Gesellschaft & Politik
Hongkong

Hongkongs Regierungschef Leung: «Wir sind bereit für Dialog»

Hongkongs Regierungschef Leung Chun-ying an einer Pressekonferenz – keine Zugeständnisse bei den zentralen Forderungen der Demonstranten. 
Hongkongs Regierungschef Leung Chun-ying an einer Pressekonferenz – keine Zugeständnisse bei den zentralen Forderungen der Demonstranten. Bild: TYRONE SIU/REUTERS
#umbrellarevolution

Hongkongs Regierungschef Leung: «Wir sind bereit für Dialog»

Nach den gewalttätigen Zwischenfällen in Hongkong hat Regierungschef Leung Chun-ying einen neuen Anlauf für Verhandlungen mit den pro-demokratischen Studierenden gestartet. Bei der zentralen Forderung der Demonstranten blieb er jedoch hart.
16.10.2014, 10:5916.10.2014, 11:42
Mehr «Gesellschaft & Politik»

«Die Regierung ist bereit, mit den Studierendenvertretern über die Frage der allgemeinen Wahl des Regierungschefs im Jahr 2017 zu reden», sagte Leung am Donnerstag in einer Pressekonferenz. «Wir sind bereit zum Dialog.»

Leung auf dem Weg zur Pressekonferenz – die Gespräche mit den Dialogen sollen in der kommenden Woche beginnen.
Leung auf dem Weg zur Pressekonferenz – die Gespräche mit den Dialogen sollen in der kommenden Woche beginnen.Bild: AFP

Leung berief sich jedoch darauf, dass seine Kompetenzen begrenzt seien. Die Sonderverwaltungszone in Hongkong könne nicht «Illegales legal machen». Nur die Zentralregierung in Peking habe die Macht, die Rahmenbedingungen für die Wahl festzulegen. Damit machte er bei der Kernforderung der Demonstranten – der freien Auswahl der Kandidaten – keine Zugeständnisse.

Er hoffe, dass die Gespräche in der kommenden Woche beginnen könnten, so Leung. Die Regierung werde jedoch weiterhin Strassensperren der Demonstranten entfernen lassen. Vor rund einer Woche hatte die Regierung nach neuen Protesten zunächst vereinbarte Gespräche mit Studierenden kurzfristig abgesagt.

Lage beruhigt

Nach Zusammenstössen zwischen Polizei und Demonstranten am Mittwoch beruhigte sich die Lage am Donnerstag wieder. Nach 45 Festnahmen am Vortag wurden am Donnerstagmorgen zwei Personen festgenommen, wie die Polizei mitteilte. 

Ken Tsang Kin-chiu in einem Hongkonger Spital. Ken Tsang wurde am Dienstag von einer Gruppe Polizisten zusammengeschlagen – von dem Vorfall existieren Videobilder. 
Ken Tsang Kin-chiu in einem Hongkonger Spital. Ken Tsang wurde am Dienstag von einer Gruppe Polizisten zusammengeschlagen – von dem Vorfall existieren Videobilder. Bild: STRINGER/HONGKONG/REUTERS

Ein 38-Jähriger hatte eine Flasche gegen ein Auto getreten. Eine Menschenmenge versuchte nach Polizeiangaben danach, dessen Festnahme zu verhindern. Anschliessend wurde ein 24-Jähriger wegen Beleidigung von Polizeibeamten festgenommen. Drei Beamte wurden bei dem Vorfall verletzt. Die Behörde machte jedoch keine Angaben, ob auch Demonstranten zu Schaden kamen.

Demonstranten der Umbrella-Revolution und Polizisten stehen sich gegenüber.
Demonstranten der Umbrella-Revolution und Polizisten stehen sich gegenüber.Bild: STRINGER/HONGKONG/REUTERS

Die seit mehr als zwei Wochen andauernden Proteste hatten sich an den Plänen Pekings entzündet, 2017 zwar erstmals eine direkte Wahl in Hongkong zu erlauben, den Wählern aber eine freie Nominierung der Kandidaten zu verweigern. Seit der Rückgabe der Kronkolonie 1997 an China wird Hongkong als eigenes Territorium mit «einem hohen Mass an Autonomie», aber unter chinesischer Souveränität regiert. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!