International
Atomwaffen

Nullsummen-Spiel in Lausanne: Neun Stunden vor der Deadline ist bei den Atomgesprächen alles offen

Hoffnung auf eine Lockerung der Sanktionen: Die iranische Delegation im Beau Rivage Palace Hotel in Lausanne am Samstag.
Hoffnung auf eine Lockerung der Sanktionen: Die iranische Delegation im Beau Rivage Palace Hotel in Lausanne am Samstag.Bild: POOL/REUTERS

Nullsummen-Spiel in Lausanne: Neun Stunden vor der Deadline ist bei den Atomgesprächen alles offen

Kurz vor Ablauf der Frist in den Atomgesprächen mit dem Iran melden die Aussenminister der Sechser-Gruppe Fortschritte, aber auch Rückschläge. Der deutsche Aussenminister sagte am Montag in Lausanne, er könne eine neue Krise in den Verhandlungen nicht ausschliessen.
30.03.2015, 13:5330.03.2015, 17:39
Mehr «International»

In den vergangenen Stunden habe es einige Fortschritte und einige Rückschläge gegeben, sagte Frank-Walter Steinmeier. Sein Sprecher in Berlin erläuterte, es seien weiterhin «offene schwierige Fragen» zu klären, die Chancen auf eine Einigung seien aber noch nie so gross gewesen. Der russische Vize-Aussenminister Sergej Ryabkow sagte, die jüngsten Gespräche seien intensiv gewesen und stimmten optimistisch.

Nach Angaben westlicher Diplomaten gibt es noch drei grosse Knackpunkte: 

  • 1. Die Dauer des Abkommens,
  • 2. die Aufhebung der UNO-Sanktionen
  • 3. sowie deren Wiedereinsetzung, wenn sich der Iran nicht an die Abmachung hält.
International
AbonnierenAbonnieren

Die Frist, innerhalb derer sich die Diplomaten auf Eckpunkte eines Abkommens einigen wollen, endet am Dienstag um Mitternacht. Über ein Ende des seit zwölf Jahren schwelenden Streits beraten die Aussenminister Deutschlands, des Irans und der fünf UNO-Vetomächte USA, Russland, China, Grossbritannien und Frankreich. Eine endgültige Vereinbarung soll bis Ende Juni stehen.

Intensiv und tiefgreifend

«Die Sitzung der sechs Mächte und des Irans heute morgen waren ausserordentlich intensiv und tiefgreifend», sagte Ryabkow der russischen Nachrichtenagentur Tass. «Was vor allem optimistisch stimmt, ist, dass alle Minister willens sind, Ergebnisse zu erzielen, und zwar innerhalb der aktuellen Runde.»

Aus den Delegationen in Lausanne verlautete, dass die Gespräche mindestens bis zum Ende der Frist am Dienstag fortgesetzt werden könnten. Sie könnten aber noch darüber hinaus gehen.

Russlands Aussenminister Sergej Lawrow wollte der Nachrichtenagentur RIA zufolge am Montag aus Lausanne abreisen, um zuvor vereinbarte Termine in Moskau wahrzunehmen. Lawrow könne aber am Dienstag wieder in die Schweiz fliegen, meldete RIA unter Berufung auf das russische Aussenministerium.

Der Westen verdächtigt den Iran, an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten. Die islamische Republik bestreitet dies. Die Sechser-Gruppe will erreichen, dass der Iran nicht die technischen Fähigkeiten zur Entwicklung von Atomwaffen hat. Im Gegenzug sollen UNO-Sanktionen gegen das Land gelockert werden, die die iranische Wirtschaft massiv belasten. (wst/sda/Reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erneut schwere Kämpfe im Norden Gazas – das Nachtupdate ohne Bilder
Im Norden Gazas flammen erneut heftige Kämpfe auf, Israels Armee tut sich schwer, die Region zu kontrollieren. Derweil treiben die USA den Bau eines temporären Hafens in Gaza voran. Hier ist das Nachtupdate.

Israels Streitkräfte haben sich im Norden des Gazastreifens, wo sie die Kampfeinheiten der islamistischen Hamas weitgehend aufgelöst hatten, erneut schwere Kämpfe geliefert. Die Armee habe ihre Einsätze im Norden sowie im zentralen Abschnitt des abgeriegelten Küstenstreifens intensiviert, berichtete die «Times of Israel» am Dienstag. Auch 200 Tage nach Kriegsbeginn wurden erneut Raketen aus Gaza auf Israels Grenzorte abgefeuert. Im Norden des abgeriegelten Küstengebiets droht laut Experten weiterhin eine Hungersnot. «Das Risiko einer Hungersnot im gesamten Gazastreifen ist sehr hoch, insbesondere im Norden», sagte David Satterfield, Sonderbeauftragter von US-Präsident Joe Biden für humanitäre Fragen im Nahen Osten. Der von den USA angekündigte Bau eines temporären Hafens zur Lieferung von Hilfsgütern in das Küstengebiet wird nach Angaben des Pentagons bald beginnen. Derweil billigte der US-Kongress mit Zustimmung des Senats gut 26 Milliarden Dollar an Unterstützung für Israel, unter anderem für die Raketenabwehr. Rund neun Milliarden Dollar sind für humanitäre Hilfe gedacht, darunter für den Gazastreifen.

Zur Story