.2015 08:47
      Highlight @kingcaddie: mit fast allem einverstanden. Nur dein letzter Punkt macht mich stutzig. Der Vergleich von Simone am Schluss ist zutreffend und sehr gut gewählt. Bei den meisten Argumentationen hier sehe ich an einem Punkt die Aussage "ja das Internet ist halt so, damit muss man rechnen, wenn man sich präsentiert". Meine Antwort darauf: Nein, muss man nicht! Bzw. man sollte das nicht müssen! Kritik, ja. Häme, ja. Spott, ja. Aber Vergewaltigungs- und Morddrohungen? De facto, weil Sie eine Frau ist. NEIN! Spott und Häme können sicher auch nahe gehen, sind aber harmloser.
      3 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.10.2015 13:46
      Highlight @Mind7eS
      da muss ich dir irgendwie recht geben, habe mich wohl ein bisschen verzettelt und habe zu sehr auf Fussball und zu wenig auf meinen Ellen langen Kommentar konzentriert...
      @1337pavian
      Die wahren Narren setzten immer den Anderen die Kappe auf ;-)
      1 0 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 21.10.2015 14:33
      Highlight @kingcaddie: Mit dieser Antwort hätte ich jetzt irgendwie nicht gerechnet... Aber ich kenne das auch. Da fängst du an zu schreiben und weisst ganz genau, was du schreiben willst und je länger dein Kommentar wird, desto mehr verzettelst du dich und du verlierst die Übersicht bzw. den Bezug zu dem, was du kommentieren willst.
      1 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.10.2015 14:45
      Highlight @Mind7eS
      ich schätze Deine konstruktive Kritik und kann, zum Glück, mein eigenes Fehlverhalten einsehen und auch darüber schmunzeln
      1 0 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 21.10.2015 15:07
      Highlight @kingcaddie: ich versuche konstruktiv zu kritisieren, manchmal ist es einfacher, manchmal schwieriger. In Deinem Fall ist es nicht schwer gefallen, da ein sehr anständiger Grundton gewählt wurde.
      Das eigene Fehlverhalten einzusehen ist eine Charaktereigenschaft, die leider zu verschwinden droht, bin froh gibt es das doch noch.
      Schönen Tag wünsche ich Dir noch :-)
      2 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.10.2015 16:46
      Highlight @Mind7eS
      schön das wir gleicher Meinung sind! Geniesse Deinen Feierabend
      1 0 Melden
  • Tom Garret 20.10.2015 16:48
    Highlight Bin ein bisschen hin und her gerissen... Natürlich sind die Kommentare unter aller Sau und die kann man ja nicht gut heissen oder verteidigen. Aber auf der anderen Seite ist es ja nicht verwunderlich dass sie auch solche bekommt. Sie provoziert diese ja auch ein wenig... Sie ist eine Selbstdarstellerin (wie viele im Internet) und bekommt ja sicher nicht nur solche Kommentare sondern veröffentliche nun nur diese. Ich wüsste ein paar die ich online schreiben könnte um innert kürze Morddrohungen usw. zu bekommen... Nicht dass das gut ist, aber es ist Teil der Gesellschaft (vor allem Online)
    51 130 Melden
    • KarltheMarx 20.10.2015 17:03
      Highlight oh man. Das meinst du jetzt nicht ernst oder?
      56 19 Melden
    • Linus Luchs 20.10.2015 17:57
      Highlight "Die Frau ist ja auch selber Schuld, wurde sie vergewaltigt. Wieso muss sie auch einen so kurzen Rock anziehen." Genau so argumentierst du, Tom Garret. Furchtbar.
      Übrigens: Wegen dieser mittelalterlichen Denkweise müssen so viele Frauen auf der Welt verschleiert herumlaufen. Hopp, beweg dich mal ins 21. Jahrhundert!
      81 27 Melden
    • blueberry muffin 20.10.2015 18:27
      Highlight @ LinusLuchs vollkommen falsch. Er Argumentiert "Don't go into a warzone and complain about being shot at"
      29 34 Melden
    • maddiepilz 20.10.2015 19:54
      Highlight tom, aber nur weil es alle machen, ist es ja noch lange nicht in ordnung!
      ich finde, sie ist absolut im recht, denen mal einen spiegel vorzuhalten und sich ein bisschen zu rächen.
      21 4 Melden
    • 1337pavian 21.10.2015 04:55
      Highlight "Natürlich sind die Kommentare unter aller Sau und die kann man ja nicht gut heissen oder verteidigen. Aber auf der anderen Seite ..."

