International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Als «queer», «feministisch» und «antirassistisch»bezeichnen sich die Veranstalter. Bild: Christopher Street Day 2017 in Berlin. Bild: DPA

«AfD wegbassen» – 70 Berliner Clubs planen Outdoor-Party gegen Rechtspopulisten

19.05.18, 09:16 19.05.18, 09:38


«Berlins Clubkultur ist alles, was die Nazis nicht sind und was sie hassen: Wir sind progressiv, queer, feministisch, antirassistisch, inklusiv, bunt und haben Einhörner.»

Dies schreiben 70 Berliner Clubs in einer gemeinsamen Erklärung auf Facebook. Am Sonntag in einer Woche wollen sie zusammen eine Party veranstalten, um ein Zeichen gegen die geplante Grossdemonstration der AfD und der Pegida zu setzen.  

Wenn sich der Demonstrationszug zum Kanzlerinnenamt bewege, «wird unsere Party ihren Aufmarsch crashen», heisst es in der Erklärung weiter. Die Veranstaltung trägt den Titel: «AfD wegbassen – Reclaim Club Culture against Nazis». Fast alle grossen Clubs der Stadt sind als Unterstützer aufgelistet.

Gegenüber «ze.tt» sagt ein Sprecher des Kollektivs Bucht der Träumer, das auch an der Aktion teilnimmt: «Wir möchten, dass unsere Gesellschaft offen und tolerant bleibt. Wir finden, dass die Menschenrechte für alle gelten, egal wo sie geboren sind.» Durch die AfD sähen sich die Clubs in ihrem kreativen Handeln bedroht, ergänzt ein anderer Aktivist.

Umfrage

Wie findest du das Engagement der Clubs gegen die AfD?

  • Abstimmen

1,144 Votes zu: Wie findest du das Engagement der Clubs gegen die AfD?

  • 82%Eine mutige Aktion!
  • 11%Damit giessen die Clubs doch nur Öl ins Feuer.
  • 7%Wenn das nur gut geht.

Gemäss dem deutschen Portal gibt es allerdings auch Kritik aus der Feierszene: Die Veranstalter stellten sich auf eine Stufe mit den Rechtspopulisten, indem sie diese kategorisch ausschliessen, so der Vorwurf. (jbu)

Dieser 3-Jährige tanzt besser als du

Das könnte dich auch interessieren:

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

Haris Seferovic: «Irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen»

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

EXKLUSIV: Hier erfährst du, wer die WM gewinnen wird! (Spoiler: Ich, der Picdump 😒)

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

«Die roten Linien werden eher dunkelrot»: Wie man in Brüssel die Schweiz sieht

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

58
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
58Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Juliet Bravo 19.05.2018 23:36
    Highlight Leider immer noch zu viele „alte Kammeraden“ hier...😬



    2 8 Melden
  • Bombenjunge 19.05.2018 17:33
    Highlight Solche hirnrissigen Aktionen werden der AfD noch viel mehr Wähler bescheren.
    Aber bitte, die Deutschen wollen es offenbar so haben.
    30 23 Melden
    • Juliet Bravo 19.05.2018 23:27
      Highlight Träum weiter. Auch die verschwinden so schnell wie sie gekommen sind.
      5 12 Melden
    • Bombenjunge 20.05.2018 10:05
      Highlight Ja sieht man deutlich. 😂 Bei jeder Wahl.
      9 3 Melden
  • Michael Heldner 19.05.2018 15:02
    Highlight Guter Rassismus braucht immer eine Prise Willkür. Oder um es für die Club Betreiber einfacher zu erklären:

