Hauptsache berühmt

Sagen Sie mal «Chuchichäschtli», Herr Jürgens!

Kei Schwiizerdüütsch

Sagen Sie mal «Chuchichäschtli», Herr Jürgens!

06.03.2014, 16:0206.03.2014, 16:57
Mehr «Hauptsache berühmt»
Bild
Bild: Getty Images Europe

Wir könnten an dieser Stelle ganz viele gemeine Sachen über Udo Jürgens schreiben. Halt in Schweizerdeutsch. Machen wir aber nicht. 

Seit über 30 Jahren lebt der österreichische Chansonnier Udo Jürgens in der Schweiz, aber den Dialekt versteht er nur ein bisschen. «Ehrlich gesagt gebe ich mir keine besondere Mühe damit», gesteht er. Mundart zu sprechen, versucht er erst gar nicht. «Das goutieren die Schweizer nicht», vermeint er zu wissen. 

Dennoch betrachtet der österreichisch-schweizerische Doppelbürger Zürich als sein Zuhause, wie er der GlücksPost verriet. «Ich fühle mich wohl hier, bin glücklich und zufrieden». In seiner Wohnung über dem Zürcher Corso schläft er allerdings nur noch selten. Mit fast 80 Jahren verzichtet er lieber auf die Geräuschkulisse des Clubs Mascotte im selben Haus und verzieht sich in seine Villa in Zumikon.

(sim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!