International
Anschlag in Nizza

Video: Polizei schiesst auf Attentäter von Nizza

Im Video: Hier versucht die Polizei, den Attentäter von Nizza zu stoppen

15.07.2016, 07:4615.07.2016, 08:23
Mehr «International»

Der deutsche Journalist Richard Gutjahr von der ARD weilt derzeit in Nizza. Dort wurde er gestern Augenzeuge des Moments, als ein weisser LKW in die Menschenmenge rast.

Gutjahr stand auf seinem Balkon, als sich der Lastwagen näherte. Die Strasse ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich gesperrt, das Strassenfest ist in vollem Gange, eben erst ging das Feuerwerk zu Ende und die Strassenlaternen wurden wieder eingeschaltet. 

«Das war ein absonderliches Bild», sagt Gutjahr im Morgenmagazin der ARD (siehe Video unten). Wegen dieser speziellen Situation zückt Gutjahr seine Handy-Kamera. Er filmt, wie der LKW in langsamen Tempo die Strasse entlang fährt. Er filmt, wie Polizisten den Wagen verfolgen und ein Motorradfahrer unter die Räder kommt. Wie darauf zwei Beamte mehrere Schüsse auf die Fahrerkabine abfeuern und der LKW darauf plötzlich beschleunigt. Wenig später sind mindestens 80 Menschen tot. (meg)

Unser Content-Partner Spiegel Online konnte ebenfalls mit Gutjahr sprechen. Hier das Kurz-Interview:

Spiegel Online: Herr Gutjahr, Sie sind in Nizza, der Anschlag hat sich direkt vor Ihrem Hotel ereignet. Was haben Sie gesehen?
Gutjahr: Ich stand auf dem Balkon meines Hotelzimmers. Das Feuerwerk zum Nationalfeiertag war gerade vorüber. Plötzlich rollte ein weißer Lkw vorbei. Das passte nicht ins Bild, denn die Straßen waren für alle Fahrzeuge gesperrt. Der Lastwagen fuhr sehr langsam, einige Leute haben gebrüllt. Es wirkte eigenartig, deshalb habe ich angefangen, mit meinem Handy zu filmen.

Was ist dann passiert?
Ein Motorradfahrer fuhr an den Lkw heran und versuchte vergeblich, während der Fahrt die Fahrertür zu öffnen. Das war wie in einem Kinofilm. An der Kreuzung haben Polizisten das Feuer eröffnet, dann hat der Fahrer Gas gegeben und die ersten Menschen überfahren. Ob wegen den Schüssen oder ob er es genauso geplant hat, kann ich nicht beurteilen. Das wäre Spekulation.

Sie sind dann runter auf die Straße gegangen. Haben Sie da auch gefilmt?
Ja, ich habe Fotos gemacht und auch weitere Videos. Aber ich habe mich ganz bewusst dagegen entschieden, das Material bei Twitter oder Facebook zu veröffentlichen. Stattdessen habe ich alles an die Redaktion des WDR geschickt. Dort entscheiden Profis, was veröffentlicht werden sollte und wie.

Warum sind Sie in Nizza?
Ich verbringe hier privat ein verlängertes Wochenende. Zum ersten Mal wollte ich den Nationalfeiertag in Frankreich erleben. Den ganzen Donnerstag über fuhren hier Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Militär durch die Straßen. Es war ein Riesenspektakel. Daraus ist am späten Abend schrecklicher Ernst geworden.

Panik und Chaos nach dem Attentat: Polizei sperrt Teile der Innenstadt ab

1 / 13
Panik und Chaos nach dem Attentat: Polizei sperrt Teile der Innenstadt ab
Während den Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag donnerte ein Truck mitten in die Menschenmenge.
quelle: epa/epa / olivier anrigo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Louie König
15.07.2016 08:52registriert Juni 2014
Einfach nur schrecklich.
231
Melden
Zum Kommentar
13
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story