International
Auto

Deutsche Autobauer wollen Diesel-Fahrverbote abwenden

epa06106746 A composite image made of file images shows the logos of German carmakers (clockwise from top L) Porsche, Volkswagen (VW), Audi, Mercedes, and BMW. According to reports, shares of Germany& ...
Bild: EPA/EPA

Deutsche Autobauer wollen Diesel-Fahrverbote abwenden

Nach dem Stuttgarter Urteil zur Luftverschmutzung bemühen sich in Deutschland Autoindustrie und Gewerkschaften um eine Abwendung von Diesel-Fahrverboten.
30.07.2017, 11:32
Mehr «International»

«Es gibt intelligentere Lösungen als Fahrverbote, um die Luftqualität in den Städten zu verbessern», sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Samstag. Auch die IG Metall bezeichnete eine Vermeidung von Fahrverboten als «oberstes Ziel» des Diesel-Gipfels am Mittwoch.

Wissmann sagte, wenn der Diesel-Gipfel mit den Herstellern ein «überzeugendes Konzept» erarbeite, sehe er «Chancen, dass das Bundesverwaltungsgericht als höchste Instanz zu einem anderen Ergebnis kommen könnte als Stuttgart». Mit neuer Software lasse sich der Ausstoss von Stickoxiden um mindestens 25 Prozent senken.

Das Stuttgarter Verwaltungsgericht hatte am Freitag den Weg für Diesel-Fahrverbote in Innenstädten geebnet. Dies sei im Fall älterer Dieselautos die beste Lösung zur Senkung gesundheitsschädlicher Abgase, urteilte das Gericht. In Stuttgart und zahlreichen anderen deutschen Städten werden die Emissions-Grenzwerte deutlich überschritten.

Mobilitätsfonds statt Fahrverbot

Der IG-Metall-Chef von Baden-Württemberg, Roman Zitzelsberger, sagte dazu dem «Tagesspiegel am Sonntag», die Vermeidung von Fahrverboten sei das vorrangige Ziel. Eine Nachrüstung müsse so erfolgreich sein, dass Euro-5-Fahrzeuge weiter in die Innenstädte fahren dürften. «Das ist die zentrale Verabredung, die am Ende des Diesel-Gipfels stehen muss», sagte Zitzelsberger. Millionen Menschen seien auf ihr Auto angewiesen, betonte er.

Wie die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» zudem unter Berufung auf Verhandlungskreise berichtete, will die Autoindustrie der Regierung auf dem Diesel-Gipfel am Mittwoch eine Art Mobilitätsfonds für saubere Innenstädte anbieten. In diesen sollen Staat und Wirtschaft gemeinsam einzahlen - die Rede sei von einem dreistelligen Millionenbetrag, wie die «FAS» berichtete. Davon sollen Studien für Verkehrsleitsysteme und ökologische Aufrüstungen der Busflotte finanziert werden.

Druck wächst

Die deutsche Bundesregierung machte dagegen Druck auf die Hersteller, ältere Fahrzeuge über die Software hinaus nachzurüsten. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) sagte im ZDF, Updates seien nur ein erster Schritt. Nötig seien vor allem technische Nachbesserungen zur Abgassenkung, und zwar auf Kosten der Hersteller. Sie erwarte bei dem Diesel-Gipfel eine konkrete Zusage, bis wann dies umsetzbar sei.

Die Grünen riefen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf, am Diesel-Gipfel teilzunehmen. Merkel müsse die Aufklärung «endlich zur Chefsache machen», sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter der «Bild»-Zeitung vom Samstag. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) habe in der Diesel-Affäre auf ganzer Linie versagt und gefährde damit den grössten Industriezweig. Dobrindt und Hendricks haben gemeinsam zu dem Treffen eingeladen.

Mögliche Klimaprämie

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) brachte unterdessen eine Klimaprämie für den Kauf emissionsarmer Autos ins Gespräch. Weil sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, es müssten Anreize für den Umstieg von alten Diesel- auf Euro-6- und Elektroautos geschaffen werden. Denkbar seien steuerliche Anreize oder «eine Art Klimaprämie, die von Industrie und Staat angeboten wird».

Weil betonte, der Staat sei in der Pflicht, «grossflächige Fahrverbote zu verhindern». Der SPD-Politiker gehört dem Aufsichtsrat von Volkswagen an. Er nimmt wie auch die anderen Ministerpräsidenten der sogenannten Autoländer an dem Diesel-Gipfel teil. (oli/sda/afp)

Tesla will alle Modelle mit Technik für autonomes Fahren ausrüsten

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
30.07.2017 14:08registriert Februar 2014
«Es gibt intelligentere Lösungen als Fahrverbote, um die Luftqualität in den Städten zu verbessern»,

Genau. Zum Beispie Autos bauen, welche die Gerenzwerte im Betrieb einhalten. Es darf bezweifelt werden, dass die deutschen Autokonzerne intelligenten Lösungen zugeneigt sind.
574
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
30.07.2017 13:35registriert Oktober 2014
Wie macht Geld vin A nach B verschieben die Luft sauberer? Die Hersteller haben Euro5 Fahrzeuge verkauft, die diese Norm nicht erfüllen. Sie haben die Kunden betrogen. Die Hersteller sollen entweder die Autos nachrüsten, und zwar nicht nur per Software oder die Autos zum Verkaufspreis zurück kaufen müssen. Sonst ändert sich das nie. Ich verstehe gar nicht was es da noch zu diskutieren gibt?
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
gnp286
30.07.2017 12:53registriert Oktober 2016
Wenn der NOx-Ausstoss 40x zu hoch ist, und sich dieser um 25% verringern lässt ist dieserr immernoch ungefähr 30x zu hoch.

Lasst die endlich Bluten, wie bei den Amis! Unternehmen, welche ihre Kunden dermassen verarschen und dann noch solhe Gewinne scheffeln sollen mal einstecken.
451
Melden
Zum Kommentar
28
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story