International
Afghanistan

Das Dorf der Witwen – Frauen bauen eigenes Reich am Rand von Kabul

Das Dorf der Witwen – Frauen bauen eigenes Reich am Rand von Kabul

31.07.2017, 11:0831.07.2017, 14:14
Mehr «International»
epa05988914 Female members of Afghanistan's first women magazine talk with burqa clad women as they introduce them to Gellara magazine in Kabul, Afghanistan, 23 May 2017 (issued 25 May 2017). Fat ...
Frauen in Afghanistan helfen sich selber.Bild: EPA/EPA

Eine staubige löchrige Piste führt hinauf in ihr Reich. Sanabad, «Stadt der Frauen», heisst die Siedlung auf einem felsigen Hügel südöstlich von Kabul. Hier haben sich Witwen ein neues Zuhause für sich und ihre Kinder geschaffen.

Doch Sanabad bedeutet für die Frauen mehr als ein Dach über dem Kopf: Hier sind sie unabhängig von einer Gesellschaft, die Witwen verstösst und als unmoralisch verurteilt.

«Wir haben uns unsere Kopftücher umgebunden, uns Hosen angezogen und das Haus aus Lehm gebaut. Doch immer, wenn wir ein Stück vorangekommen waren, tauchten Polizisten auf und zerstörten alles oder fragten uns nach Schmiergeld», erinnert sich Anissa Asimi.

Sie ist die Tochter von Bibi al Sukia, genannt Bibikoh, die bis zu ihrem Tod im vergangenen Jahr die Matriarchin von Sanabad war. Es muss in den 1990er Jahren gewesen sein, als die ersten Witwen auf den Hügel zogen, genau weiss das hier keine mehr.

«Meine Mutter kam vor 15 Jahren mit fünf Kindern hier an», sagt die 38-Jährige. Eine Rakete hatte Bibikohs ersten Ehemann getötet. Der zweite Mann, ein Schwager, starb an einer Krankheit.

Auf dem Hügel ausserhalb der Stadt war das Land billig und die soziale Kontrolle weniger stark. Die Frauen ermutigten andere Witwen, zu ihnen zu ziehen. «Die Idee war, einen sicheren und günstigen Ort zu haben», sagt Asimi.

Bald wurde Sanabad zum Zufluchtsort für mittellose und verzweifelte Frauen, die ihren Mann verloren hatten. Bibikoh organisierte Alphabetisierungskurse, Schneiderworkshops und Nahrungsmittelspenden.

Besitz der Männer

Frauen gelten in Afghanistan als Besitz von Männern: zuerst des Vaters, dann des Ehemanns. Stirbt der, werden sie zur Last. Witwen würden häufig Opfer von Gewalt und Vertreibung, heisst es in einer Studie der UNO-Mission für Afghanistan von 2014.

Schätzungen zufolge sind 2,5 Millionen Frauen in Afghanistan verwitwet. Wurde der Mann im Kampf getötet, bekommen sie umgerechnet 128 Euro im Jahr vom Staat. Ansonsten versuchen sie sich als Haushaltshilfen durchzuschlagen oder schicken ihre Kinder zum Betteln.

«In Afghanistan sorgen normalerweise die Männer für die Frauen. Wenn sie diese Unterstützung verlieren, ist es sehr hart für sie», sagt die Sprecherin des Frauenministeriums, Kobra Resai. Ein 2008 beschlossenes Gesetz zur Absicherung armer Frauen wurde nicht ratifiziert.

Zahl der Witwen wächst täglich

Nur einige Nicht-Regierungsorganisationen kümmerten sich um Witwen, sagt die Sprecherin. Dabei wächst die Zahl der Witwen in Afghanistan Tag für Tag. Sechzehn Jahre nach dem Sturz der Taliban herrscht noch lange kein Frieden. 11'500 Zivilisten wurden 2016 getötet, im vergangenen Winter starben mindestens 800 Soldaten und Polizisten.

Ein kleiner Militärposten schützt den Zugang zur Kolonie der Frauen. Das sei gut, sagt Asimi. Schliesslich seien die Taliban nicht weit. Etwa 500 Frauen leben hier. Asimi bemüht sich, den Überblick über die Zahl der Bewohnerinnen zu behalten, doch die Gewalt im Land treibt immer mehr Witwen nach Sanabad.

Asimi selbst ist übrigens keine Witwe. Sie ist verheiratet, arbeitet als Polizistin und hat wie ihre Mutter das Sagen in der Stadt der Frauen. (sda/afp)

Abgelehnte Asylbewerber nach Afghanistan abgeschoben

Video: reuters

Frauen-Themen, Feminismus, Sexismus, Gesellschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story