International
Angriff auf Paris

Belgier mit Verbindung zu Paris-Attentätern in Marokko festgenommen

Belgier mit Verbindung zu Paris-Attentätern in Marokko festgenommen

18.01.2016, 16:5018.01.2016, 17:10
Mehr «International»

In Marokko ist nach offiziellen Angaben ein Belgier mit «direkten Verbindungen» zu den Attentätern von Paris festgenommen worden. Wie das marokkanische Innenministerium am Montag in Rabat mitteilte, handelt es sich um einen Belgier marokkanischer Abstammung.

Der Mann habe sich in Syrien der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen. Nach Angaben des Innenministeriums wurde der Mann am Freitag in der Stadt al-Mohammadiya in der Nähe von Casablanca festgenommen. Er sei mit manchen der Attentäter von Paris «direkt verbunden». Die Identität des Belgiers wurde nicht bekanntgegeben, lediglich die Initialen seines Namens.

In Paris waren am 13. November bei islamistischen Anschlägen 130 Menschen getötet worden. Zu dem Anschlag bekannte sich die IS-Miliz. Mehrere Attentäter waren aus Belgien gekommen. Einer der mutmasslichen Angreifer, der Belgier Salah Abdeslam, überlebte und ist seither auf der Flucht. (sda/afp)

[viw,21.03.2016] Anschläge in Paris

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story