International
Australien

Werbeplakat mit nackten Frauen musste entfernt werden

Dieses Foto hat eine lautstarke Debatte ausgelöst.
Dieses Foto hat eine lautstarke Debatte ausgelöst.
Bild: facebook/lush australia

Mit Nacktheit zu werben, ist nun wirklich nichts Neues – diese Plakate mussten trotzdem entfernt werden

19.10.2015, 16:5619.10.2015, 17:11
Mehr «International»

Sex sells! Das hat inzwischen wohl so ziemlich jeder Werbemacher verstanden. Und so wundert es eigentlich niemanden mehr, dass uns im Alltag praktisch überall Werbeplakate begegnen, auf denen mehr oder weniger nackte Menschen abgebildet sind.

Dass jedoch offenbar nicht jede Form von Nacktheit geduldet wird – das musste gerade der britische Kosmetikhersteller Lush auf die harte Tour lernen. Denn gegen die im August gestartete Kampagne «Go Naked» sind gleich mehrere Beschwerden eingereicht worden.

Werben für «nackte» Produkte

Die Idee hinter der Kampagne war die Folgende: Mit dem Foto der vier nackten Frauen – bei denen es sich um Mitarbeiterinnen des Unternehmens handelt – wollte der Kosmetikhersteller auf den Verpackungswahnsinn aufmerksam machen und darauf hinweisen, dass ein Grossteil der eigenen Produkte ohne unnötiges Verpackungsmaterial daher kommt.

Ausserdem wollte das Unternehmen ein positives Körpergefühl vermitteln. Verbreitet wurde die Werbebotschaft einerseits online und andererseits mittels Plakaten, die in 28 australischen Filialen aufgehängt worden waren. Doch diese mussten nach kurzer Zeit wieder weichen, weil insgesamt vier Beschwerden beim «Advertising Standards Bureau», der australischen Werbeaufsichtsbehörde, eingegangen waren.

Die Vorwürfe: Die Bilder seien «zu pornografisch», die Nacktheit würde nur dazu genutzt, um Aufmerksamkeit zu erhaschen und das sei unnötig. Eltern beschwerten sich zudem darüber, dass die Plakate auf Augenhöhe von Kindern angebracht seien und man nicht in der Lage sei, seine Kinder vor den Aufnahmen zu schützen, da sie gleich im Eingang eines Einkaufszentrums aufgehängt worden seien.

Obwohl die Kampagne auch jede Menge positives Feedback ausgelöst hatte – vor allem auf Facebook angelten die vier Frauen unzählige Komplimente – wurden die Plakate entfernt.

Es gehen noch mehr Beschwerden ein

Das Unternehmen äusserte sich zu den Vorwürfen im Gespräch mit Buzzfeed folgendermassen: «Die Fotos sind nicht gemacht worden, um Aufmerksamkeit zu erhaschen, sondern mit allergrösstem Respekt gegenüber diesen wundervollen Menschen und ihrer Hingabe für den Zweck. Das Bild ist absolut unretouchiert, weil wir denken, dass wir uns nicht für unsere Körper in ihrer natürlichen Form schämen sollten und dass jeder einzelne von uns in seiner Vielfalt schön ist, unabhängig von Hautfarbe, Form oder Grösse.»

Doch auch nach dem Entfernen der Plakate ist noch keine Ruhe eingekehrt: Denn dann gingen Beschwerden darüber ein, warum die Bilder wieder abgenommen worden waren. Laut der Unternehmensleitung hätten Kunden den Wunsch geäussert, mehr derartige Werbung zu zeigen, weil es ihren Kindern helfen würde zu lernen, dass der eigene Körper etwas ganz Normales ist, für das man sich nicht schämen brauche.

Was hältst du von dem Werbeplakat?

(viw)

10 Jahre #TheNuProject: Die Nacktfotos von «normalen» Frauen feiern Geburtstag

1 / 16
10 Jahre #TheNuProject: Die Nacktfotos von «normalen» Frauen feiern Geburtstag
Inzwischen ist es zehn Jahre her, dass «The Nu Project» ins Leben gerufen wurde.
Bild: Facebook/The Nu Project
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Louie König
19.10.2015 17:17registriert Juni 2014
Unsere Gesellschaft hat sich an nackte Haut in der Werbung gewöhnt...aber nur an nackte Haut von "perfekten" Körpern. Das ist sehr schade. Ich bin der Meinung, dass solche Werbung mit ganz gewöhnlichen Menschen, inklusive ihrer "Fehler", vielen, meist jungen, Menschen sehr helfen würde, mit ihren eigenen Makeln besser umzugehen. Denn der passive Druck, der von Werbung, mit makellosen Menschen, ausgeübt wird, ist immens hoch. Klar kann man sagen: "Man muss sich ja nicht mit anderen vergleichen, sondern mit sich zufrieden sein, wie man ist." Das ist aber nicht für alle gleich einfach.
9114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Riös
20.10.2015 09:45registriert November 2014
Ah, chömed scho, wänn die 4 Fraue schlank und gphotoshopped gsih wäred hett niemert reklamiert.
254
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lezzelentius
19.10.2015 20:32registriert Mai 2014
Es ist das Eine, retuschierte und unnatürliche Bilder zu kritisieren und das Andere, sich im gegenteiligen Extrem laut darüber zu machen und ungesunden Lebensstil und Ernährung zu propagieren? Immer wieder wird auf ein und dasselbe Problem mit immer denselben Methoden aufmerksam gemacht. Es ist langweilig.

Apropos: Wann werden junge Männer "aufgeklärt", dass man nicht Six-Pack und breite Arme haben muss, sondern ruhig übergewichtig sein darf? (Erkenne die Ironie)
298
Melden
Zum Kommentar
24
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story