International

Junge Kosovaren, die NICHT geflohen sind, erzählen: «Pristina ist eine bipolare Schlampe»

mario heller, pristina

Kosovo, der jüngste Staat Europas, befindet sich an der Schwelle zum «Failed State». Zehntausende fliehen vor Korruption, Armut und Perspektivlosigkeit. Zurück bleiben aber nicht nur Resignierte: Meddy, Rina, Visar, Ares, Edona und Tadi erzählen, warum sie im Kosovo geblieben sind.

23.08.15, 15:27 06.09.15, 14:01

Es tummeln sich kaum Leute in der Hauptstadt, sie wirkt wie leer gefegt. Unzählige Cafés säumen die Strasse. Auf den Terrassen sitzen meist jungen Menschen, trinken Kaffee und rauchen Zigaretten. Zusätzlich zum Ramadan sind viele Studenten in die Provinz zu ihren Eltern gefahren oder in den Urlaub. Wobei, viele Möglichkeiten weg zu fahren gibt es nicht: Der Kosovo ist nicht Mitglied des Schengen-Raum, somit ist eine Einreise in andere europäische Länder unmöglich ohne Visum, ausgenommen sind die restlichen Balkanländer. Albanien, Kroatien oder Mazedonien stehen hoch im Kurs, wenn es um Badeferien geht.

Im Januar 2015 waren die Medien in ganz Europa voll mit Schlagzeilen über den enormen Flüchtlingsstrom, der sich aus dem Kosovo nach Westeuropa bewegt. Täglich fuhren tausende Menschen in Cars nach Serbien, um da mithilfe sogenannter Taxis, so nennt man die Schlepper, nach Ungarn und somit nach Westeuropa zu gelangen. Asyl gibt es für solche Flüchtlinge längst nicht mehr. In der Schweiz werden Kosovaren im Schnellverfahren innerhalb einer Woche nach Hause geschickt. Jugendarbeitslosigkeit von 75 Prozent im jüngsten Staat Europas. Wie sehen jungen Menschen im Kosovo ihre Zukunft?

Meddy (25)

«Nirgends auf der Welt ist besser als hier für die Kosovaren.»

Meddy. bild: mario heller

Die Front des roten Kleinwagens ist total verbeult. «Keine Ahnung, was passiert ist. Irgendwo reingedonnert», raunt Meddy. Sein stechender Blick streift aufmerksam über den Parkplatz. «Beglich ein paar Schulden in meiner Heimatstadt Prizren. Um vier Uhr morgens fuhr ich zurück nach Pristina. Ich war total übermüdet», fügt er mit schiefem Lächeln hinzu. Es ist ein sommerlicher Tag mit milder Temperatur. Die Sonne scheint diffus durch die flockige Wolkendecke.

Kaum auf der Strasse, hupt Meddy alle paar Sekunden, brummt etwas auf Albanisch. Dabei spielt es keine Rolle, ob er oder ein anderer Verkehrsteilnehmer die Strassenregeln missachtet. Derjenige der fährt, fühlt sich immer im Recht und ist überzeugt von seinem Vortritt. Dasselbe gilt für Fussgänger: Die Autos werden schon anhalten, wenn man sich mitten auf der Strasse befindet. Diese Regel funktioniert überraschend gut. Anschnallen? Blinken? Fehlanzeige.

In den Augen der jungen Kosovaren verwandelt die Visumpflicht das Land in ein Gefängnis ohne Perspektive. Viele wollen andere Kulturen erleben und im Ausland studieren. Letzteres ist zwar grundsätzlich möglich, doch meist fehlt das Geld dazu, die Anzahl der Stipendien ist stark begrenzt. Trotz den beengenden Verhältnissen hat Meddy eine klare Meinung über den grossen Drang der Jungen, das Land zu verlassen: «Nirgends auf der Welt ist besser als hier für die Kosovaren. Wir leben in einem System und einer Gesellschaft, die funktioniert. Ständig reden alle von der Visumbefreiung, dabei sind die Menschen hier noch lange nicht bereit für Europa, sie können höchstens davon träumen.»

Für Meddy selbst hätte alles ganz anders aussehen können: Seine Eltern verliessen den Kosovo in den Siebziger Jahren. In London fand sein Vater Arbeit als Fahrer und Übersetzer. Seine Mutter vermisste die Heimat jedoch bald. Drei Jahre nach der Geburt von Meddy kehrten sie als Familie zurück in den Kosovo. Erinnerungen an seine Jahre in Grossbritannien hat er keine. Mit dem Umstand hadern, dass er eigentlich einen englischen Pass besitzen könnte, tut er selten. Er akzeptiert sein Leben so, wie es ist und versucht das Beste daraus zu machen. «Natürlich, meine Bildung wäre besser. Ich hätte besseren Zugang zu Medizin. Meine Karriere als Fotograf würde vielleicht erfolgreicher verlaufen. Doch selbst wenn ich jemals zurück nach London gehen würde, dann bloss, um zu studieren. Ich liebe den Kosovo und sehe keinen Grund, woanders zu leben.»

Rina (25)

«Wenn ich mit einem in der Schweiz geborenen Kosovaren sprach, so war das linguistisch als würde ich mit einem alten Mann in einem jungen Körper sprechen.»

Rina. bild: mario heller

Ein grosses Haus, ähnlich einer Villa. Während der untere Stock sich noch in Rennovation befindet, ist das Wohnzimmer im zweiten Stock bereits komplett eingerichtet. Mehrere Sofas, grosse Schreibtische und Bücherregale, Parkettboden. Etwa ein dutzend Menschen tummelt sich in dem Raum, einige sitzen auch draussen auf dem Balkon, rauchen Zigaretten. Es herrscht ein Stimmengewirr, vermischt mit lässiger Rockmusik. Die sogenannte Hackershtelle befindet sich zehn Minuten vom Zentrum in Pristina entfernt. Hackerspace, so nennt man einen physischen Raum, in dem sich Hacker treffen und ihr Wissen, aber auch ihre technologische Ausstattung, Einrichtung und gar Lebensmittel teilen.

Bei der Hackershtelle in Pristina handelt es sich in erster Linie um einen Ort, wo sich Jugendliche treffen und austauschen. Rina Kika, eine der Mieterinnen des Hauses, betritt das Wohnzimmer und wird herzlich von allen Anwesenden begrüsst. Sie setzt sich an den Schreibtisch, klappt ihren Laptop auf. Ihr rotes Haar glänzt in den Sonnenstrahlen. «Insgesamt sind wir vier Leute, die das Haus mieten. Die Idee, es zu mieten, hatte aber mein Freund aus der Schweiz, Tobias Bienz. 350 Euro monatlich, der Vermieter lebt längst in Deutschland, will aber nicht, dass sein Anwesen abgerissen wird. Er fand es eine tolle Idee, dass wir einen solchen Ort gründen.»

Ihr Deutsch anwenden konnte Rina erstmal richtig in der Schweiz: Obwohl die Chancen praktisch bei null lagen, bewarb sie sich für einen Studienplatz in Internationalem Wirtschaftsrecht an der Universität in Zürich. Zu ihrer Überraschung erliess diese die Studiengebühren. Rina arbeitete als Kellnerin, um sich ihren Unterhalt zu verdienen. Sie habe sich schnell in die Stadt verliebt, trotz anfänglichen Mühen mit der Schweizer Mentalität. Den Kontakt zu Albanern in der Schweiz hat sie nie bewusst gesucht. Im Verlauf der zwei Jahre lernte sie trotzdem einige Albaner kennen.

Auf die Frage, ob sie die kritischen Stimmen gegenüber Menschen aus dem Balkan nachvollziehen kann, sagt Rina: «Man sollte nie verallgemeinern und ein Land oder eine ganze ethnische Gruppe verurteilen. Es war spannend für mich, die Mentalität in der Schweiz geborener Kosovo-Albaner zu erleben. Sie haben alles Gedankengut von ihren Eltern geerbt, die vielleicht in den frühen Neunzigern auswanderten. Das heisst, sie sind etwas primitiver als die Menschen im Kosovo heute, einfach, weil sich diese Ansichten nicht weiterentwickelten. Am meisten erstaunt hat mich ihr Dialekt. Wenn ich mit einem in der Schweiz geborenen Kosovaren sprach, so war das linguistisch, als würde ich mit einem alten Mann in einem jungen Körper sprechen. Auch die Sprache hatte sich mit den neusten Normen hier weiterentwickelt.»

Eigentlich Juristin, arbeitet Rina immer wieder an Kunstprojekten. Momentan zieht sie mit einem Kollektiv junger Menschen aus dem Kosovo, der Schweiz und Serbien in diesen drei Länder hin- und her, veranstaltet Podiumsdiskussionen, Konzerte oder Theaterauftritte. Vom 13. bis 19. September sind sie das zweite Mal in der Schweiz. Der Abschluss dieses Aufenthaltes wird eine Performance im Zürcher Fraumünster sein.