      Klassiker.
      4 2 Melden
    • The Destiny 21.10.2015 07:08
      Highlight @muffin, da hast du recht.
      0 1 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 21.10.2015 08:39
      Highlight @blueberry muffin: Ich verstehe die Aussagen von Tom Garret ebenfalls so, wie Linus Luchs. Ihre eigene Argumentation ist nicht falsch, da das Internet effektiv zu einer Kriegszone geworden ist. Aber mit deiner Aussage akzeptierst du diesen Zustand, das kann und will ich nicht. Klar, wenn man an die Öffentlichkeit geht, um sich bzw. sein Können zu zeigen, muss man mit negativen Reaktionen rechnen und mit Kritik umgehen können. Hier wurde aber nicht kritisiert, hier wurde gedroht und beleidigt auf unterstem Niveau. Das ist für eine zivilisierte Welt inakzeptabel, off- und online.
      2 1 Melden
  • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 20.10.2015 16:45
    Highlight Es ist traurig, dass noch immer so viele primitive Idioten auf diesem Planeten wandeln...und ich befürchte, dass es nur noch mehr werden. Ich als Mann schäme mich für diese Geschlechtsgenossen und wundere mich daher schon gar nicht mehr, dass man(n) von Frauen vielfach zuerst mit sehr viel Argwohn behandelt werden. Ich finde die Aktion dieser Dame sehr gut und diejenigen, die sie jetzt um "Gnade" beten, finde ich die erbärmlichsten von allen. Vielleicht werden sie nächstes Mal doch einmal mehr nachgedacht, anstatt
    87 11 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 20.10.2015 16:54
      Highlight *sorry zu früh abgeschickt, Nachtrag: Vielleicht werden sie nächstes mal doch einmal mehr nachdenken, anstatt kopflos in die Tasten zu hauen
      46 2 Melden
    • insomniac 20.10.2015 17:05
      Highlight Es sind ja nicht nur Männer, Frauen sind online doch genauso! Nur gehen die "betroffenen" Männer damit nicht an die Öffentlichkeit sondern ignorieren die Kommentare (was online grundsätzlich eine gute Idee ist) und haben sie nach 2 Minuten vergessen. Frauen sind beim Thema Selbstinszenierung eben gaaaaanz weit vorn.
      36 44 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.10.2015 21:05
      Highlight Diese Wahrnehmung ist doch auch sehr stark von der persönlichen Umgebung abhängig.