    „Du kommst hier nicht rein !“
    42 7 Melden
    • phreko 20.05.2018 15:50
      Highlight Willkür die alle trifft ist kein Rassismus.
      2 6 Melden
  • Rumbel the Sumbel 19.05.2018 13:59
    Highlight Wenn das nur gut kommt? Ich zweifle daran. Nicht wegen den Rechten (bin kein Anhänger) sondern wegen den Linken (bin ich auch kein Anhänger).
    48 22 Melden
    • stadtzuercher 19.05.2018 18:50
      Highlight finde es etwas peinlich, wie sich jedermann bemüssigt fühlt, immer klarzustellen, dass er die politisch korrekte gesinnung hat. oder nicht die falsche teilt.
      20 11 Melden
    • Rumbel the Sumbel 20.05.2018 00:17
      Highlight die falsche teilen......
      2 2 Melden
  • w'ever 19.05.2018 13:45
    Highlight liebe clubkultur...
    dann würde ich aber gerne wieder mal in einen club reingelassen werden, ohne dass es heisst es geht nicht weil alleine, männlich, nicht ins clubprofil passend, ohne begleitung, nicht die richtige kleidung an, undundund.
    87 13 Melden
    • one0one 19.05.2018 15:23
      Highlight In Berlin findest auch du einen Club. Aber ich weiss was du meinst ;)
      19 4 Melden
  • stadtzuercher 19.05.2018 13:43
    Highlight Und nächste Woche dann eine Party der AFD: Feministinnen wegbassen. Momol. Tolle Kultur der Vielfalt in Deutschland.
    46 14 Melden
    • BVB09 19.05.2018 19:38
      Highlight Den 3. Welle Feminismus sollte man mit Fakten "wegbassen ".
      17 6 Melden
  • Andi Amo 19.05.2018 12:15
    Highlight Und das Wochenende danach bitte auch gleich noch eine Partyreihe ‚Salafisten wegbassen‘!

    Die Zahl der Salafisten hat sich in D seit 2013 gemäss Spon auf 11‘000 verdoppelt, besonders in Hamburg und eben auch in Berlin ist die Szene sehr gewachsen! Und bekanntlich lehnen diese auch kategorisch die westliche Lebensart und vor allem auch genau die verkündeten Standpunkte dieser Clubs kategorisch ab!

    Wenn die Organisatoren konsequent sein wollen, müssten Sie also auch in diese Richtung kämpfen!
    115 41 Melden
    • River 19.05.2018 13:53
      Highlight Hm also im Prinzip tun sie das ja schon:
      Die Clubs machen Pardey.
      Das passt den Salafisten nicht.
      Die Clubs pfeifen darauf und machen Pardey.
      Voilà💁
      26 25 Melden
    • LOL 19.05.2018 14:36
      Highlight Nur weil man gegen etwas kämpft heisst dass doch nicht automatisch dass man auch noch gegen was anderes kämpfen muss🤔

      Würde erstens in einem enormen/unmöglichen aufwand enden, zweitens kann man mit dieser Logik ewig lange weitermachen (wenn man gegen das ist muss man auch gegen das sein...)

      Ist dich einfach toll dass man sich überhaupt engagiert😄
      28 23 Melden
  • Gooner1886 19.05.2018 11:24
    Highlight Ich habe nichts gegen eine politisch rechte Meinung. Allerdings erwarte ich auch von Rechten das man konstruktiv ist. Immer nur "Ausländer raus" schreien bringt Niemandem was. Da man von der AfD eigentlich nur was hört wenn sie provozieren finde ich die Idee ziemlich toll. Ich bedaure es aber auch ein bisschen das sich die AfD so doof anstellt, ein wenig mehr Parteienvielfalt würde Deutschland gut tun.
    26 93 Melden
    • durrrr 19.05.2018 12:17
      Highlight "Da man von der AfD eigentlich nur was hört wenn sie provozieren finde ich die Idee ziemlich toll. "

      Was kann die AfD dafür, dass du in einer linksmedialen Blase lebst??

      Und mit dem "Konstruktiven" ist es natürlich so eine Sache. Wenn 100% der AfD-Anträge in den Parlamenten kategorisch/reflexartig abgelehnt werden, wird es natürlich ziemlich schwierig sich medial "konstruktiv" zu präsentieren. Da ist es halt hinterher einfach zu behaupten, die AfD biete keine Lösungen^^
      86 64 Melden
    • Gooner1886 19.05.2018 12:55
      Highlight Das ist ein Argument.
      Nur, wie man sich bettet so liegt man. Die AfD lebt dacon zu provozieren da müssen sie mit gewissen Vorurteilen leben. Ach ja, da du wo möglich ausserhalb dieser linksmedialen Blase lebst bin ich offen für Beispiele, Berichte etc.
      20 30 Melden
    • LOL 19.05.2018 14:31
      Highlight Es gibt trotz allem doch noch einen Unterschied zwische konstruktiven Vorschlägen und absurden Vorschlägen die einzig und alleine provozieren wollen...
      19 9 Melden
    • Michael Heldner 19.05.2018 15:05
      Highlight Nun auch die Grünen haben mal als provozierende Partei angefangen (kurze Hosen und Sandalen im Bundestag) und wurden such erwachsen, lässt die AFD noch 1-2 Perioden Zeit bis sie sich mäßigt.
      21 14 Melden
    • Gooner1886 19.05.2018 16:33
      Highlight Nur ist es ein Unterschied ob man mit kurzen Hosen und Sandalen provoziert oder mit Menschenfeindlichkeit.
      18 26 Melden
    • Fabio74 19.05.2018 17:35
      Highlight @durrr Die AfD liefert genau nichts. Forderungen nach einem Muslimregister erinnert an 1933.
      Ausländer raus plärren ebenso
      Typische Sündenbock-Politik mehr nicht.
      Wem Provokationen reichen und keine Lösungen für Probleme will der ist dort gut bedient
      22 97 Melden
  • Larss 19.05.2018 10:57
    Highlight Gemäss der "Sonntagsfrage" vom 24.2 liegt die AfD mit 15% Wählern als drittstärkste Partei nur ein paar Punkte hinter der Regierungspartei SPD.
    (zitiere hier einen Kommentar von einem anderen Leser)