O-Ton Rina (englisch)

quelle: mario heller

Ares (23)

«23 Jahre und schon Direktor eines riesigen Kinos mitten in der Stadt. Wo würde ich jemals eine solche Möglichkeit bekommen?»

Ares. bild: mario heller

Ungefähr 82 Kilometer von Pristina entfernt liegt Prizren, die zweitgrösste und älteste Stadt des Kosovo. Hier ist der muslimische Glaube einiges ausgeprägter als in der Hauptstadt. Die orientalisch anmutenden Gebäude, der malerische Fluss Bistrica und die Festung, welche hoch oben auf dem Hügel östlich der Stadt liegt. Hier gibt es Touristen, und zwar nicht nur solche aus anderen Balkanländern. Auch asiatische Touristen verirren sich in die schöne Stadt. Im Sommer ist Prizren vor allem für sein Dokufest bekannt, das grösste Festival im ganzen Balkan. Eine Woche lang werden tagsüber Dokumentar- und Kurzfilme gezeigt, während in der Nacht überall unvergessliche Partys gefeiert werden. Das Festival bildet einen spannenden Kontrast zu der sonst sehr konservativen Stadt.

Ares sitzt in seinem kleinen Büro. Der Laptop läuft auf Hochtouren, ständig vibriert sein Mobiltelefon. Er erhebt sich, der Parkettboden knarrt. Seine Arme stützen sich auf dem Schreibtisch ab. Mit lispelnder, aber selbstbewusster Stimme meint er: «23 Jahre und schon Direktor eines riesigen Kinos mitten in der Stadt. Wo würde ich jemals eine solche Möglichkeit bekommen?»

Doch Ares bekam den Job im Lumbhardi Freiluft Kino nicht nur, weil er enorm engagiert ist, sondern auch, weil ihn sonst keiner wollte und niemand anderes die Fähigkeiten dafür besass. Als er gefragt wurde, ob er das Kino übernehmen möchte, lebte Ares noch in Istanbul. Er studierte Kulturmanagement und war kurz davor, seinen Master abzuschliessen. Doch dann starb sein Vater an Krebs. Ares brauchte Ruhe und musste für seine Familie da sein. Zudem motivierte ihn die Tatsache, Direktor eines Kinos zu sein, ungemein. Das Lumbardhi Kino liegt gleich am Fluss Bistrica, mitten in der Altstadt. Die unzähligen Metallstühle wurden bunt gefärbt, eine neue Leinwand montiert. Früher hingen hier Säufer herum, jetzt sind es Jugendliche, die etwas bewegen möchten. Dabei wollte die Stadt den Ort sogar umfunktionieren und auf dem Gelände ein riesiges Parkhaus bauen. «Ein Parkhaus hier macht überhaupt keinen Sinn. Manchmal frage ich mich, was sich unsere Politiker überlegen.» Nach grösstem Widerstand und Mithilfe des Ministers für Kultur in Albanien gelang schliesslich die überraschende Wende. Das Team hinter dem Kino soll beweisen, dass es diesen Ort sinnvoll nutzt. Dann würde von dem Abbruch abgesehen werden.

Ares gibt sich optimistisch: «Es ist gut angelaufen. Die Leute strömten hierher und machten sich ein neues Bild von dem Ort. Aber es gibt noch viele Probleme. Wir brauchen Geld und wir müssen einen möglichst guten Eindruck hinterlassen.» Längerfristig sieht er seine Zukunft jedoch nicht im Kosovo. Er möchte in London seine Träume verwirklichen und da etwas erschaffen. «Dieser Ort ist gut, um Erfahrungen zu sammeln. Aber ich suche hier nicht nach Ruhm. Die ganze Politik und Gesellschaft lässt nicht viel Hoffnung. Meine Arbeit würde niemals gleichwertig belohnt für die Mühe, die ich mir mache. Und wenn ich irgendwann Kinder habe, werde ich sie im Ausland auf eine Schule schicken müssen, um ihnen eine gute Bildung zu ermöglichen», fährt Ares fort. Trotzdem kann er sich vorstellen, wieder hierher zu kommen. «Ich muss einfach noch ein wenig länger auftauchen und andere Kulturen einatmen.»

Es ist ein stürmischer Abend, heute findet ein Konzert statt. Auch Edona und Visar treten auf, sie sind extra aus Pristina angereist. Man kennt einander. Ares trägt einen adretten Frack, sitzt in der vordersten Reihe und verfolgt den Auftritt aufmerksam. Es sind nur wenige Menschen gekommen heute Abend. Mit zwei Euro kann es kaum am Eintrittspreis liegen. Ares freut sich trotzdem, als die Künstler auf der Bühne stehen und Musik machen. Auch das Publikum ist begeistert. Nach dem Konzert versammeln sich alle auf dem Platz, man trinkt Bier und raucht Zigaretten, tauscht sich angeregt aus.

O-Ton Ares (englisch)

Edona (18)

«Pristina ist eine bipolare Schlampe. Ein kleines, hübsches Mädchen im Innern, aber aussen ist sie roh und gemein. Irgendwie färbte das auch auf mich ab.»

Edona bild: mario heller

«Die Menschen in Pristina fokussieren stark auf ihr Aussehen. Es ist wie eine Show: Jedes Mal wenn sie das Haus verlassen, spielen sie einander etwas vor. Dazu braucht es viel Kreativität. Als Beispiel: Jeden Morgen nach dem Aufwachen muss ich so tun, als wäre Pristina eine neue Stadt und als würde ich es geniessen, hier zu leben», sagt Edona, während sie in schnellem Schritt über die zerbrochenen Steinplatten geht. Ihr ruckartiger, aber zielstrebiger Gang erweckt den Eindruck, als habe sie lange an einer Verletzung gelitten, die inzwischen verheilt ist. 

Das gleissende Sonnenlicht zwingt Edona, ihre Augen zuzukneifen. Um sie herum ragen Wohnblöcke in die Höhe. Bevor sie die Türe zu ihrem Block öffnet, kratzt sie den Rest ihres Vanilleeisbechers zusammen. Drinnen begrüsst sie halbherzig ihre Mutter und ihren Bruder, setzt sich dann auf die Couch in ihrem Zimmer. Das Telefon klingelt, es ist ihr Freund, mit dem sie gerade Streit hat. Wütend schreit sie in den Hörer, hängt mehrmals auf, nimmt aber doch immer wieder ab. Sie rollt eine Zigarette und beruhigt sich einigermassen.

«Pristina ist eine bipolare Schlampe. Ein kleines, hübsches Mädchen im Innern, aber aussen ist sie roh und gemein. Irgendwie färbte das auch auf mich ab», sagt Edona lächelnd. Ihr Wesen strahlt eine Art Bissigkeit und Wut aus. Neben ihrem Psychologiestudium schreibt Edona Songs und tritt als Schauspielerinn in kleinen Filmen auf. Einige ihrer Verwandten wanderten während dem Krieg nach Europa aus. Für sie kam das nie in Frage – zwar suchte Edona mit ihrer Familie in Albanien Schutz, doch nach dem Krieg kehrten sie in den Kosovo zurück.

Gegenüber Menschen, die damals auswanderten, hegt Edona keinen Groll: «Ich glaube, diese Menschen trafen damals eine weise Entscheidung, indem sie gingen. Sie führen ein gutes Leben in Europa, das sie nicht bereuen.» Edona erhebt sich vom Sofa, blickt durch das Fenster aus dem vierundzwanzigsten Stock. Die Wohnblöcke sind inzwischen in oranges Licht gehüllt, die Fenster glitzern in der Abendsonne.

Ihr Onkel flüchtete vor drei Jahre nach Schweden und wartet immer noch auf seinen Asylentscheid. Für solche Fälle und den Flüchtlingsstrom im Januar hat sie wenig Verständnis: «Wenn es die nächsten zehn Jahre im gleichen Muster weitergeht und so viele Menschen das Land verlassen, dann wird der Kosovo leer sein. Diese Leute sind alle fähig zu arbeiten, schliesslich gehen sie ja nach Europa, um zu arbeiten. Sie haben zwei Füsse, zwei Hände und ein Gehirn, vielleicht. Dies sollten sie in unserem Land anwenden, nicht irgendwo sonst», fügt Edona mit ernster Miene an.

Gute Tage würden kommen, wenn man hier arbeitet und etwas aufbaut. Trotzdem wäre Edona einem Studium im Ausland nicht abgeneigt. «Irgendwo studieren, wo die Gebühren nicht hoch sind, denn die kann ich mir nicht leisten. Nach dem Studium vielleicht zurückkommen. Nein, definitiv zurückkommen. Ich würde nochmals für dieses Land kämpfen und es versuchen, besser zu machen.», schliesst Edona, ohne ihre Zweifel zu verbergen.

