Honduras

Sagenumwobene Stadt im honduranischen Regenwald entdeckt

Die «Weisse Stadt»

Sagenumwobene Stadt im honduranischen Regenwald entdeckt

03.03.2015, 05:3303.03.2015, 08:52
Mehr «Honduras»

Wissenschaftler haben im honduranischen Regenwald die «Weisse Stadt» gefunden. Die Forscher hätten in der Region La Mosquitia Überreste von Plätzen, Erdwällen und einer Pyramide gefunden, berichtete die Zeitschrift «National Geographic» am Montag.

Eines der spektakulärsten Fundstücke sei der Kopf einer Statue, die ein mystisches Wesen – halb Mensch, halb Jaguar - darstelle. Die Fundstelle sei so gut wie unberührt, sagte der Archäologe Christopher Fisher von der US-Universität Colorado.

Die Wissenschaftler datierten die Artefakte auf 1000 bis 1400 nach Christus. Im Gegensatz zu den ebenfalls in der Region heimischen Maya sei über diese Kultur so gut wie nichts bekannt.

Die Legende von der «Weissen Stadt» oder der «Stadt des Affengotts» wird in der Gegend seit Jahrhunderten erzählt. Erste konkrete Hinweise auf die Anlage erhielten Wissenschaftler 2012 durch Luftaufnahmen. Nach der Expedition gehen die Forscher nun davon aus, dass sie nicht nur auf eine einzelne Stadt, sondern auf die Überreste einer ganzen untergegangenen Zivilisation gestossen sind. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!