Indien
Gesellschaft & Politik

So viel Verständnis zeigt ein indischer Politiker für Vergewaltiger

Wählergunst gewinnen: Samajwadi-Politiker Yadav.
Wählergunst gewinnen: Samajwadi-Politiker Yadav.Bild: AP/AP
«Arme Kerle, die Fehler machen»

So viel Verständnis zeigt ein indischer Politiker für Vergewaltiger

12.04.2014, 10:5812.04.2014, 14:13
Mehr «Indien»

Mehrere Fälle von Massenvergewaltigungen haben ein grelles Licht auf die schwierige Situation der Frauen in Indien geworfen. Für die Opfer der manchmal tödlichen sexuellen Übergriffe bringen viele Politiker wenig Verständnis auf – dafür umso mehr für die Täter. 

Jüngstes Beispiel ist Mulayam Singh Yadav. Kurz vor den indischen Parlamentswahlen hat der Präsident der regierenden Samajwadi Party (SP) im Bundesstaat Uttar Pradesh öffentlich sein Mitgefühl für Vergewaltiger bekundet. In einer Wahlkampfrede kommentierte er ein Todesurteil gegen drei Männer wegen mehrfacher Vergewaltigung: «Die Todesstrafe für Vergewaltigung ist falsch. Jungs machen manchmal Fehler.»

Dem 74-jährigen Politiker ging es darum, die Verschärfung des Strafrechts bei Vergewaltigungen zu kritisieren. «Wenn wir an die Macht kommen, wird das Strafrecht geändert», sagte er laut der indischen Zeitung «Hindustan Times».

Yadavs Wahlkampfrede.Video: Youtube/NDTV
«Jeden Tag werden Frauen vergewaltigt, und das sind alles Fehler?»
Mutter eines Vergewaltigungsopfers

«Die schmutzige Welt der indischen Politik»

Indische Medien reagierten umgehend auf Yadavs Äusserungen: Die «Times of India» verortete sie in der «schmutzigen Welt der indischen Politik» und titelte: «Mulayam Singh Yadav erreicht neuen Tiefpunkt und rechtfertigt Vergewaltiger, um Wähler zu gewinnen.»

Auch die Mutter einer jungen Frau, die im Dezember 2012 nach einer brutalen Gruppenvergewaltigung gestorben war, meldete sich zu Wort: Sie nannte Yadav einen «widerlichen und schamlosen» Politiker, der kein Mitgefühl für die Qualen habe, die vergewaltigte Frauen durchlebten. «Jeden Tag werden Frauen vergewaltigt, und das sind alles Fehler?», fragte sie. 

Frauen hängen – wegen ausserehelichem Sex

Yadavs Samajwadi Partei tut sich offenbar gern mit absurden Forderungen im Zusammenhang mit Vergewaltigungen hervor: Kurz nach Yadavs Entgleisung sprach sich der Parteichef im Bundesstaat Maharashtra, Abu Azmi, dafür aus, Frauen zu hängen, die ausserehelichen Sex hatten – egal, ob dieser einvernehmlich war oder nicht. (dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!