O-Ton Edona (englisch)

Visar (20)

«Kaffee trinken können wir immer. Etwas auf die Beine stellen fällt jedoch vielen schwer.»

Visar bild: mario heller

«Als Krebs ist man schon irgendwie nahe am Wasser gebaut. Normalerweise bewältige ich zwar alles, ohne gross unter Druck zu geraten. Aber insbesondere kleine Dinge versetzen mich in grösste Aufregung. Zum Beispiel wenn es statt vorangekündigtem Reis plötzlich Nudeln gibt», sagt Visar Kasa, während er die hölzerne Türe des Nationaltheaters in Pristina öffnet.

Im grossen Theater ist es dunkel bis auf einige Spotlights auf der Bühne, wo Arbeiter die Technik überprüfen. Die Proben beginnen erst in ungefähr einer halben Stunde. Visar setzt sich auf einen der roten Sessel in den Besucherreihen und starrt auf die Bühne. Die spärliche Beleuchtung spiegelt sich in seinen Brillengläsern. Visa atmet tief ein. Er hat geschafft, wovon viele träumen. Als Zwanzigjähriger begann er das Auslandstudium in Wien am Vienna Konservatorium, Studienrichtung Songwriting und Media Composition. Nun ist er einige Wochen im Nationaltheater, um die Musik für das Stück «Mutter und Kind» von Bekim Lumi zu komponieren. Ausserdem trifft er auch wichtige Personalentscheide im Orchester. Ein besonders grosser Druck, weil er fast alle der Kandidaten persönlich kennt.

Auf die Frage, ob Visar manchmal ein schlechtes Gewissen hat, meint er: «Hätte ich Songwriting hier studieren können, wäre ich vielleicht hier geblieben, in meiner Heimat. Doch es gab keine andere Möglichkeit, was sehr bedauernswert ist.»

Seiner Ansicht nach gäbe es viele Bands und Musiker im Kosovo, die es verdient hätten, die gleiche Chance wie er zu bekommen. Aufgrund des geringen Interesses an moderner Musik, die vom Kommerz abweicht, ist es allerdings sehr schwierig, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Am Ende ist jedoch auch klar: Visar musste hart arbeiten, um diesen Studienplatz zu bekommen. Bereits mit 16 Jahren fing er an, Songs zu schreiben. Ein Wille, der sich ausgezahlt hat. Genau hier setzt Visars Kritik an der Jugend und ihrer Lethargie an: «Kaffee trinken können wir immer. Etwas auf die Beine stellen, fällt jedoch vielen schwer. Und wenn die politische Besetzung so bleibt wie jetzt, sehe ich kaum Hoffnung, dass es jemals besser wird.»

O-Ton Visar (deutsch)

Tadi (23)

«Ich mag mich an die Zeit vor dem Krieg erinnern, ich hatte einige serbische Freunde, wir hatten auch serbische Nachbarn, es war ganz normal und wir verstanden uns sehr gut.»

Tadi bild: mario heller

«Mich fragten schon serbische Jugendliche, warum ich denn nicht ihre Sprache spreche, schliesslich gehöre der Kosovo ja zu Serbien. Es ist absurd! Wir sollten besser zusammenarbeiten und in die Zukunft schreiten. Näher an Europa gelangen», sagt Taxi bestimmt. Es klingt, als hätte sie diese Worte schon hunderte Male ausgesprochen. Sie verschwindet kurz in der Küche und füllt die Futternäpfe ihrer vier Katzen. Diese rennen ihr wie wild hinterher.

Aufgewachsen ist Tadi in Mitrovica, der grössten Stadt im Norden. Getrennt ist die Stadt durch eine Brücke, welche über einen Fluss führt. Im Süden leben albanische Kosovaren, im Norden serbische Kosovaren. Seit fünfzehn Jahren hat die Brücke niemand überquert, ausser für geschäftliche Zwecke. Tadi erinnert sich zurück: «Ich mag mich an die Zeit vor dem Krieg erinnern, ich hatte einige serbische Freunde, wir hatten auch serbische Nachbarn, es war ganz normal und wir verstanden uns sehr gut. Nach dem Krieg war alles anders, beide ethnische Gruppen isolierten sich komplett.» Die serbischen Kosovaren besitzen zwar den serbischen Pass, dürfen aber trotzdem nicht ohne Visa reisen, da sie als Kosovaren gelten.

Tadi wollte dieses Jahr ihr Kunststudium in Berlin beginnen. Doch es klappte nicht, da ihre Bewerbungsmappe nicht pünktlich ankam. Erst Tage nach Ablauf der Frist erfuhr sie, dass die Mappe das Land gar nie verlassen hatte. Natürlich ist die Enttäuschung gross. «Wir sind sehr isoliert hier. Will man ins Ausland reisen, muss man diese ganze Visa-Prozedur durchlaufen und stets darauf gefasst sein, abgewiesen zu werden. Dabei sollte jeder junger Mensch die Möglichkeit haben, zu reisen.» In den Händen hält sie nun ihre Bewerbungsmappe. Die Zeichnungen, auf Leinentücher gemalt, hat sie bisher niemandem gezeigt, nicht einmal ihren Freunden. Darauf zu sehen sind Gesichter, es handelt sich um Freunde und Verwandte in besonderen Momenten, abstrakt gemalt.

«Wenn ich es jemals schaffe, im Ausland zu studieren, würde ich zurückkommen und versuchen, die Kunstschule und die Kunstszene zu stärken und umzugestalten. Beides ist sehr altbacken», fährt Tadi mit ernstem Gesichtsausdruck fort. Sie wird nicht aufgeben und es nächstes Jahr nochmals versuchen. Ob es ihr gelingen wird?

O-Ton Tadi (englisch)

Über den Autor/Fotograf

Mario Heller ist freischaffender Fotograf in Muri (AG). 2015 waren seine Arbeiten in der Kategorie «Reportage» des Swiss Photo Award nominiert.