      Laut Psychologie sind mehr Männer von Narzissmus betroffen als Frauen. Wobei natürlich noch weitere Faktoren Basis sein können. Allerdings gilt Narzissmus inzwischen als die Volkskrankheit unserer Zeit.
      4 11 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 21.10.2015 08:31
      Highlight @Sabine: Na und?! Soll es das nun legitimieren? Jedem wird mit Vergewaltigung und Mord gedroht, darum ist es gut bzw. darum muss man das akzeptieren? Dass du das als normal bezeichnen kannst, ist erschreckend genug, noch erschreckender ist, dass es effektiv zur Normalität geworden ist. Wenn man das ignoriert, wird es aber immer nur schlimmer.
      Diese Frau inszeniert sich nicht. Sie zeigt lediglich auf, wie sich Menschen im Internet verhalten, wenn sie keine Konsequenzen fürchten. Nun haben die Aussagen dieser Idioten (M oder W) endlich eine Konsequenz, sie werden dafür blossgestellt. Gut so.
      2 1 Melden
  • insomniac 20.10.2015 16:40
    Highlight Diese Selbstinszenierung ist ja schrecklich. Online wird JEDER beleidigt, bedroht und verarscht. Egal wo wer was wo postet, es gibt immer Idioten die darauf reagieren. Ob Mann, Frau, Asiat, Europäer, hetero- oder homosexuell, das Internet diskriminiert nicht, das Internet mobbt jeden.
    59 72 Melden
    • Walter Sahli 20.10.2015 16:49
      Highlight Das müssen Sie jetzt aber genauer erklären, Frau Staerker! Einerseits finden Sie es eine schreckliche Selbstinszenierung, weil die Frau zurückschiesst, andererseits erklären Sie, dass JEDER im Netz gemobbt wird. Warum sollten die Verfasser der bescheuerten Texte davon ausgenommen sein?
      Ich bin der festen Überzeugung, dass solche Texte nur deswegen verschickt werden, weil die Verfasser meistens keine Konsequenzen zu befürchten haben. Sie finden das offenbar gut. Ich nicht!
      58 11 Melden
    • insomniac 20.10.2015 17:02
      Highlight Sie übertreibt es einfach total. Sie inszeniert sich selbst, indem sie in die Öffentlichkeit tritt mit der Aussage "ich armes gemobbtes Wesen, schenkt mir Aufmerksamkeit". Wenn jeder, der im Netz mal beleidigt wurde, eine solche Aufmerksamkeit bekommen würde, wird die 20 Minuten jeden Tag als Buch veröffentlicht. Und ändern wird sich dadurch auch nichts.
      17 47 Melden
    • Petrarca 20.10.2015 17:46
      Highlight @Sabine Staerker: Wenn Sie recht haben mit Ihrer Behauptung, dann beweisen Sie's doch einfach, in dem Sie uns selbst jene 1'000 hässlichen Botschaften zeigen, die Sie in den vergangenen Jahren so erhalten haben und die sich inhaltlich in etwa mit den im Artikel dargestellten vergleichen lassen? Ganz ehrlich, wie oft wurde Ihnen im Netz schon eine Vergewaltigung angedroht?
      39 7 Melden
    • Matthias Studer 20.10.2015 17:53
      Highlight Dann soll man alles ignorieren, dass leider zum Alltag gehört? Nein, ich finde man darf aufstehen und den Menschen einen Spiegel vorhalten. Wenn sich nur einer beim nächsten mal zusammen nimmt, und lieber nichts schreibt, ist es ein kleiner Schritt für eine bessere Zukunft.
      44 3 Melden
    • insomniac 20.10.2015 19:35
      Highlight Petrarca, ich bin auf 9gag aktiv, wenn ich allein das letzte JAHR durchgehen würde, könnte ich Ihnen tausend solcher Beiträge zeigen. Aber ich weiss ganz genau, dass das kommt, und ich poste trotzdem. Dann lege ich mich aber auch nicht in eine Ecke, weine und beklage mich online über die bööööse böse Welt. Dass das Internet voller Idioten ist bzw. voller "normaler" Menschen, die ihre idiotische Seite rauslassen, weiss ja wohl jeder.
      6 22 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.10.2015 21:11
      Highlight Sie weint nicht.
      Sie beklagt sich nicht.
      Sie liegt nicht in der Ecke.
      Sie sagt nichts von "böööse Welt".

      Das sind Schlussfolgerungen deiner persönlichen Fantasie.

      Nüchtern betrachtet deckt sie auf und gibt zurück.

      Nur weil das Internet voller Idioten ist, bedeutet das nicht, dass man sich dagegen nicht wehren darf und alles wegstecken muss.
      30 9 Melden
    • Petrarca 20.10.2015 22:53
      Highlight @Sabine Staerker: "Dann lege ich mich aber auch nicht in eine Ecke, weine und beklage mich online über die bööööse böse Welt." Die gute Frau aus dem Artikel liegt nicht in der Ecke, sondern scheint sich aktiv gegen das Problem zu wehren. Scheint mir auf jeden Fall die konstruktivere Lösung zu sein, als in Kommentarspalten von online-Zeitungen über solche Anfeindungen zu klagen, gleichzeitig aber jene blöd dastehen lassen wollen, welche solche Anfeindungen ausserhalb von Kommentarspalten diskutieren, gälletsie ;)
      3 1 Melden
    • 1337pavian 21.10.2015 05:01
      Highlight Sabine treibt sich einfach zu viel auf 4chan rum und ist fasziniert von der da propagierten coolness, an der alles abprallt. so à la "abgestumpftheit hat auch vorteile".
      advocatus diaboli etc.

      Wahrscheinlich auch ein Dieudonné-Fanboy, ein böser, böser Antisemit!

      Scherz beiseite: Sabiner, das ist zu starker Tobak für diesen thread - oder watson an sich - also Lass gut sein. 4chan ist eine andere Realität.
      Jene nämlich, wo man alle paar clicks in einen gähnenden Enddarm reinschauen darf. Soviel dazu.
      1 2 Melden
    • 1337pavian 21.10.2015 05:05
      Highlight Für weitere Infos über 4chan sehe man sich "encyclopedia dramatica" an (einfach googeln, erster link).

      aber achtung:
      seht euch nicht ohne verdacht zu schöpfen die "fotos zur entspannung" an, wo man langsam runterscrollen soll; nur die ersten paar sind süsse kinder von wildtieren, danach gähnt der "abgrund".

