International
Afghanistan

Angriff auf American University in Kabul

Afghan policemen stand guard at the site of an attack at American University of Afghanistan in Kabul, Afghanistan August 24, 2016. REUTERS/Omar Sobhani
Elite-Soldaten der afghanischen Armee haben laut dem Innenministerium das Gebäude umstellt.Bild: OMAR SOBHANI/REUTERS

Ein Toter und Verletzte bei Angriff auf Universität in Kabul

24.08.2016, 18:5925.08.2016, 08:50
Mehr «International»

Bei einem Angriff Bewaffneter auf die Amerikanische Universität (American University of Afghanistan) am Mittwoch in Kabul sind ein Mensch getötet und mindestens 14 Menschen verletzt worden. Eine Taliban-nahe Quelle twitterte, Kämpfer seien auf das Gelände vorgedrungen.

Eine offizielle Stellungnahme der Taliban gab es nicht. Die Opfer seien in Krankenhäuser gebracht worden, sagte der Leiter der Kabuler Kliniken, Muhibullah Sir, am späten Mittwochabend. Medienberichte, in denen von Todesopfern die Rede war, liessen sich zunächst nicht bestätigen.

Gegen 19.00 Uhr (Ortszeit) war eine laute Explosion zu hören gewesen. Der Sender Tolo TV berichtete von Schusswechseln nach einer Ruhepause. Nach Angaben des Senders 1TV waren Spezialkräfte vor Ort. Der Sprecher des Innenministeriums, Sedik Sedikki, bestätigte zwar den Angriff auf die Universität, wollte aber zu Opfern oder Tätern zunächst nichts sagen. Die Sicherheitskräfte hätten noch keine gesicherten Erkenntnisse, hiess es.

Nicht bekannt war bis zum Abend auch, wie viele Studenten und Lehrer sich in der Universität aufhielten. Die Hochschule bietet Abendklassen an, die normalerweise rege besucht werden.

Ein Student berichtete über den Kurznachrichtendienst Twitter, er und andere Studenten sowie Lehrer seien entkommen. Weitere seien noch im Gebäude. Angehörige und Freunde von Studenten verbreiteten über soziale Medien, dass viele der jungen Leute und Lehrer in einem gesicherten Raum seien.

Erst vor zwei Wochen waren ein australischer und ein US-amerikanischer Professor nahe der Universität aus ihrem Auto heraus von Unbekannten verschleppt worden. (sda/dpa/reu/afp)

Afghan men walk towards an ambulance after they were rescued from the site of an attack at American University of Afghanistan in Kabul, Afghanistan August 24, 2016. REUTERS/Mohammad Ismail TPX IMAGES  ...
Betroffene bringen sich in Sicherheit. Die Amerikanische Botschaft rät Bürgern das Areal rund um die Universität zu vermeiden.Bild: MOHAMMAD ISMAIL/REUTERS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Taliban gehen erneut gegen Medien vor

In Afghanistan beklagt eine Journalistenorganisation ein erneutes Vorgehen der herrschenden Taliban gegen Medienunternehmen. Die Islamisten hätten die Schliessung von zwei privaten Fernsehsendern angeordnet.

Zur Story