Mario Heller bild: elena kougionis

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
91
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
91Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Mia_san_mia 25.08.2015 04:39
    Highlight Der Bericht ist leider nicht gut, der Autor hat sich mit den falschen Leuten getroffen. Es wäre interessant gewesen, sich mit Leuten aus dem richtigen Volk zu treffen. Das waren ja alles Studenten, Künstler usw die Möchtegern westlich sein wollen. Und dann die Ausrede vom Autir, er habe das so gemacht weil es bei normalen Leuten mit der Übersetzung nicht das gleiche gewesen wäre... Ja klar :-)
    8 19 Melden
  • Mr. Kr 24.08.2015 23:04
    Highlight @Mario, ich komme aus einer interessanten gegend in der nähe von Prizren genauer in Medvec. Es gibt ein Dorf gleich neben an, Mamushë da wird ausschliesslich Türkisch gesprochen und auch die Mentalität unterscheidet sich total. Auch in der nähe befindet sich das Dorf Smaç, dieses wird nur von Katholiken bewohnt. Es gibt in den umliegenden Dörfern auch bosnische Kosovaren sowie Torbesh. Falls du eine bleibe brauchst, bist du Herzlich bei mir eingeladen.
    10 2 Melden
    • Mario Heller 25.08.2015 00:03
      Highlight Danke für das Angebot! Kontaktiere mich doch per Mail, würde mich freuen.
      Ich war mit einigen der Doku Fest Crew in einem Dorf unweit von Prizren, welches von bosnischen Kosovaren bewohnt wird. Fühlte sich an wie eine Parallelwelt. Die Häuser waren alle in hervorragendem Zustand, es wurden bei meiner Ankunft gerade Strassen gebaut. Jemand vom Dorf sagte mir dann, dass die Meisten in diesem Dorf Verwandte haben in der Schweiz, welche in der Schweiz auf dem Bau arbeiten. Allerdings waren die Leute sehr zurückhaltend, wenn auch wohlwollend und behandelten uns wie Ausserirdische.
      8 1 Melden
  • Lorika 24.08.2015 20:59
    Highlight Danke für diesen Artikel, er ist sehr interessant. Ich finde es einfach schade, dass einige der porträtierten Personen, den Stereotyp "Kosovo-Albaner in der Schweiz" aufrecht erhalten und ihn sogar bestärken indem sie zum Beispiel sagen, diese seien "primitiver" als die "Kosovaren in Kosovo". So etwas zu behaupten ist anmassend. Und zu meinem Bedauern beklagen sich einige dieser abgebildeten Personen zu stark über "die Anderen" in Kosovo. Ich würde auch gerne wissen wie weniger priviligierte Menschen aus Kosovo sich diesbezüglich äussern würden.
    Und übrigens: sehr gut gewählte Tonsequenzen!
    17 5 Melden
    • Mario Heller 24.08.2015 21:28
      Highlight Womöglich hat Rina das mit dem "primitiv" etwas überspitzt formuliert. Ansonsten scheint der Stereo-Typ nicht ganz unbegründet immer noch zu bestehen: Viele Kosovaren beklagten sich über das teilweise arrogante und flegelhafte Verhalten von Kosovo-Albaner aus der Schweiz oder aus Deutschland.
      13 2 Melden
    • Lorika 24.08.2015 22:02
      Highlight Ich meinte den Stereotyp der in der Schweiz vorliegt. Und sie bezieht sich auf die in der Schweiz lebenden Kosovo-Albaner_innen. Das mit den sogenannten "Schatzis" kann ich wiederum gut nachvollziehen, auch wenn nicht alle Menschen die in Kosovo geboren sind (oder zumindest die Eltern) und in der Schweiz oder Deutschland leben, sich nicht arrogant verhalten in Kosovo.
      3 7 Melden
    • mirandam 24.08.2015 22:52
      Highlight Naja kann ich nicht so nachvollziehen. Ich trage weder ständig weiss noch hab ich ein Halsketteli mit einem zweiköpfigen Adler und gegenüber meinen Mitmenschen verhalte ich mich nicht arrogant. Das ist leider ein Vorurteil welches all meine Freunde und Bekannte (in der Schweiz lebende Albaner) widerlegen können. Das es solche Leute gibt möchte ich auf keinen Fall leugnen. ABER es gibt halt auch andere...friedliche...moderne....gebildete...bodenständige Kosovaren in der Schweiz. Wäre mal interessant deren Meinung zu veröffentlichen.
      6 4 Melden
    • Mario Heller 25.08.2015 00:08
      Highlight Es sind meist Einzelpersonen, die negativ auffallen und dann die Menschen dazu verleiten zu pauschalisieren. Ob das nun Kosovaren sind, welche sich in der Schweiz oder im Kosovo unangebracht aufführen, spielt letztendlich keine Rolle.
      7 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.08.2015 16:57
    Highlight dieser artikel ist eindeutig informativer und interessanter als jener ueber die suizide von ashley m. kunden.
    27 7 Melden
  • Escopat 24.08.2015 13:47
    Highlight WOW! Sehr, sehr schöner Artikel. Ein kleines Stückchen Nostalgie befällt mich jetzt gerade. Vielen Dank Watson:)
    16 6 Melden
  • droelfmalbumst 24.08.2015 08:58
    Highlight Um es vielleicht mal auf den Punkt zu bringen und natürlich ist es meine persönliche Meinung und es soll sich niemand angegriffen fühlen oder meine Meinung teilen. Aber der Kosovo ist nichts anderes als ein Vasallenstaat der Amis.
    17 51 Melden
    • Kenner 24.08.2015 17:33
      Highlight Und wir sind die Hure der Finanzwelt! So ein unnötiger Kommentar, wie meiner jetzt...
      34 6 Melden
    • droelfmalbumst 25.08.2015 07:58
      Highlight finde beide Kommentare nicht unnötig. immerhin kann man hier kommentieren um seine Meinung zu vertreten. zu ihrer aussage stimme ich zudem auch zu. wobei mir finanzhure zu sein wohl doch lieber ist
      1 8 Melden
  • mirandam 23.08.2015 22:36
    Highlight Super Artikel 👍 Schön eine andere Sicht der Dinge zu erfahren.
    Finde gewisse Kommentare aber einfach traurig. Man schreibt hier über Kosovaren die ihr Leben im Kosovo beschreiben und uns mitteilen was sie in diesem Land sehen und wesshalb sie es nicht verlassen möchten. Einige User sehen da jedoch die tolle Möglichkeit eine kleine Hetzkampagne über Kosovo-Albaner zu führen. Trotzdem eine tolle Idee/Leistung des Autors. :)

    P.S. Dokufest war wieder mal ein grossartiges und authentisches Erlebnis. (Kino Lumi auf der Bistrica). Ach ja wurden übrigends auch Griechische Türkische Kroatische usw. Filme gezeigt obwohl diese gemäss gewissen Kommentaren unsere "Feinde" sind. Ist ja ein INTERNATIONALES Filmfest :P
    39 10 Melden
    • Dä Brändon 25.08.2015 10:55
      Highlight Hä? Türken, Griechen und Kroaten Feinde?
      0 3 Melden
  • Philboe 23.08.2015 20:35
    Highlight Danke für den tollen Artikel. Ich möchte aber doch noch 2-3 Äussern. Nach dem aich 1 Jahr im Kosovo gearbeitet habe Ist es schön wieder etwas darüber zu lesen. Was mich weniger freut sind die Kommentare hier unten. 1. gemäss UNO Resolution 1244 ist der Kosovo gemäss UNO eine autonome Republik Serbiens. Ich persönlich anerkenne Ihn als Staat und 2. sofern Kosovoalbaner und Kosovoserben es nicht schaffen einen Diolog zu finden wird es sich nie etwas ändern. Verbrechen haben beide Seiten begangen und auch heute sind beide Seiten zu gleichen Teilen involviert. Schliesst ab mit der Vergangenheit
    51 6 Melden
  • DonZurigo 23.08.2015 20:08
    Highlight loö
    6 6 Melden
  • rundumeli 23.08.2015 17:53
    Highlight Dr Hansjakobli und ds Babettli lassen grüssen
    14 7 Melden
  • Bene883 23.08.2015 17:53
    Highlight Grundsätzlich finde ich den Artikel gut. Was mich jedoch extrem stört ist, dass wieder mal nur Künstler, Fotographen und Studis gefragt wurden. Macht mal dasselbe Interview mit ungelehrten, arbeitslosen oder solchen aus dem Industrie oder Landwirtschafts Sektor. Klingt ziemlich anders. Nur unproduktive / nicht wertschöpfende zu fragen erscheint mir etwas ralitätsfremd. Kunst ist Luxus!!
    121 33 Melden
    • _kokolorix 23.08.2015 18:02
      Highlight unproduktive / nicht wertschöpfende finde ich für die dargestellten menschen etwas entwürdigend. ohne kunst und unterhaltung wäre das leben unerträglich!
      74 25 Melden
    • Mario Heller 23.08.2015 18:29
      Highlight Damit hast du völlig recht, der Fokus liegt vor allem auf Jugendlichen aus den zwei grössten Städten im Kosovo, die nur teilweise mit Armut konfrontiert sind. Dies hat zwei Gründe: Einerseits wollte ich zeigen, dass es auch im Kosovo ein progressive und offen denkende Jugend gibt, andererseits weil ich kein albanisch Spreche und eine Unterhaltung mithilfe eines Übersetzers niemals so authentisch ist.
      Es war mein erster Aufenthalt im Kosovo und ich würde in einer nächsten Arbeit gerne auch etwas über Menschen machen, die nie Bildung erfuhren oder in wirklicher Armut leben.
      92 3 Melden
    • Amanaparts 23.08.2015 19:05
      Highlight @Mario: Falls du wieder in den Kosovo möchtest und einen kostenlosen Übersetzer oder Ortskundigen für den Süd-Westen (neben dem Norden, war die Region Dukagajin Hauptkriegsschauplatz) brauchst, würde ich dich gerne begleiten.
      42 8 Melden
    • Mario Heller 24.08.2015 12:11
      Highlight @Amanaparts: Gerne, das klingt sehr spannend und würde sich decken mit meinem Konzept für eine nächste Arbeit im Kosovo. Füge mich doch auf Facebook hinzu! (Siehe Homepage)
      7 2 Melden
    • Amanaparts 24.08.2015 16:58
      Highlight @Mario: Ich habe gerade auf deiner Seite gesehen, dass wir quasi Nachbarn sind :-) Ich bin auch Freiämter. Zufälle gibts! Anyway. Ich habe dir auf Facebook meine Kontakdaten geschickt. Ich freu mich darauf von dir zu hören. /cheers
      7 1 Melden
  • Lezzelentius 23.08.2015 17:45
    Highlight Ich lobe ja selten jemanden, aber hier wurde grossartige Arbeit geleistet, Mario.
    65 10 Melden
    • Kian 23.08.2015 17:48
      Highlight Diesem Befund schliesse ich mich ohne Einschränkung an.
      34 8 Melden
  • Amanaparts 23.08.2015 17:33
    Highlight @Mario Heller: Danke für diesen Beitrag. Als kosovarischer Einwanderer stelle ich auch oft fest, dass viele secondos an den Werten Ihrer Eltern festhalten. Das führt dazu, dass man an etwas festhält, was auch im Kosovo nicht mehr existiert.
    97 2 Melden
    • Chili5000 23.08.2015 22:30
      Highlight Bin ganz deiner Meinung. Es ist schade das sich unsere Landsleute nur sehr langsam kulturell weiterentwickeln!
      25 1 Melden
    • Abel Emini 24.08.2015 17:12
      Highlight Bin ich auch dieser Meinung, bin ebenfalls albanischer Migrant. Nun es gibt Werte auf die man festhält und Werte die einfach in die Vergangenheit gehören.

