International
Belgien

Brüsseler Behörden verbieten heikle Demonstration in Molenbeek

«Islamisten ausweisen!»: Brüsseler Behörden verbieten Demonstration in Molenbeek

31.03.2016, 00:3631.03.2016, 06:35
Mehr «International»
Die Gruppierung Génération Identitaire rief zur Grossdemo auf: Nun wurde sie verboten.
Die Gruppierung Génération Identitaire rief zur Grossdemo auf: Nun wurde sie verboten.
bild: Génération Identitaire

Eine für kommenden Samstag geplante anti-islamistische Demonstration im Brüsseler Problemviertel Molenbeek ist verboten worden. Die Bürgermeisterin von Molenbeek sagte, eine solche Demonstration könne zu gewalttätigen Auseinandersetzungen führen.

Françoise Schepmans verwies am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur AFP auf die Möglichkeit, dass sich die muslimische Bevölkerung durch den Aufruf «Islamisten ausweisen!» provoziert fühlen könne. Die Entscheidung zum Verbot der Demonstration sei nach Gesprächen mit der Polizei und anderen Bezirksbürgermeistern getroffen worden, sagte Schepmans.

Der Aufruf zu der Kundgebung stammte von der rechtsextremen Gruppierung Génération Identitaire. Sie warb im Internet mit dem Slogan «Lasst uns die Islamisten hinauswerfen» und erklärte dazu, die Zeit der Kerzen und Trauermärsche sei vorbei.

Am Ostersonntag hatten im Stadtzentrum von Brüssel rund 300 Hooligans für Entsetzen gesorgt, die auf dem zentralen Börsenplatz nationalistische Parolen verbreiteten. Die Polizei ging mit Wasserwerfern gegen die schwarzgekleidete Menge vor.

Molenbeek geriet in den vergangenen Monaten immer wieder wegen islamistisch motivierter Anschläge in die Schlagzeilen. Der mutmassliche Paris-Attentäter Salah Abdeslam wurde Mitte März in Molenbeek festgenommen. Am 22. März wurden am Brüsseler Flughafen und in der U-Bahn bei Selbstmordanschlägen 32 Menschen getötet und 340 verletzt. Zu den Anschlägen bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). (cma/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Erneut schweres Busunglück auf deutscher Autobahn: Mehr als 20 Verletzte

Nach einem Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen klären die Ermittler nun, wie es zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu einem solchen Unfall auf deutschen Autobahnen kommen konnte. In der Nacht zu Freitag verunglückte eine Reisegruppe mit Schülern eines Berufskollegs auf dem Rückweg von einem Ausflug nach England. Ihr doppelstöckiger Reisebus kam bei Werl von der Autobahn ab, fuhr in den Strassengraben und stürzte auf die Seite. Nach Polizeiangaben wurden 21 der 60 Insassen verletzt, eine Person erlitt schwere Verletzungen. In Lebensgefahr sei niemand, hiess es. 39 Insassen blieben unverletzt.

Zur Story