International

In diesem Haus kam im Jahr 1889 Adolf Hitler auf die Welt. Bild: Kerstin Joensson/AP/KEYSTONE

Pilgerort für Neonazis: Hitler-Geburtshaus in Braunau wird abgerissen 

18.10.16, 02:51 18.10.16, 06:22

Das Hitler-Geburtshaus in Braunau am Inn in Österreich soll abgerissen und an seiner Stelle ein neues Gebäude errichtet werden. Das sagte Innenminister Wolfgang Sobotka am Montag der Zeitung «Die Presse». «Die Kellerplatte kann bleiben, aber es wird ein neues Gebäude errichtet», sagte er.

Er folge damit einer Empfehlung einer Expertenkommission, sagte Sobotka. Das neue Gebäude solle von einer sozialen Einrichtung oder von Behörden genutzt werden. «Es wird keinen Wiedererkennungswert haben», so ein Sprecher des Ministeriums.

Mahnmal vor Hiters Geburtshaus.  Bild: DOMINIC EBENBICHLER/REUTERS

Pilgerort für Neonazis

Das Haus war immer wieder Ziel von Neonazis aus Europa, die an dieser Stelle Erinnerungsfotos schossen. Österreich will verhindern, dass das Haus zu einer «Pilger- und Gedenkstätte» für Neonazis wird.

Sobotka kündigte an, er wolle nun die von der Regierung beschlossene Enteignung des Hauses vom Parlament absegnen lassen. Das Haus, in dem der Diktator (1889-1945) sein erstes Lebensjahr verbracht hatte, ist in Privatbesitz. Mieter war seit Jahrzehnten der Staat, der dort eine Behindertenwerkstätte betrieb.

Da sich die Besitzerin geweigert hatte, nötige Umbauten vorzunehmen, stand es seit Jahren leer. Zuletzt war immer wieder erörtert worden, ob Denkmalschutzauflagen – das gesamte Ensemble der sogenannten Salzburger Vorstadt in Braunau ist geschützt – einen Abriss verhindern könnten. (cma/sda/dpa)

Sieg Fail: So doof sind Nazis

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
20
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Alienus 18.10.2016 12:31
    Highlight Gottseisdank kommt Onkels Wolf Hütte endlich in den Orkus.
    3 2 Melden
  • Shin Kami 18.10.2016 11:30
    Highlight Lasst das Haus stehen und setzt die Polizei hinein. Jeder der hinpilgert gleich festnehmen.
    13 4 Melden
  • Sollby 18.10.2016 11:19
    Highlight Ja, voll gute Idee, Erinnerungen/Mahmnmale/Denkmale einfach abreissen, die einem nicht mehr gefallen. Hat Adolf himself schliesslich auch schon so gemacht. Hat grandios funktioniert, das Geschichte-Ausradieren auf Ösi-Art. #hitlermiteigenenwaffenschlagen
    11 4 Melden
  • patztop 18.10.2016 10:06
    Highlight Aha....das Haus wird abgerissen und die Reithalle bleibt stehen. Echt toll. #whataboutismatitsbest
    6 29 Melden
    • chrisdea 18.10.2016 11:15
      Highlight Hab anscheinend nicht ganz im Unterrichtb aufgepasst: welcher Diktator wurde in der Reithalle geboren?
      21 3 Melden
    • patztop 18.10.2016 13:21
      Highlight Wenn Du Dich mit Sarkasmus, anstatt mit Diktatoren auseinandersetzt, wirst Du meinen Beitrag eher verstehen. Gerade im Moment, wenn man viele Kommentare in solchen outlets wie dem Blick zu Themen wie dem Neonazikonzert liest.
      3 6 Melden
    • chrisdea 18.10.2016 14:46
      Highlight Bullshit. Du vergleichst Hitlers Geburtshaus mit einer Struktur die zwar objektiv betrachtet Probleme verursacht, aber mit kleinen Reformen in den Griff zu bekommen wäre.... Sorry, das kann ja wohl nicht dein Ernst sein!
      7 1 Melden
    • chrisdea 18.10.2016 15:45
      Highlight @patztop: nächstes mal vielleicht nicht vergessen deutlicher zu machen ob ein Beitrag ironisch gemeint ist? Cheers!
      2 0 Melden
  • Donald 18.10.2016 07:51
    Highlight So löst man gesellschaftliche Probleme in Österreich. "Vorbildlich".
    10 16 Melden
    • Amboss 18.10.2016 09:53
      Highlight Kapier ich nicht...
      Was für gesellschaftliche Probleme werden da gelöst?
      7 1 Melden
    • Donald 18.10.2016 11:00
      Highlight Weil es Leute gibt, denen man kein Versammlungort geben will. Dann reisst man einfach den Ort ab und meint diese Leute verschwinden dann...
      10 4 Melden
    • Amboss 18.10.2016 12:01
      Highlight Muss man jetzt Mitleid haben mit den armen Neonazis, die nicht mehr zum Geburtshaus ihres geliebten Idol und gutem Führer Adolf Hitler pilgern dürfen?

