International
Angriff auf Paris

Terroranschläge in Paris: Augenzeugen berichten

1 / 17
Weltweite Trauer um die Opfer von den Paris-Anschlägen
Die Anschläge in Frankreich lösen weltweit Schrecken und Entsetzen aus. Bild: EPA/ARMANDO BABANI
quelle: epa/epa / armando babani
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Über 2,5 Millionen Likes: Dieser emotionale Facebook-Post einer Bataclan-Massaker-Überlebenden geht um die Welt

Die Terroranschläge in Paris versetzen die Menschen in ganz Europa in eine Schockstarre. Dabei gehen einem Geschichten von Einzelpersonen besonders unter die Haut: Vier Berichte aus dem traumatisierten Paris.
15.11.2015, 15:4816.11.2015, 07:30
Mehr «International»

Isobel Bowdery

Isobel Bowdery erlangt mit ihrer Schilderung des Terroranschlages auf ein Konzert in der Pariser Konzerthalle Bataclan traurige Berühmtheit. Sie erzählt in einem Facebook-Post, wie sie sich angeblich über eine Stunde tot stellte, um dann zu entkommen. Die ganze Geschichte findest du im Facebook-Post von Isobel oder auf Buzzfeed.

In den französischen Medien kursieren unzählige weitere nicht verifizierte Berichte aus dem Bataclan. «Sie töteten, töteten, töteten. Ich war von Toten umgeben. Ich weiss nicht, wie ich überlebt habe», übersetzt die «Aargauer Zeitung» aus einem Bericht. Eine Zusammenfassung findest du hier.

Ein anonymes Paar aus einem Pariser Restaurant

Bei den Attacken in Paris wurden Restaurants von einem vorbeifahrenden Auto aus beschossen. Dabei kamen zahlreiche Menschen ums Leben.
Bei den Attacken in Paris wurden Restaurants von einem vorbeifahrenden Auto aus beschossen. Dabei kamen zahlreiche Menschen ums Leben.
Bild: IAN LANGSDON/EPA/KEYSTONE

Vice zitiert ein Paar, dass eigenen Angaben zufolge in einem Pariser Restaurant sass, als dieses von einem Auto aus beschossen wurde. Als der Kugelhagel geendet hatte, flohen die beiden. «Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Ausser aufstehen und rennen», so die Augenzeugen zum Onlineportal. 

«Er lag in meinen Armen»

Helen Wilson besuchte mit ihrem Ex-Freund Nick Alexander das Konzert der «Eagles of Death Metal» im Bataclan. Sie berichtet, wie Nick vor ihr tödlich getroffen wurde und in ihren Armen verstarb. Die ausführliche Geschichte findest du hier.

Zwei Mal Glück im Unglück

Doppeltes Glück im Unglück für den Italiener Massimiliano Natalucci: Der heute 45-Jährige hat nach Angaben seiner Familie nicht nur den Anschlag auf die Pariser Konzerthalle Bataclan knapp überlebt, sondern vor über 30 Jahren bereits das Unglück im Heysel-Stadion in Brüssel.

Im Heysel-Stadion in Brüssel kam es 1985 zu einem verheerenden Unglück, als Anhänger Liverpools in den neutralen Sektor stürmten und eine Panik ausbrach. Eine Wand stürzte ein und 39 Menschen kamen um ...
Im Heysel-Stadion in Brüssel kam es 1985 zu einem verheerenden Unglück, als Anhänger Liverpools in den neutralen Sektor stürmten und eine Panik ausbrach. Eine Wand stürzte ein und 39 Menschen kamen ums Leben, 454 wurden verletzt.
Bild: /AP/KEYSTONE

Wie die italienische Zeitung «Corriere Adriatico» berichtete, konnte Natalucci während des Attentats und der Geiselnahme im «Bataclan» in der Nacht zum Samstag fliehen und trug nur einige Kratzer am Bein davon. Natalucci war mit einem Freund bei dem Konzert der US-Band «Eagles of Death». Der Freund überlebte den Anschlag ebenfalls, musste aber operiert werden. «Die Terroristen waren die ganze Zeit nur drei Meter von ihnen entfernt», sagte der Vater des Italieners der Zeitung. (lhr/sda)

Angriff auf Paris
AbonnierenAbonnieren
1 / 26
Eine gewaltige Anschlagsserie erschüttert Paris
Die Anschläge von Paris schockieren nicht nur die Menschen in Frankreich. Weltweit kommt es zu Trauer- und Solidaritätsbekundungen. So wie hier in London. EPA/JACK TAYLOR
quelle: epa/epa / jack taylor
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

[viw,21.03.2016] Anschläge in Paris

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story