      vielleicht sollte man es ja einfach mal gesehen haben. der humor ist menschenverachtend aber nichts illegales dort. deren (4chan old-/newfags) vorstellung von ehrlickeit wird oft falsch interpretiert.
      0 1 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 21.10.2015 08:32
      Highlight @Rhabarber: Danke! Vielen vielen Dank für diesen letzten Kommentar.
      2 0 Melden
    • insomniac 21.10.2015 11:12
      Highlight Pavian, vielen Dank für diese leider nicht sehr treffende Beschreibung meiner Persönlichkeit. Ich finde es schade, dass selbst auf watson Meinungen, die vom mainstream und dem aktuellen Populismus abweichen, nicht ernst genommen werden und dann mit solchen (sorry für den Ausdruck aber etwas treffenderes fällt mir nicht ein) hirnlosen und irrelevanten Kommentaren abgetan werden.
      2 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.10.2015 12:42
      Highlight Sabine, du übersiehst dabei, dass auch die Frau aus dem Artikel ihre Meinung kundtun darf. Ebenso wie Leute, die nicht deiner Meinung sind. Man könnte sich höchstens über die Qualität der geäusserten Meinungen echauffieren.

      Warum antwortest du nicht auf Petrarcas und meine Einwände, anstatt dich über pavian aufzuregen und ihn zu beschimpfen? Das wär doch viel interessanter und vor allem - um hier deine eigenen Worte ins Spiel zu bringen - relevanter :-)
      1 1 Melden
    • insomniac 21.10.2015 13:04
      Highlight Ich habe niemanden beleidigt. Ich habe meine Meinung geschrieben und pavians Input war "sie treibt sich zu viel auf 4chan rum". Dass das nichts zur Sache tut (vor allem weil pavian mich gar nicht kennt) ist ja wohl unumstritten.

      Sie weint vielleicht nicht im Artikel oben, aber die Grundaussage ist ja schon, dass sie die Aussagen negativ einstuft und sich darüber beklagt. Und natürlich darf sie ihre Meinung sagen. Es kommt bei mir aber einfach als billige Methode, in die Medien zu kommen, an. Klar sind online Beleidigungen nicht ok. Aber es IST einfach so. Und ändern wird es sich nicht.
      2 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.10.2015 13:27
      Highlight Doch, es tut etwas zur Sache, wo man verkehrt. Ein Museum ist z.B. etwas ganz anderes als ein Striplokal.

      "Hirnlos" findest du nicht beleidigend? ups ...

      Natürlich wertet man Kommentare, wie die Frau sie erhalten hat, negativ. Nur jemand sehr Krankes, würde sowas positiv sehen. Klagen seh ich trotzdem keine.

      Die Frau hats nicht nötig, auf diese Art in die Medien zu kommen. Sie hat auf andere Art reichlich Aufmerksamkeit. Das findet nur mehr Raum in den Medien, weil es ein allgemeines Problem ist.

      Und dass man es ändern kann, beweist Watson. Hier gibts sowas nicht.
      3 0 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 21.10.2015 14:38
      Highlight Ich denke, wenn mehr Leute solche Kommentare bzw. die Kommentarschreiber, wie sie in diesem Artikel beschrieben werden, veröffentlichen würden und somit entanonymisieren, könnte sich etwas ändern. Dann wird vielleicht zuerst darüber nachgedacht bevor kommentiert wird, da eben nicht mehr anonym.
      3 1 Melden
    • insomniac 21.10.2015 15:33
      Highlight Teil 1:
      Und nur weil jemand in ein Striplokal geht ist seine Meinung automatisch schlecht? Sehr oberflächlich. Und dazu muss ich NOCHMALS sagen: Pavian kennt mich nicht und schlussfolgert aus meiner Meinung (bzw. genauer aus der Tatsache, dass meine Meinung von seiner abweicht), einfach um seine Argumentation einfacher zu machen.

      Solche Kommentare, wie sie im Artikel beschrieben sind, sollte man gar nicht werten, weil sie nicht persönlich sind. Die beleidigenden Personen kennen doch ihre "Opfer" gar nicht. Sie gehen online und machen Stress, einfach weil sie nichts besseres zu tun haben.
      1 1 Melden
    • insomniac 21.10.2015 15:35
      Highlight Teil 2:

      Es ist ein Unterschied, ob ich auf jemanden persönlich zugehe und sage "ich vergewaltige dich", oder ob ich so etwas online, anonym, auf irgendeiner Seite unter einen beliebigen Post schreibe. Ich habe (in diesem konkreten Fall auf facebook) auch schon so eine Reaktion bekommen, auf einen Kommentar, den ich unter einen Post der Cola-Cola Seite geschrieben habe. Die Reaktion war komplett willkürlich und hatte nichts mit dem Originalpost zu tun. Kommt diese Person jetzt wirklich bei mir vorbei und vergewaltigt mich? Natürlich nicht. Da macht ein Idiot Stress ohne Grund und mehr nicht.
      2 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.10.2015 17:38
      Highlight Ächz .... Leute, woher nehmt ihr nur immer eure Interpretationen? Schliesst doch nicht immer von euch selbst auf andere!

