Immobilien
Migration

Ausländerrückgang hätte Folgen für Wohnungsmarkt

Zuwanderung

Ausländerrückgang hätte Folgen für Wohnungsmarkt

10.02.2014, 11:0510.02.2014, 11:20
Mehr «Immobilien»

Eine starke Reduktion der Zuwanderung als Folge der angenommenen Masseneinwanderungsinitiative hätte Folgen für den Immobilienmarkt. Mit einem deutlich gedrosselten Zuzug von Ausländern könnte aus der Wohnungsknappheit ein Überangebot werden.

Negativ wäre laut einer Einschätzung der Immobilien-Beratungsfirma Jones Lang LaSalle, wenn die Mieten mehr als erhofft nachlassen würden. Ein Werteverfall von Häusern und Wohnungen – zuerst in der Peripherie – hätte zum Beispiel Auswirkungen auf die Pensionskassen, die viel in Immobilien investiert haben. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!