Indien

Japanische Touristin in Indien drei Wochen eingesperrt und vergewaltigt

Brüder verhaftet

Japanische Touristin in Indien drei Wochen eingesperrt und vergewaltigt

03.01.2015, 12:3703.01.2015, 14:32
Mehr «Indien»

In Indien hat erneut ein brutaler Vergewaltigungsfall für Aufsehen gesorgt: Mindestens Zwei Brüder wurden wegen der wiederholten Vergewaltigung einer japanischen Touristin festgenommen. Sie war drei Wochen lang unter Waffengewalt in einem unterirdischen Raum festgehalten worden.

Mitte Dezember wurde die 22-jährige Studentin laut Polizeiangaben vom Samstag wegen ihres sich verschlechternden Gesundheitszustands zur medizinischen Behandlung nach Gaya gebracht. Von dort konnte sie entkommen und sich an japanische Touristen wenden, die ihr halfen, das japanische Konsulat in Kolkata zu kontaktieren.

Die Tat ereignete sich nahe der heiligen buddhistischen Stätte Bodh Gaya, wohin die Japanerin von Kolkata aus gereist war. Im November hatte sie dort in einem Hotel eingecheckt.

Bei den beiden mutmasslichen Tätern handelt es sich laut Polizei um zwei Brüder im Alter von 25 und 32 Jahren, die als Touristenführer arbeiteten, schreibt die Nachrichtenagentur sda. Gemäss «New York Times» seien insgesamt fünf Männer im Zusammenhang mit der Tat verhaftet worden. Sie stammten alle aus demselben Clan. 

Immer wieder ausländische Opfer

Sexuelle Gewalt ist Indien weit verbreitet. Vor zwei Jahren hatte der Fall einer Studentin weltweit für Empörung gesorgt, die von einer Gruppe in Neu Delhi so brutal vergewaltigt worden war, dass sie an ihren Verletzungen starb.

Doch trotz der allgemeinen Empörung und einer Verschärfung der Strafgesetze hält die sexuelle Gewalt gegen Frauen in Indien unvermindert an. Einer Regierungsstatistik zufolge wird alle 22 Minuten eine Frau vergewaltigt.

Auch ausländische Frauen wurden zuletzt mehrfach Opfer. Im März 2013 traf es eine Schweizer Touristin, während sie mit ihrem Partner im Bundesstaat Madhya Pradesh zeltete.

Sechs Männer überfielen das Paar, fesselten den Mann und vergewaltigten die Frau vor seinen Augen. Die Peiniger der Frau wurden zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. (meg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5