International
Afghanistan

Taliban bestätigen Tod von Mullah Omar

Taliban bestätigen Tod von Mullah Omar

30.07.2015, 16:1730.07.2015, 19:33
Mehr «International»
Steckbrief des Taliban-Führers.
Steckbrief des Taliban-Führers.Bild: AP/FBI

Die afghanischen Taliban haben den Tod des obersten Führers Mullah Omar bestätigt. Die Mitteilung, die angeblich vom Bruder des verstorbenen Taliban-Kommandeurs stammt, spricht von einer unbestimmten Krankheit, an der Mullah Omar gestorben sei. Der Todeszeitpunkt wurde laut der Nachrichtenagentur AP, der die Mitteilung vorliegt, nicht genannt. 

Afghanistan
AbonnierenAbonnieren

Am Mittwoch verkündete ein afghanischer Regierungssprecher den Tod des obersten Taliban-Führers. Die afghanische Regierung kündigte daraufhin an, die Authentizität der Nachricht zu überprüfen. 

Mullah Omar, der während der Taliban-Herrschaft 1996 bis 2001 an der Spitze Afghanistans stand, wurde in der Vergangenheit mehrmals für tot erklärt. Eine Bestätigung durch die Taliban blieb aber jeweils aus. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Monarchie befindet sich in höchster Gefahr – warum Elisabeth II. mitschuldig ist
Trotz des Optimismus des Palastes bezüglich der Diagnosen von Charles und Kate und der enormen Welle der Unterstützung seitens der Bevölkerung dürften die kommenden Monate für die Monarchie äusserst heikel werden. Dabei ist die verstorbene Königin zumindest teilweise für die Fragilität der Institution verantwortlich.

Am 25. Dezember 2023, während ein entscheidendes Jahr zu Ende geht und die königliche Familie fröhlich zur Weihnachtsmesse spaziert, scheinen die Royals von einer Aura der ruhigen Zufriedenheit umgeben zu sein. Entgegen aller Erwartungen erwies sich das erste Regierungsjahr von Charles III. als Erfolg.

Zur Story