      Das die Sprache und die Geschichte unseres Volkes weitergegeben wird sind die wichtigsten Werte unserer Kultur und Identität.

      Hier einer der besten Videos, leider sind unsere Regierungen ziemlich schwach was dies betrifft (Albanien,Kosovo und die albanischen Minister in Mazedonien). Zwar gibt es viele Albaner aus der Schweiz die da arbeiten, aber das Resultat kennen wir.. (Politik)
      5 0 Melden
  • Abel Emini 23.08.2015 17:32
    Highlight Ich liebe Prishtina :)
    16 16 Melden
    • saugoof 24.08.2015 10:50
      Highlight Ich auch. War letztes Jahr zum ersten mal dort und diese Stadt hat es mir auf anhieb angetan. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, dort zu wohnen, aber für mich als Tourist war es super. Eine Stadt voller leben mit Chaos der schönsten Sorte.
      8 0 Melden
  • passepartout 23.08.2015 16:37
    Highlight Meines Wissens ist das Exit-Festival das grösste Festival auf dem Balkan.
    Und Kosovo ist immer noch kein unabhängiger Staat, sondern eine autonome Serbische Provinz. Bitte besser Recherchieren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Provinzen_Serbiens
    25 70 Melden
    • Hasjisjn 23.08.2015 16:56
      Highlight Und wikipedia sehe ich nicht als Quelle
      37 11 Melden
    • Kian 23.08.2015 16:57
      Highlight Mario Heller hat schon richtig recherchiert.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Anerkennung_des_Kosovo
      37 18 Melden
    • Mario Heller 23.08.2015 17:01
      Highlight ..und das Exit Fest dauert bloss drei Tage, während das Doku Fest ganze sieben Tage dauert. Insgesamt ist die Besucheranzahl einiges höher.
      32 9 Melden
    • Kian 23.08.2015 17:05
      Highlight Exit findet in Novi Sad in Serbien statt. Und eine serbische Provinz ist Kosovo primär gemäss der serbischen Verfassung. Kann es sein, dass passepartout hier serbische Geschichtsklitterung betreibt?
      42 19 Melden
    • Mia_san_mia 23.08.2015 17:15
      Highlight Kian, das siehst Du wohl richtig 👍
      26 7 Melden
    • Abel Emini 23.08.2015 17:33
      Highlight Kosovo ist Juni 1999 nicht mehr Teil von Serbien und seit dem 28.2.2008 ein unabhängiger Staat.

      Vielleicht war Kosovo "serbische Provinz", jedoch war es nie serbisch.
      34 21 Melden
    • passepartout 23.08.2015 17:41
      Highlight Kian:
      Serbische Geschichtsverfälschung? Ich bitte dich! Du musst nicht gleich beleidigend werden.
      Denn dasselbe könnte ich auch vom Autor dieses Artikels behaupten, was aber nicht fair wäre.
      Dein Link bestätigt im Grunde nur das was ich schrieb.
      Ein grosser Teil aller Länder der Welt, anerkennt das Kosovo nicht. Darunter Russland, China, Spanien, Griechenland, usw.
      Solange die UNO Kosovo nicht als Staat anerkennt, ist Kosovo partout kein Staat.
      Heller:
      Gibt es tatsächlich von einer unabhängigen Organisation dokumentierte Zahlen?
      20 32 Melden
    • Kian 23.08.2015 17:47
      Highlight Ich stellte lediglich die Frage in den Raum. Bestreitest du, dass du hier aus einer 100 Prozent serbischen Optik argumentierst? Was die internationale Anerkennung des Kosovos anbelangt, hast du natürlich Recht, viele Länder tun das nicht, was auch aus der Übersicht auf Wikipedia hervorgeht. Die Schweiz und mit ihr praktisch das gesamte Westeuropa anerkennen Kosovo.
      42 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.08.2015 17:56
      Highlight Oh, passepartout ist verstummt...

      Danke Kian & Mario Heller.

      Schade wollen gewisse Cetniks es nicht wahr haben, dass Kosovo ein Staat ist.
      20 19 Melden
    • passepartout 23.08.2015 18:12
      Highlight Kian:
      Eine rhetorische Frage mit dem Ziel meine Aussage ins unglaubwürdige zu ziehen. Das ist beleidigend.
      Ich versuche die Situation Global zu betrachten und nicht Westeuropäisch oder Serbisch. Sollte das ein Newsportal nicht genauso machen? Unparteiischer, ehrlicher Journalismus?
      Auch wenn ich dafür bin das gebeutelte Kosovo in ein positives Licht zu rücken, sollte man doch trotzdem bei den Fakten bleiben.
      "Und eine serbische Provinz ist Kosovo primär gemäss der serbischen Verfassung." - "Was die internationale Anerkennung des Kosovos anbelangt, hast du natürlich Recht.."
      Geht doch ;-)
      19 17 Melden
    • Kian 23.08.2015 18:25
      Highlight Naja, deine Formulierung «Kosovo ist immer noch kein unabhängiger Staat, sondern eine autonome Serbische Provinz» zeugt nun auch nicht eben von einer globalen Betrachtungsweise. Dass die Schweiz den Kosovo anerkennt, wiegt für dich nicht schwerer, als dass Russland es nicht tut?
      23 18 Melden
    • passepartout 23.08.2015 18:57
      Highlight Trotzdem ist meine Aussage global gesehen richtig. Wie das auf dich wirkt, ist eine andere Baustelle.

      Jedes Land hat diesbezüglich eine Stimme. Ist die der Schweiz mehr wert als die von Russland oder umgekehrt?
      Mir geht es hier nur um die Fakten, denn eine Meinung hat ja schlussendlich jeder.
      18 11 Melden
    • Kian 23.08.2015 19:07
      Highlight Die Anerkennung eines Staats ist nun einmal eine hoheitliche Angelegenheit jedes einzelnen Staates. Müssen für dich ALLE Länder dieser Welt ihren Segen geben, damit du einen Staat als solchen anerkennst? In dieser Optik müsstest du auch Israel die Anerkennung verweigern.
      20 21 Melden
    • Babalu 23.08.2015 19:14
      Highlight Kosovo ist wirklich kein unabhängiger Staat. Es ist nicht mal ein Staat im eigentlichen Sinne, dafür fehlen definierende Strukturen. Die Tatsache, dass die Schweiz ihn so bedenkenlos, trotz der ach so unantastbaren und heiligen Neutralität anerkannt hat, ist ein Zeichen des Schweizerischen Imperialismus auf dem Balkan. Akten über die kriminellen Taten der sogenannten "Befreiungsarmee UCK" hält die Schweiz immer noch unter Verschluss. Warum denn? Nach der Anerkennung wurden 90 % der Roma vertrieben, das ist kein Staat, sondern ein mafiöses undemokratisches Gebilde.
      28 23 Melden
    • aye 23.08.2015 20:51
      Highlight Ich kenne mich mit der Geschichte des Kosovo und Serbiens nicht genügend aus, um die Unabhängigkeit seriös beurteilen zu können.

