Hongkong
China

Zweite Protestnacht in Hongkong: Polizei nimmt wieder Demonstranten fest

Die Aktivisten sind zurück

Zweite Protestnacht in Hongkong: Polizei nimmt wieder Demonstranten fest

26.12.2014, 06:1626.12.2014, 14:27
Mehr «Hongkong»

Hongkong kommt nicht zur Ruhe. Rund drei Wochen nach dem Ende der Strassenblockaden durch prodemokratische Aktivisten in Hongkong ist es zu neuen Zusammenstössen gekommen. Die Polizei der chinesischen Sonderverwaltungsregion nahm 37 Demonstranten im Alter zwischen 13 und 76 Jahren fest, wie es am Freitag in einer Mitteilung hiess.

Im Geschäftsviertel Mong Kok hatten Aktivisten erneut versucht, Strassen zu blockieren. Bereits in der Nacht zum ersten Weihnachtstag waren laut Polizeiangaben zwölf Aktivisten nach Demonstrationen festgenommen worden.

Sie haben es angekündigt: Jetzt sind die Demonstranten wieder zurück auf Hongkongs Strassen. 
Sie haben es angekündigt: Jetzt sind die Demonstranten wieder zurück auf Hongkongs Strassen. Bild: STRINGER/HONGKONG/REUTERS

Wenn an Demonstrationen Kunst entsteht

1 / 16
Wenn an Demonstrationen Kunst entsteht
Der Regenschirm ist zum Symbol der Demonstrationen in Hongkong für mehr Demokratie geworden.
quelle: x90027 / damir sagolj
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vor rund drei Wochen hatte die Polizei die letzten Hauptlager der Demonstranten wegräumen lassen. Die Aktivisten hatten jedoch angekündigt, ihren Protest in anderer Form wie etwa mit spontanen «mobilen Besetzungen» fortzusetzen.

Die Demonstranten fordern freie Wahlen in der früheren britischen Kronkolonie, die seit 1997 wieder zu China gehört und autonom verwaltet wird. Auslöser der Proteste waren Pläne der chinesischen Führung, 2017 in Hongkong zwar erstmals direkte Wahlen zu erlauben, aber eine freie Nominierung der Kandidaten zu verweigern.

Lob aus Peking

Chinas Führung lobte Hongkongs Regierungschef Leung Chun-ying für den Umgang mit den Protesten und gab ihm Rückendeckung. Er habe «angesichts von Schwierigkeiten» die Stabilität gewahrt, sagte Chinas Ministerpräsident Li Keqiang nach Angaben des Hongkonger Radiosenders RTHK bei einem Treffen mit Leung in Peking.

Ungeachtet der Proteste betonte Premier Li, dass sich Pekings Politik in Hongkong nicht geändert habe und auch in Zukunft nicht ändern werde. Regierungschef Leung, der sich zu seinem alljährlichen «Pflichtbesuch» in Peking aufhielt, wurde anschliessend auch von Staats- und Parteichef Xi Jinping empfangen. (viw/feb/sda/dpa)

Kunst an den Hongkong-Protesten

1 / 10
Kunst an den Hongkong-Protesten
Der Umbrella-Man im Zentrum des Hongkonger Bankenviertels wurde zum Symbol für die Protestbewegung.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das macht die Hongkong-Proteste einzigartig

1 / 19
Das macht die Hongkong-Proteste einzigartig
So erobern die Hongkonger Demonstranten die Herzen: Sie schneiden Dir gratis die Haare.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!