    Darum ist es unangebracht alle als Nazis abzustempeln. In der SPD gibt es ja auch einige die man als Marxisten bezeichnen könnte.

    Ich bleibe mal ganz politisch neutral..
    142 111 Melden
    • Hernd Böcke 19.05.2018 11:19
      Highlight Weil Nazis und Marxisten ja auch dasselbe sind..
      67 68 Melden
    • FrancoL 19.05.2018 11:25
      Highlight Die Frage ist das Verhältnis. IN jeder Partei gibt es Extreme. Nur scheint mir bei der AfD das Extreme weit mehr ausgeprägt als zB in der SPD die Marxisten.
      71 63 Melden
    • swisskiss 19.05.2018 11:34
      Highlight Larss: Nope, bleibst Du nicht! Einen Sozialdemokraten als Marxisten zu bezeichnen, ist weder neutral noch sehr kompetent.
      Die Ueberreste des Marxismus- Leninismus findet sich im Bündnis 90/ die Linken. DAS ist das andere Extrem des politischen Spektrums und sicher nicht die SPD.
      Gugus Kommentar....
      60 40 Melden
    • Pachyderm 19.05.2018 12:18
      Highlight Nach der Logik könnte man auch die NSDAP nicht mehr als Nazi-Partei bezeichnen, die hatten noch deutlich mehr Wähleranteile als die AfD.

      Nazis einfach nicht mehr als solche zu bezeichnen weil sie populär werden ist blöd und gefährlich.
      57 35 Melden
    • herrdöpfel 19.05.2018 12:53
      Highlight ich verstehe den zusammenhang nicht: nazis hetzen gegen alles und jeden der/die nicht in ihr, in diesem fall, weiss-christlich-deutsches menschenbild passt; marxisten sind der meinung, dass marx recht hatte - wie zur hölle kommst du drauf diese miteinander zu vergleichen?
      28 32 Melden
    • durrrr 19.05.2018 13:31
      Highlight @Pachyderm
      "Nazis einfach nicht mehr als solche zu bezeichnen weil sie populär werden ist blöd und gefährlich."