      Aber: Dass gewisse Staaten die Unabhängigkeitserklärung neuer Staaten nicht anerkennen, hat häufig auch innenpolitische Gründe. Oft haben diese Staaten selbst Gebiete, in denen es eine starke Unabhängigkeitsbewegung gibt. Beispiele sind Russland (Tschetschenien), China (Taiwan), Spanien (Katalonien) und Georgien (Abchasien & Südossetien). Eine Anerkennung des Kosovo wäre aus Sicht dieser Staaten also ein falsches Signal an die eigenen umstrittenen Regionen.
      36 5 Melden
    • Arkaj M Jackson 24.08.2015 16:09
      Highlight Schon einmal daran gedacht dass Serbiens Truppen eine ethnische Säuberung gegen den Kosovo befohlen wurde? Entweder du fliehst oder du wirst abgeschlachtet wie ein Tier. Unsere ganze Familie war damals im Krieg. Und klar ist der Kosovo ein eigener Staat. Sie sprechen ja auch eine eigene Sprache. Da ja der Kosovo nicht gerecht aufgebaut ist und so viel Wert auf Demokratie gelegt wird: Der Kosovo wurde von ca. 110 Staaten anerkannt. Es gibt weltweit ca. 194 Länder. Damit ist alles gesagt.
      11 5 Melden
  • Alnothur 23.08.2015 16:24
    Highlight "Zehntausende fliehen vor Korruption, Armut und Perspektivlosigkeit." - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was diese zehntausenden doch erreichen könnten, wenn sie sich im Kosovo zusammentäten. Aber dann flieht jeder, für sich allein.
    57 10 Melden
    • Kian 23.08.2015 17:06
      Highlight Jeder ist sich selbst am nächsten, vor allem in schlechten Zeiten. Bist du ganz sicher, dass du dich anders verhalten würdest?
      39 20 Melden
    • Babalu 23.08.2015 20:54
      Highlight Kian, sind deine Eltern eigentlich Kosovaren? Wenn ja, wärest du der lebende Beweis, dass es unter den kosovarischen Secondos niemanden gibt, der nicht von Mama und Papa hirngewaschen wurde und leider auch niemanden, der (unabhängig vom Bildungsstand) differenziert über Kosovo diskutieren kann. Das sieht ganz anders aus, wenn du mit Leuten, die noch dort leben sprichst. In Pristina findet man viel seltener den Typ "stolzer Albaner", wie es leider in der Schweiz der Fall ist. Im Artikel wird das schön von Rina illustriert.
      14 11 Melden
    • Kian 23.08.2015 21:01
      Highlight @Babalu Da muss ich dich enttäuschen, ich wurde von schweizerisch-iranischen Eltern hirngewaschen (ist "hirnwaschen" ein Verb?). Ich vertrete hier einfach die Position des Bundesrats, der die Unabhängigkeit des Kosovos anerkennt.
      21 5 Melden
    • Babalu 23.08.2015 22:52
      Highlight @Kian: Da du die Position vom Bundesrat vertrittst, hast du dich sicher auch damit auseinandergesetzt, dass die Informationen bzgl. den kriminellen Machenschaften, der vom Bundesrat als "Befreiungsarmee" unterstützten UCK unter Verschluss gehalten werden. Warum denn? Die Mörder und Organhändler von damals sind heutige Regierungsmitglieder. Warum hat der Bundesrat (als Exekutive eines traditionell neutralen Staates) diese umstrittene "Unabhängigkeit" so eilig anerkannt?
      9 8 Melden
    • Kian 23.08.2015 23:01
      Highlight @Babalu Was wäre denn die Alternative gewesen? Den Kosovo in Serbien zu belassen?
      6 8 Melden
    • Babalu 24.08.2015 20:22
      Highlight @Kian: du gehst auf meine Fragen nicht ein, da du whs. keine Antwort darauf hast. Stattdessen fragst du nach Alternativen. O.K. dann sag es wenigstens ehrlich: die Unabhängigkeit Kosovos war falsch und deren Abwicklung höchst kriminell. Der einzige Grund also, warum du das befürwortest ist, dass die eine Alternative, nämlich status quo, noch schlechter war. Eine andere Alternative wäre es gewesen, eine Lösung für alle auf dem Kosovo lebenden Völker zu suchen, das wurde nicht mal versucht, sondern die Albaner, welche bis vor 100 Jahren eine Minderheit auf dem Territorium darstellten haben die..
      5 3 Melden
    • Babalu 24.08.2015 20:25
      Highlight ..alleinige Herrschaft zugesprochen gekriegt. Und das mit einer Regierung, bei denen man wusste, dass sie Kriminelle sind und dass unter ihnen keine Demokratie entstehen würde. Auch wusste man, dass das Schicksal der "Anderen", nämlich der Serben, Roma, Mazedonier usw. sein würde, dass sie verfolgt und hinausgeeckelt werden würden. Also ich finde deine Alternative (Bundesrat in Ehren) keiner Unterstützung wert.
      5 3 Melden
    • Abel Emini 02.09.2015 14:45
      Highlight Die Albaner waren keine Minderheit im Kosovo. Schon bereits vor mehr als 100 Jahren wurden hunderter albanischer Dörfer niedergebrannt und die Bevölkerung in die Türkei vertrieben. Sogar in Syrien siedelten sich einige an, die nun die Rückreise gestartet haben!
      1 1 Melden
  • Dä Brändon 23.08.2015 15:54
    Highlight Ein unabhängiges Kosovo war von Anfang die Idee von der NATO. Deutschland, Grossbritannien und die USA haben alles daran gesetzt das Kosovo unabhängig wird. Es war auch allen von Anfang an klar das der Staat nicht funktionieren kann weil das Land nur von de Mafia regiert wird. Das Ziel war Camp Bondsteel von Anfang an und man ging über Leichen. Die Serben als grausamen Agressor darzustellen wurde von den Medien gepusht. Das ganze Projekt ist eine Riesen Schande!!
    42 44 Melden
    • Amanaparts 23.08.2015 17:30
      Highlight Hmmm mein zerstörtes Dorf und ein Massengrab von 150 Menschen, inkl. nahen Verwandten sagen etwas anderes, aber was weiss ich schon. Bestimmt weisst du mehr und behauptest hier nicht einfach etwas.
      39 17 Melden
    • Lezzelentius 23.08.2015 17:43
      Highlight Ja, klar, ich meine, dass meine verstorbenen Verwandten, die geschändeten Gräber und das zerstörte Gut uns so nur von den Medien vermittelt worden sind. Dass meine Ahnen noch serbisch können, weil es ihnen auf erzwungen worden ist, ist auch nur ein Zufall.
      27 14 Melden
    • Abel Emini 23.08.2015 17:46
      Highlight Nein die Serben haben überhaupt keine Gräultaten an den Albanern verübt in den letzten 100 Jahren ihrer Herrschaft....

      Die einzige Lösung ist eine Staatenunion mit der Republik Albanien. Aber dadurch würden die heutigen kriminellen Politiker wie im Kosovo auch in Albanien ihre Macht verlieren.

      Sollte Serbien den Kosovo angreifen, müsste Albanien einschreiten und dann käme es zu einem grossen Krieg. Da Albanien heute in der NATO ist.