      Ich sagte, dass es zwischen Museum und Striplokal Unterschiede gibt. Wer das nicht erkennt, der ...

      Dass Menschen, die Striplokale besuchen, automatisch schlecht sind, sagst nur du; es entspringt deiner Fantasie, Insomniac. Vielleicht färbt dein Nick auf deine Gedankenwelt ab? Wenn man zu lange schlaflos ist, ... ähm ja ...

      Es ist absolut, komplett und restlos egal, was das Umfeld ist. Es gibt NIEMALS EINE RECHTFERTIGUNG für die Androhung einer Vergewaltigung. PUNKT !!!
      3 1 Melden
  • 足利 義明 Oyumi Kubo 20.10.2015 16:19
    Highlight Starke Frau!!!!

    Ich wünschte mir, dass wenigstens ein kleiner Bruchteil der Nonos welche ihr das antun nur einen Hauch ihrer Grösse hätten.

    Wahrscheinlich nichts weiter als ein frommer Wunsch, was v.a. Männer zustande kriegen sieht man ja jeden Tag in den Nachrichten.
    34 14 Melden
  • Zeit_Genosse 20.10.2015 16:16
    Highlight Aha, so kommt man in die Medien....
    33 79 Melden
    • ramonke 20.10.2015 16:32
      Highlight wurde aber auch mal zeit das wer ma richtig diese perversen schweine im internet anprangert.
      ich bin selbst ein mann aber was da zum teil abgeht ist unterstes niveau. das überhaupt noch niveau zu nennen fällt schwer. jeder der mir wiedersprechen will kann gerne mal ne stunde auf 4chan /b/ verbringen. und das ist nur die spitze des eisbergs
      60 8 Melden
    • ...ich, zu kritisch? 20.10.2015 16:41
      Highlight Zeitgenosse, kennst du das Lied " es isch e mal en Dubel gsi"...
      39 13 Melden
    • Zeit_Genosse 20.10.2015 19:56
      Highlight Mit etwas Kreativität hätte man den Satz von beiden betroffenen Seiten her verstehen können. Da ist meine Ironie bei den Schnell-Blitzern nicht angekommen. Werde mich verständlicher machen, kürzer geht fast nicht und birgt die Gefahr der noch grösseren Interpretationsbreite. Natürlich finde ich nicht gut was den vielen nahen Flüchtlingen widerfährt, um den Kontext des Maleurs etwas einzuordnen. Der mit, es isch e mal...., ist deutlich und zeugt, dass man auch hier die Contenance schell verliert. Realsatire.
      2 1 Melden
    • elivi 20.10.2015 20:10
      Highlight es reicht nen katze auf dem kopf zu haben um in die medien zu kommen. sie scheinen zu glauben, dass es schwer ist in die medien zu kommen ... wer will schaft es auch ohne morddrohungen.
      3 0 Melden
    • 1337pavian 21.10.2015 05:16
      Highlight 4chan /b/ ist die spitze des eisbergs? Wieso reden hier schon drei Leute von 4chan (mich eingerechnet)?

      ES GEHT NICHT UM FRINGE-TROLLING.SEITEN HIER, DANKE.

      allerdings... man findet dort akzeptablen Yaoi

      >";....;"<
      1 2 Melden

«Wie kriege ich einen Sugar Daddy?» – 111 Fragen, die sich Post-Teenies stellen

Porträt einer Altersgruppe in 111 unbeantworteten Fragen – für alle desorientierten Post-Teenies und für alle verständnislosen Post-Post-Teenies!

Ihr natürliches Umfeld ist durch Algorithmen bestimmt. Fernsehapparate sind für sie schon fast ein bisschen retro und obwohl sie einem alles zu einer bestimmten Thematik, sagen wir beispielsweise postmoderner Widerstandspoesie herunterbeten können, stocken sie dafür, wenn sie jemandem erklären müssen, was denn genau die zweite Säule ist. Geschweige den die Dritte. Und die Erste.

Die Rede ist von den Post-Teenies, den Menschen, die gerade die Pubertät hinter sich gelassen haben und …

Artikel lesen