      Nein. Blöd und gefährlich ist es Leute und Parteien, welche sich im demokratischen Spektrum befinden als Nazis zu bezeichnen. Damit verharmlost man die Nazis aus früherer deutscher Geschichte, schliesst Andersdenkende vom demokratischen Diskurs aus und treibt sie letzten Endes an den extremen Rand.
      37 30 Melden
    • Me, my shelf and I 19.05.2018 14:49
      Highlight Deine Behauptung mit der SPD ist schlichtwegs falsch. Marxisten sind in der Linken.
      19 9 Melden
    • themachine 19.05.2018 15:01
      Highlight Wen könnte man denn von der SPD als Marxist bezeichnen?
      14 12 Melden
    • FrancoL 19.05.2018 15:35
      Highlight Hilflos der Versuch Maxisten bei der SPD anzusiedeln. Aber dass die AfD auch einen Hafen den Nazis bildet kann man kaum verneinen. Und die AfD macht null und nichts dagegen. Braucht sie sich auch nicht zu wundern wenn sie ausgegrenzt wird.
      11 18 Melden
    • AdiB 19.05.2018 15:58
      Highlight @durr, dir ist schon bewusst dass die nsdap damals auch demokratisch gewählt wurde. sie befanden sich am anfang auch im demokratischem spektrum. durften einen kanzler stellen, der noch gewählt wurde. der rest ist glaub ich ziemlich allen hier bekannt.
      das argument demokratisch zieht nicht. denn das zeigt dass du von demokratie nicht viel ahnung hast. ein teil dass eine demokratie ausmacht ist auch demokratische entscheide zu hinterfragen oder auch seine unzufriedenheit mit dem entscheid oder dem gesagten gund zu tun. deshalb haben wir auch sowas wie ein referendum.
      17 13 Melden
    • durrrr 19.05.2018 17:34
      Highlight AdiB
      Die NSDAP befand sich am Anfang im "demokratischen Spektrum"?!?
      Und anschliessend sagst DU mir, ich hätte nicht viel Ahnung von Demokratie?
      Ist das wirklich dein Ernst? Du hast da was nicht verstanden oder verwechselt.
      Nur weil eine Partei gewählt wird, ist sie nicht automatisch "demokratisch"! Eine NPD zB kann man auch wählen, ist aber nicht demokratisch.
      Du meine Güte....^^
      11 20 Melden
    • Fabio74 19.05.2018 17:38
      Highlight @durrr Netter Versuch. Weidel forderte ein Ende der political correctness. Also das kann sie haben.
      Die AfD ist durchseucht von Faschisten
      Wer Muslimregister fordert, wer Ausländer raus schreit der stellt sich in die braune Ecke.
      Und nein: Kein Mensch mit Verstand, verharmlost deswegen die Gräuel der Nazis. ABER: Wir sehen die Parallelen zu den Anfangszeiten vor 80 Jahren. Sündenböcke. Ausgrenzen, Diffamieren, so fing es auch damals an
      Und man muss schon sehr naiv zu glauben, hätte die Afd mehr Macht, ginge es nicht weiter wie ab 33
      18 87 Melden
    • AdiB 19.05.2018 18:42
      Highlight danke fabio. auf das wollte ich auch hinaus. lieber durr, ob du es glaubst oder nicht die afd und nsdap zur anfangszeiten, haben ziemlich ähnliche motive und die parallelen der vorgehensweise sind beängstigent.
      die rechten sagen immer die linken nehmen ihre ängste nicht wahr/ernst. vielleicht liegt es daran dass diese entwiklung, die eine afd hervorbrachte, auch ängste bei den linken und einem eher offenen teil der bevölkerung hervorbringt. jetzt mach ich genau das was die afd und ihre anhänger machen und fordere das man unsere ängste ernst nihmt. die eher linken nehmen sich unserer ängste an.
      10 13 Melden
  • Exilsummi 19.05.2018 10:46
    Highlight DDR 2.0 in Deutschland:

    Jeder, der nicht auf sozialistischer Einheitslinie spurt, ist ein "Nazi" und wird verleumdet, seiner Bürgerrechte beschnitten und sozial geächtet bis zum Jobverlust.

    Enger Schulterschluss zwischen Medien- und Kulturschaffenden und Regierung.

    Auf Störung rechtmässig angemeldeter Demonstrationen stehen übrigens eigentlich bis zu 3 Jahre Haft.

    Bin ich froh, dass ich es rechtzeitig in die freie Schweiz geschafft habe. Merci Schwiiz!
    90 121 Melden
    • Echo der Zeit 19.05.2018 11:12
      Highlight Danke, bei uns Schweizern ist es noch viel Schlimmer - Wann geht dein Flieger ... darfst auch mit Velo, Zug oder Laufen aber geh.
      34 77 Melden
    • FrancoL 19.05.2018 11:27
      Highlight Frei sein ist eine Sache des Charakters zumindest hier in Europa.
      28 28 Melden
    • LeChef 19.05.2018 11:50
      Highlight Schön, dass du hier bist :)
      19 17 Melden
    • Fabio74 19.05.2018 12:03
      Highlight Wie lebt es sich wenn man dauernd Opfer sein muss?
      45 25 Melden
    • BVB09 19.05.2018 14:06
      Highlight Das ist leider nicht nur in Deutschland so.
      17 11 Melden
    • Bombenjunge 19.05.2018 17:40
      Highlight Exilsummi: das ist leider in der Schweiz mittlerweile auch so und wird bald Deutsche Ausmasse erreichen.
      Dieses Diskussionsforum, so sehr ich es auch schätze, bewegt sich auch dahin. Wie einige Kommentare hier gerade wieder schön beweisen.
      Die Billag Diskussion hat vielen die Augen geöffnet in dieser Hinsicht. Ganz übel was da von links kam.
      19 22 Melden
    • Muerte 19.05.2018 18:28
      Highlight @Bombenjunge

      Ist dir eigentlich kein Thema zu blöd die Billag Initiative ins Spiel zu bringen?