      In den letzten hundert Jahren wurden über 100 000 Albaner getötet, Millionen vertrieben, Dörfer zwei bis dreimal niedergebrannt.
      18 11 Melden
    • Abel Emini 23.08.2015 17:49
      Highlight Die Serben machten auch keinen Halt vor religiösen Gebäuden, katholische Kirchen wie Moscheen. In einigen Fällen von Aufständen wurde die ganze Familie ausgelöscht - auch liessen sie nur ein Kind überleben in einem Dorf um den anderen Albanern die Gräultaten weiterzuerzählen. Dieser Krieg 1998/9 war nur der Höhenpunkt einer Herrschaft. Ebenso die Kolonisierung des Kosovo wo etliche albanische Familien aus ihren Häusern vertrieben worden sind. Die Liste kann noch länger gehen, Kastrierungen-medizinische Tests, Entführungen, Vergewaltigungen, Vergiftungen, Verbot der albanischen Schule/Medien...
      18 17 Melden
    • _kokolorix 23.08.2015 18:17
      Highlight tatsächlich war der nato einsatz nicht wirklich hilfreich.
      allerdings hat serbien eine grosse faschistische vergangenheit und muss wohl als hauptursache für die eskalation des balkankonflikts gesehen werden.
      drshalb kann ich deinen kommentar nur als serbische propaganda werten. wenn nämlich die serbische besatzung des kosovo so gut und edel gewesen wäre wie du antönst, hätte sich wohl kaum ein solcher wiederstand aufbauen können.
      14 13 Melden
    • Babalu 23.08.2015 19:23
      Highlight Amanaparts: ihr habt nach der sogenannten Unabhängigkeit die Romabevölkerung auf einen 10tel dezimiert. Da hätten euch die Amis auch bombardieren müssen. Weisst du wegen Menschenrechten und so.
      Abel, du Secondo: liess mal über Organhandel der UCK-Mafia, Organentnahmen an lebendigen Gefangenen. Mitleid hab ich mit dem kosovarischen Kriegs-Trittbrettfahrertum nicht, denn die haben sich die Finger so was von selber dreckig gemacht. Das erzählt dir dein Pappa am Esstisch sicher nicht.
      19 7 Melden
    • Dä Brändon 23.08.2015 20:53
      Highlight Soso, alle wissen Bescheid und ich verbreite nur Unfug. Erklärt mir mal warum Kosovo der kriminellste Staat in Europa ist? Täglich werden nicht-Albaner angegriffen, getötet, sie dürfen nicht in die Kirche weil sie niedergebrannt wurden und die, die noch einigermassen steht werden aus Angst nicht besucht. Also immer weiter das Opfer und unschuldige spielen dann klappt das auch mit dem Nachbar.
      11 10 Melden
    • Amanaparts 23.08.2015 21:01
      Highlight Das stimmt nicht. Ich bin Christ, genau so wie viele andere im Kosovo und wenn es etwas nicht gibt, dann Verfolgung bezüglich dem Glauben. In Prishtina wird eine Kathedrale gebaut und im Süden, wo es die meisten Christen gibt, befinden sich viele Kirchen, die rege besucht werden. In der Stadt Gjakova, wo ich herkomme, gibt es sorgar eine mehre Kirchen die sämtliche Moscheen in den Schatten stellen. Kriminalität und korruption sind ein Problem. Diskriminierung bezüglich dem Glauben, eher selten.
      14 7 Melden
    • Amanaparts 23.08.2015 21:03
      Highlight Ach ja und die Feiertage wie Ostern und Weihnachten sind mitlerweile zu gross Events im ganzen Land geworden. Mit Live Übertragung im TV usw. Das obwohl der Kosovo zu 90% Muslimisch ist.
      8 7 Melden
    • Dä Brändon 23.08.2015 21:23
      Highlight Amanaparts: du redest hier von katholischen Kirchen, ich rede von orthodoxen Kirchen. Ich habe viele albanische Kollegen aber auch serbische. Was mir einfach auffällt ist das die Albaner sich immer als Opfer und unschuldig sehen, bei den Serben ist das nicht ganz so, viele sagen das ihre Politik komplett versagt hat. Die Albaner jedoch leugnen durchgehend das Gräueltaten verübt worden sind. Heute wissen wir jedoch das die uck brutal gegenüber Zivilisten und Kinder waren.
      14 7 Melden
    • Amanaparts 24.08.2015 11:31
      Highlight Dä Brändon ich bin auch der Meinung, dass jeder der an Kriegsverbrechen beteiligt war entsprechend verurteilt werden sollte. Ich bin auch dafür, dass die Verantworlichen, ob direkt oder indirekt beteiligt verurteilt werden sollten. Diese Meinung vertreten viele. Ich verstehe aber immer noch nicht was du eigentlich willst. Du wirfst deinen albanischen Kollegen mangelnde selbstkritik vor und argumentierst hier selber völlig voreingenommen und einseitig. Was willst du eigentlich genau?
      6 2 Melden
    • Dä Brändon 24.08.2015 13:57
      Highlight Wie kommst Du auf einseitig? wohleher kann ich Dir das vorwerfen, ich lese hier das auf dem Kosovo Friede, Freude, Eierkuchen sein soll und das die Muslime und die Christen zusammen um den Weihnachtsbaum tanzen und das stimmt einfach nicht! Und übrigens will ich hier gar nichts, mir fällt einfach wieder auf wie sich gewisse Leute immer als Opfer darstellen möchten anstatt selbst zugestehen und aufzuräumen.
      4 5 Melden
    • Amanaparts 24.08.2015 15:08
      Highlight Dä Brändon es ist auf keinen Fall alles Friede, Freude, Eierkuchen. Das Land hat Probleme, die kannst du dir gar nicht vorstellen. Es ist halt einfach so, dass die Sachen die du aufzählst nicht wahr sind. Warst du schon mal dort? Ist es so schlimm, das sich Christen und Muslime verstehen?
      3 3 Melden
    • Arkaj M Jackson 24.08.2015 16:12
      Highlight Kinder und Mütter die verbrannt wurden? Milosevic der ja für schuldig erklärt wurde etc. All die serbischen Kriegsverbrecher sind nur erfunden? Erzähl das mal den Leuten im Kosovo du 1. Welt-Kind. Traurig..
      4 4 Melden
    • tkey 24.08.2015 19:57
      Highlight Am Kosovo ist wol das Beste das gut funktionierende Zusammenleben von Christen und Muslimen. Abgesehen davon ist das meiste zum Schämen.
      3 1 Melden
    • mirandam 24.08.2015 22:14
      Highlight wait wait wait
      was die Religionen betrifft herrscht im Kosovo eine lobenswerte Toleranz. Wir als Moslems haben einen Weihnachtsbaum sowohl in der Schweiz als auch im Kosovo. Unsere Nachbarn (Christen) wünschen uns frohe Festtage (Bajram) und wir ihnen (Weihnachten). Mitten in Prizren neben der Moschee von Sinan Pascha (grösstes Minarett im Balkan) steht im Winter ein Weihnachtsbaum. Wer also das Gegenteil behauptet lügt. Meine Mutter und ihr Bruder (Muslimisch) waren 11 Jahre lang Lehrer an einer Katholischen Schule in Velezh einem ausschliesslich katholischem Dorf. Natürlich gibt es vereinzelte Personen auf beiden Seiten die engstirnig sind JEDOCH ist die Mehrheit der kosovarischen Bevölkerung äusserst tolerant. Bitte tätigt Aussagen nur wenn ihr wisst was ihr da sagt. Diese haltlosen Vorwürfe werden immer absurder!
      Die wirtschaftliche Situation des Kosovos IST schlecht. Das lässt sich nicht bestreiten. Das Land befinded sich aufgrund seiner eigenen Politik und der Politik Serbiens in einem gelähmten Zustand. Bestes Beispiel sind die Grenzblockaden in Merdare die weder Import noch Export ermöglichten.
      Zu den Kommentaren man hätte den Kosovo nicht für unabhängig erklären dürfen: Nach einem Krieg mit all den Kriegsverbrechen die es sicherlich auf beiden Seiten gab weiterhin politisch und geografisch zum "Feind" gehören, finde ich schon eine Zumutung. Ich vermute keiner würde sich das gefallen lassen oder würden Sie mit dem Mörder ihres Kondes unter einem Dach wohnen?!
      Mich lässt das traurige Gefühl nicht los, dass einige hier nicht begriffen haben das dort Krieg herrschte. Das albaner von den Serben unterdrückt wurden. Das ihnen Gefängnis, Verfolgung oder Tod drohte wenn sie sich negativ über die Regierung in Belgrad äusserten. Das sie sich in ihrem eigenen Land auf serbisch begrüssen müssten und das erst 16 Jahre her ist. Schon traurig, dass die Menschlichkeit verloren geht. Opfer gab es auf allen seiten im Krieg bei den Kosovaren, Bosniern, Kroaten und Serben. Letztere hatten verhältnismässig eine tiefe Opferzahl.
      7 4 Melden
    • Dä Brändon 25.08.2015 01:10
      Highlight Ihr redet wieder über das Leben von muslimischen Albaner und christlichen Albaner. Was ist mit Romas und vorallem Serben im Kosovo? Oder sind sie selber schuld weil sie immer provozieren?
      3 2 Melden
    • Amanaparts 25.08.2015 09:15
      Highlight hmmm Romas bekamen eine tragische Rolle im Krieg zugeteilt. Sie wurden, oft selbst unter Bedrohung auf Leib und Leben, als Denunzianten von den serbischen Truppen eingesetzt. Nach dem Krieg wurde Ihnen aber jegliche Hilfe von Serbien verweigert. Die Position in die Sie gezwungen wurden, kannst du dir denken. Serben im Kosovo befinden sich in einer ähnlichen Lage. Viele würden nach Serbien ziehen, erhalten jedoch keine Unterstützung, weil sie dem serbischen Staat zum politischen Anspruch vom Kosovo dienen. Unabhängig von den Umständen müssen die Minderheiten geschützt werden!
      3 0 Melden
    • Amanaparts 25.08.2015 09:16
      Highlight Die Polizei versteht da keinen Spass und die Strafen sind drakonisch. Es wird aber sicher noch viel Zeit brauchen, bis die Differenzen überwunden sind. Grundsätzlich wird politisch sicher viel für die Minderheiten gemacht. Stv. Premier vom Kosovo ist Kosovar (ethnischer Serbe) und die Minderheitenparteinen machen 25% der Parlaments Sitze aus obwohl der Anteil an der Bevölkerung weniger als 10% ist. Das Problem ist, Gesetze sind schnell gemacht, aber ein Volk lernt nur sehr langsam und Kriegswunden heilen schwer. Wie gesagt, die Probleme sind Zahlreich, aber du bist auf dem Holzweg mein Freund.
      3 0 Melden
    • Dä Brändon 25.08.2015 10:18
      Highlight Ich höre einfach immer wieder raus wie Du versuchst die Unterdrückung von Minderheiten runterzuspielen. Niemand auf dem Balkan möchte einfach mal das Vorbild sein und zeigen das man auch anderst kann. Kosovo gehört hier ganz unten in der Rangliste. Ihr seid hier in der Schweiz und ihr solltet die grössten Kosovo Kritiker sein, von den Serben, Kroaten und Bosnier höre ich ständig wie mies es da unten abläuft, von den Albaner hör ich das kaum bis nie.
      0 4 Melden
    • Dä Brändon 25.08.2015 10:19
      Highlight ...Oftmals wird von irgendeinem Grossalbanien geredet und wie man gerne bis nach Belgrad möchte bla bla bla bla. Ich komme zwar nicht vom Balkan aber ich befasse mich sehrwohl damit und zzt. macht einzig Slowenien fortschritte, Kroatien hat sich dieses Jahr um 5 Jahre zurückgeworfen. Ich glaube ihr seid alles super Leute auf dem Balkan aber nehmt euch verdammt nochmal an die eigene Nase!
      0 3 Melden
    • Amanaparts 25.08.2015 10:32
      Highlight Du wirfst mit irgendwelchen Wörtern um dich, die du irgendwo aufgeschnappt hast und nicht einmal verstehst. Ich gehöre schon mein ganzes Leben einer Minderheit an, was denkst du, kannst du mir schon über Minderheiten erzählen, dass ich nicht schon erlebt habe?! Du willst einfach das Bild vom bösen Balkan bestätigt haben, aber das kannst du vergessen. Vom Norden bis zum Süden gibt es im Balkan nur Länder mit einer Reichen Kultur und tollen Menschen die einiges durchgemacht haben. Die Länder entwickeln sich. Es ist noch ein Langer und schwieriger Weg, aber das wird schon. Ich feier die Zukunft!
      5 0 Melden
    • Dä Brändon 25.08.2015 10:59
      Highlight ... nichts lieber als das Amanaparts, ich sehe zzt. jedoch keine Entwicklung, das es tolle Menschen sind kann ich Dir nur zustimmen. Vieleicht wird's in einpaar Jahren nochmals einen Artikel geben und wir können dann zusammen ein Fazit ziehen. Ich hoffe Du behälst Recht!
      2 0 Melden
    • Lezzelentius 25.08.2015 11:31
      Highlight Was für eine Entwicklung erwartest du? Kosovo ist als Staat noch keine 10 Jahre alt, die Balkankriege sind ebenso jung. Viele Staaten hatte in jüngsten Phase mit Korruption zu kämpfen, da noch nicht die Zeit gekommen ist, Politiker und Positionen zu bilden. So werden zunächst Kommandaten und Generäle die führenden Glieder im Staat, worauf Machtgier und Korruption folgt, bis sich Moral und Solidarität durchsetzt. Auch die Frage in Sachen Mentalität zu Minderheiten und Zusammenleben der Völker wird eine Kehrtwende erleben - wie du es an den Interviews erkennst. Nur nicht jetzt.
      0 3 Melden
    • Dä Brändon 25.08.2015 12:05
      Highlight Warum ich zweifle? Der jugoslawische Bürgerkrieg ist über 20 Jahre glaub ich und schau doch wie die Nationalisten (Nazis) in Kroation auf dem Vormarsch sind. Ich gebe der EU und USA die Hauptschuld, nicht den Völker vom Balkan

