International
Belgien

Brüssel: Zwei Wochen nach den Anschlägen öffnet der Flughafen Zaventem seine Tore wieder

Hohe Polizeipräsenz beim Flughafen Zaventem in Brüssel.
Hohe Polizeipräsenz beim Flughafen Zaventem in Brüssel.
Bild: REUTERS FILE PHOTO/REUTERS

Brüssel: Zwei Wochen nach den Anschlägen öffnet der Flughafen Zaventem seine Tore wieder

Fast zwei Wochen nach den Anschlägen von Brüssel wird der Flughafen Zaventem am Sonntag teilweise wieder geöffnet. Das gab der Flughafenchef nach einer Einigung mit Polizeigewerkschaften über zusätzliche Sicherheitsmassnahmen am Samstag bekannt.
02.04.2016, 17:16
Mehr «International»

Es werde am Sonntag drei Starts der Fluggesellschaft Brussels Airlines geben, sagte Zaventem-Chef Arnaud Feist. Mit der offiziellen Genehmigung rechnete er noch im Laufe des Tages.

Am Freitagabend hatte es eine Einigung mit den Polizeigewerkschaften gegeben. Diese hatten mit Streik gedroht, sollten schärfere Sicherheitsvorkehrungen ausbleiben.

Die Polizeivertretungen forderten unter anderem eine «systematische Kontrolle» von Passagieren und ihrem Gepäck bereits vor Betreten des Flughafens. Vincent Gilles von der Gewerkschaft SLFP-Police erklärte, ihre Forderungen seien zu «90 Prozent» erfüllt worden. Demnach werde es auf jeden Fall Kontrollen schon vor den Bereichen geben, die nur von Passagieren mit gültigem Flugticket betreten werden können.

«Wenn ich gewollt hätte, hätte es mehr Opfer gegeben. Glücklicherweise bin ich nicht bis zum Ende gegangen.»
Salah Abdeslam

Der Flughafenbetreiber hatte Kontrollen vor dem Gebäude mit dem Argument abgelehnt, dies werde zu langen Warteschlangen führen, die erst recht ein leichtes Ziel von Attentätern seien. Bei den Anschlägen am Flughafen und in der U-Bahn am 22. März in Brüssel waren 32 Menschen getötet worden.

Wichtiger Arbeitgeber betroffen

Bis zur Reparatur der Abfertigungshalle von Brüssel-Zaventem und der Rückkehr zum normalen Betrieb kann es noch Monate dauern. Mit 260 Unternehmen unter seinem Dach und 20'000 Mitarbeitern zählt der Flughafen zu Belgiens grössten Arbeitgebern.

Der Flughafenbetreiber beziffert seine Verluste durch die Schliessung auf fünf Millionen Euro pro Tag. Von den im Flughafengebäude ansässigen Unternehmen haben bislang nur wenige ihre Verluste bekannt gegeben.

Bewusst gegen Zündung von Bombe

Im Fall der Anschläge von Paris im November, bei denen 130 Menschen getötet worden waren, sagte nun der mutmassliche Attentäter Salah Abdeslam nach den Worten seines Bruders: «Wenn ich gewollt hätte, hätte es mehr Opfer gegeben. Glücklicherweise bin ich nicht bis zum Ende gegangen.»

Paris-Attentäter Abdeslam in Belgien verhaftet

1 / 14
Paris-Attentäter Abdeslam in Belgien verhaftet
Das Molenbeek-Quartier in Brüssel: Schwer bewaffnete Polizisten haben eine Strasse abgeriegelt, in der Salah Abdeslam festgenommen werden konnte. Der Terrorist war der letzte Flüchtige der Attentäter von Paris, die ...
quelle: epa/epa / stephanie lecocq
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mohamed Abdeslam, der seinen Bruder zuvor in einem Hochsicherheitsgefängnis in Brügge besucht hatte, machte damit am Freitagabend im französischen Sender BFMTV deutlich, dass sein Bruder seinen Sprengstoffgürtel bewusst nicht gezündet hatte.

Er bekräftigte auf BFMTV, dass Salah «kooperieren will, denn es gibt Rechenschaft abzulegen, aber nicht in Belgien». Jede Verwicklung in die Anschläge in Brüssel am 22. März habe sein Bruder zurückgewiesen, sagte Mohamed Abdeslam.

Salah Abdeslam gilt als der womöglich einzige überlebende Attentäter der Anschläge von Paris. Die belgische Polizei hatte ihn vor zwei Wochen im Brüsseler Stadtteil Molenbeek festgenommen. Seiner Auslieferung nach Frankreich stimmte die belgische Justiz bereits zu.

Zusammenhang Paris-Brüssel

Die Behörden vermuten, dass zwischen den Anschlägen von Paris und Brüssel ein Zusammenhang besteht und Abdeslam dabei eine Schlüsselrolle spielte. So wurden in einer Wohnung des Brüsseler Selbstmordattentäters Khalid El Bakraoui Fingerabdrücke Abdeslams gefunden.

Ein weiterer Brüssel-Attentäter, Najim Laachraoui, war einst mit Abdeslam nach Ungarn gereist. Er soll auch die Bomben für die Anschläge in Paris hergestellt haben.

Im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen den in Frankreich festgenommenen Terrorverdächtigen Reda Kriket wurde unterdessen in Brüssel ein 33-jähriger Belgier gefasst. Ihm werde die «Beteiligung an Handlungen einer terroristischen Gruppe» vorgeworfen, teilte die belgische Staatsanwaltschaft am Samstag mit. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story