      Und wieso kommentierst (eher trollst) du hier anstatt bei Deinesgleichen zB. in der Schweizerzeit?
      12 17 Melden
    • FrancoL 19.05.2018 19:29
      Highlight @Muerte: Lass den Jungen hier in einer starken Gemeinschaft, Du kannst ihn nicht in eine schwache Gemeimschaft verbannen, da wäre er gleich doppelt bestraft, er wäre unter seinesgleichen und würde nichts dazulernen. Für ihn ist die WatsonGemeinde eine gratis Lehrstelle.
      10 10 Melden
  • Echo der Zeit 19.05.2018 10:27
    Highlight Party gegen Rechts, Party gegen Umweltzerstörung, Party gegen Krieg, Gibt auch Party für Palästina und für Homo Ehe usw... Heute musst Party machen um die Leute zu Aktivieren - Generation Y, oder noch verhätschelter - und ja wir machen da an der Party Frieden und Workshops und habe verschiedene Leute getroffen und wir machen was und ohne der Party wär ich sicher nicht hier .
    51 28 Melden
    • LOL 19.05.2018 14:28
      Highlight Naja... Früher kiffte man für den Weltfrieden, sexuelle Freiheit, etc...
      Jeder Generation das ihre...😄
      Solange es ein paar Leute motiviert sich mit der Sache auseinanderzusetzen hab ich nix gegen solche Aktionen...
      19 4 Melden
  • unverbesserlich 19.05.2018 10:25
    Highlight Könnte man auch mit der SVP machen!
    51 279 Melden
  • Roland Bach 19.05.2018 10:14
    Highlight Völliger Unsinn, wo bleibt denn die demo gegen gewalttätige Muslime oder andere Asylanten? Hauptsache "bunt und antirassistisch". Kompletter Unfug, deshalb wurde die AFD ja überhaupt so stark.
    83 93 Melden
    • Fabio74 19.05.2018 12:05
      Highlight Whataboutismus ein mal mehr. Die Afd hat ihre 13% weil eben 13% diese gewählt haben
      Merk endlich: Wer wählt, übernimmt Verantwortung
      Wo wären denn deine Demos gegen pädophile Christen; gegen Christen die vergewaltigen, gegen christliche MAssenmörder die Schüler abknallen?
      38 41 Melden
  • AllknowingP 19.05.2018 09:53
    Highlight Und wo finde ich die Unterstüzenden Clubs ?
    22 20 Melden
    • Zaytoun 19.05.2018 12:25
      Highlight Sind im Event auf Facebook gelistet.
      9 7 Melden
    • AllknowingP 21.05.2018 09:59
      Highlight Ich hab kein Facebook ;-)
      2 0 Melden
  • Howard Marks 19.05.2018 09:50
    Highlight Besser gegen merkel!
    49 63 Melden
  • Goldjunge Krater, Team Selbstbestimmungsinitiative 19.05.2018 09:40
    Highlight Das wird den Steuerzahler wieder viel Geld kosten.. Wieder Extrazug des Reitstalls?
    50 74 Melden
    • Globidobi 19.05.2018 11:45
      Highlight Können Sie mir erklären, was die Reithalle ein B
      berner Kulturzentrum mit 70 Clubs in Berlin zu tun hat? Es werden sicher BernerInnen vor Ort sein, um ein Zeichen zu setzen, in dem sie dort friedlich tanzen, jedoch werden sicher auch ZürcherInnen, BaslerInnen, LuzernerInnen und weitere SchweizerInnen dort anwesend sein. Bitte keine Vorurteile gegenüber der Reithalle. Danke
      41 24 Melden
    • swisskiss 19.05.2018 12:50
      Highlight Goldjunge Krater, Team Selbstbestimmungsinitiative: Hatte schon immer den Verdacht, dass die Wortwahl, die Argumentation und Themenkomptenz auf einen SVP ler hinweist. Das es aber ausgerechnet Erich Hess ist, hätte ich nicht gedacht... Hauptsache gesund, gell?
      15 13 Melden

Mit diesen Plakaten liessen tausende Demonstranten die AfD gerade so richtig alt aussehen

Die rechtspopulistische Partei AfD hatte für heute Sonntag ihre Sympathisanten zu einem «Tag der Abrechnung» nach Berlin gerufen. 10'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren angemeldet worden – gerade mal 5000 kamen zusammen. 

Bei den drei angemeldeten Gegendemonstrationen seien rund 25'000 Teilnehmer gekommen, so die Polizei. Das Motto dort: «Die AfD wegbassen». 

Das sah dann so aus:

Mit ihren Plakaten liessen die Demonstranten die Rechtspopulisten zudem ziemlich alt aussehen:

(meg)

Artikel lesen