      http://derstandard.at/1376535334748/Montage-von-Schilder-auf-kyrillisch-in-Vukovar-abgebrochen

      Jubiläum der grössten Menschenvertreibung 250'000
      http://www.deutschlandfunk.de/kroatien-20-jahre-nach-oluja-kein-wirklicher-frieden.795.de.html?dram:article_id=326989


      Auch sehr ungesund
      http://www.welt.de/reise/nah/article145027577/Das-liegt-in-Europa-Noch-nie-gehoert.html
      0 0 Melden
    • Babalu 26.08.2015 19:13
      Highlight @ Amanaparts: Roma als Denunzianten abzustempeln ist so ein Quatsch. Mit so was degradierst du dich grad ziemlich...
      Wie stehst du eigentlich dazu, dass die Mehrheit der UCK-Riege, die zu den späteren engen Regierungskreisen gehörten, bis vor kurzem (einige noch bis 2012) in der Schweiz Sozialhilfe oder IV bezogen haben? eines der vielen Beispiele hier: http://info.sonntagszeitung.ch/archiv/detail/?newsid=208314
      1 3 Melden
    • Amanaparts 26.08.2015 19:51
      Highlight @Babalu ich bin mit Roma aufgewachsen. Wir haben seit Jahrzenten enge Kontakte zu der Roma Community. Ich stemple sie überhaupt nicht ab, sondern beschreibe lediglich die grausame Situation in die sie gezwungen wurden. Der Artikel handelt nur von einer Person, Azem Syla. Aber ich sehe schon. Mit der Wahrheit nimmst du es nicht so genau. Zu deiner Frage. Was denkst du was ich davon halte? Denkst du etwa ich finde das geil, dass ich mir täglich den Arsch aufreisse und so einer einfach mal Geld für lau kriegt. Was für eine dumme Frage.
      3 1 Melden
    • Dä Brändon 26.08.2015 21:59
      Highlight Und schon wieder beziehst du dich nur auf das kleinste Amanaparts. Es ist nur einer..... Was ist mit den UCK Mitglieder in der Regierung? Was ist mit den Terroristen die in Mazedonien erschossen worden sind die ein Staatsbegräbnis erhalten haben? Sag jetzt bitte nicht, es war kein Staatsbegräbnis weil kein Politiker Blabla.
      1 1 Melden
    • Amanaparts 26.08.2015 22:53
      Highlight @brändon ich beziehe mich auf seine Aussage. Lies den Artikel durch. Babalu hat einfach gelogen und das findest du nicht erwähnenswert? Zu deiner Aussage. Was soll mit UCK Mitglieder in der Regierung sein? Das war eine Befreiungsarmee. Wieso sollten deren Mitglieder nicht in der Regierung sein? Wer jedoch Kriegsverbrechen begangen hat soll bestraft werden. Ganz klar. Die UQK ist übrigens nicht so beliebt wie du meinst. Wann reden wir eigentlich mal über die 15000 toten kosovarischen Zivilisten? Dazu hast du noch gar nichts gesagt. Oder ist wieder nur das Kleinste für dich?
      1 0 Melden
    • Dä Brändon 27.08.2015 00:20
      Highlight Wir können über jeden und alles reden, mein Ziel ist denen den Spiegel vorzuhalten die immer versuchen die Schuld von sich zu weisen und mit den Finger auf die andern zeigen. Ja wir können über die albanischen Verluste reden aber sollen nicht im Vordergrund stehen sondern parallel mit den zigtausenden vertrieben und unzähligen getöteten und ausgeweideten Romas, Goraner und Serben. Du vergisst das es um Menschen geht oder gibt es da für dich Unterschiede?
      0 1 Melden
    • Babalu 27.08.2015 08:05
      Highlight @amanaparts: wobei ich genau lügen soll ist mir nicht klar. Hier noch etwas mehr Literatur über andere hohe Regierungsmitglieder, die Gelder aus der Schweiz bezogen, während sie in Kosovo Parlamentarier waren :http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Thacis-Gefolgsleute-haben-offenbar-eine-CBewilligung-fuer-die-Schweiz/story/15614245
      Ich glaube, du hast einfach keine Ahnung. "Befreiungsarmee", dass ich nicht lache, millitarisierte Mafia nennt sich das. Ranghohe Politiker sind ehemalige Türsteher in der Schweiz gewesen, die werden euch sich Demokratie und Prosperität bringen...
      2 2 Melden
    • Amanaparts 27.08.2015 08:38
      Highlight @Dä Brändon Babalu, Jungs ich bin raus. Offenbar habt ihr euch bereits ein Bild gemacht und nichts was ich sage, wird das ändern. Lasst euch gesagt sein, dass Ihr nicht informiert. Ihr propagiert. Deswegen schreibt ihr auch in einem Bericht wo es um Junge Kulturschaffende geht von Krieg, Korruption, Mafia, Sozial Missbrauch etc. Euch geht es nicht darum einen Spiegel vorzuhalten sondern nur um das bestätigen der eigenen eingeschränkten Sichtweise über die bösen Kosovaren. Glücklicherweise gibt es genug Menschen wie Mario. Deswegen fällt mir das jetzt ganz leicht. Bis die Tage.
      4 1 Melden
    • Babalu 27.08.2015 09:55
      Highlight @Amanaparts: Du ignorierst einfach, was dir nicht passt. Zuerst geht es dir um die Fakten (du nennst mich Lügner), dann wenn dir die Fakten nicht passen, geht es dir mehr um die Form und doch weniger um die Fakten. Lies mal die Artikel, die ich verlinkt habe, informiere dich. Man kann nicht über die Lage der jungen Kosovaren sprechen, ohne den Krieg und dessen Folgen anzusprechen, denn man fragt sich automatisch, warum die Lage so ist, wie sie ist. Mit Propaganda hat das nichts zu tun, ich zumindest habe keinen Interessenskonflikt.
      2 3 Melden

Trump macht Jerusalem zur Israel-Hauptstadt – die Nahost-Eskalation in 9 Punkten erklärt

Die USA haben angekündigt, dass sie Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen. Der Entscheid ist politischer Sprengstoff für Nahost und für den Friedensprozess. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Es ist ein Schlag ins Gesicht der Palästinenser und das mögliche Ende des Friedensprozesses.  Die USA haben als erstes Land angekündigt, Jerusalem als israelische Hauptstadt anzuerkennen. Die US-Botschaft wird in den nächsten Jahren von Tel Aviv nach Jerusalem zügeln. Trump will die Details heute Nachmittag (Ortszeit) in einer mit Spannung erwarteten Rede verkünden. 

Angesichts der Tragweite ist das nicht ganz klar. Ja, er löst ein Wahlversprechen ein. Auch wird Trump damit neuerlich …

Artikel lesen