      Oder wie muss ich diese Antwort interpretieren?
      5 10 Melden
    • Donald 18.10.2016 12:31
      Highlight Nein, ich habe Mitleid mit dem Volk, denn ihre Politiker bekämpfen Symptome, aber nicht Ursachen.
      5 1 Melden
    • Amboss 18.10.2016 13:28
      Highlight Für das Neonazitum gibt es keine Ursache, die man irgendwie bekämpfen könnte. Es gibt keine Rechtfertigung dafür.

      Das sind ganz einfach fremdenfeindliche Spinner, die irgendwo einen Sprung in der Schüssel haben.

      Folglich kann man auch keine Ursachen bekämpfen, sondern muss gegen die Symptome antreten.
      5 1 Melden
    • Fabio74 18.10.2016 13:44
      Highlight Ja das machen Politiker gern siehe Burkaverbot.
      Ich hätte die Hütte schon 1945 abgebrochen und einem Parkplatz drausgemacht
      2 1 Melden
  • michiOW 18.10.2016 07:16
    Highlight Muss schon bitter gwesen sein für die Nazis, dass "minderwertige" Behinderte, welche Hitler umbringen liess, an diesem "heiligen" Ort arbeiteten.

    Aber ich hoffe, dass sich vielleicht die Nazis dadurch mit diesem Thema auseinandergesetzt haben und auch endlich erkannt, dass jeder Mensch in erster Linie Mensch ist.
    20 6 Melden
    • Linus Luchs 18.10.2016 11:30
      Highlight michiOW, dein Glaube an das Gute im Menschen in Ehren, aber ich befürchte, deine Hoffnung kann sich nicht erfüllen. So viel Reflektionsfähigkeit bringen die Neonazis nicht mit. Die Überzeugung, dass eine bestimmte Menschengruppe überlegen ist, während die anderen minderwertig sind, ist ja gerade ein zentrales Element des kranken Weltbildes dieser Leute.
      11 0 Melden

Obdachloser trinkt und isst für über 500 Franken im Luxushotel – und haut dann ab

Zuerst trank er eine Flasche Dom-Pérignon-Champagner, verspeiste ein teures Rib-Eye-Steak und gönnte sich ein Shrimps-Cocktail. Der 52-jährige Michael P. wurde auf der englischen Kanal-Insel Jersey zuletzt gesehen, als er mit zwei Flaschen Wein auf sein Zimmer zusteuerte. 

Später stellte sich aber heraus, dass der Obdachlose das Luxushotel Old Court House in St.Aubin verlassen hatte, ohne die Rechnung zu begleichen. 

Beim Bschiss stellte sich der Mann zuerst ziemlich clever an. In der …

Artikel lesen