International
Blaulicht

So beklaut man einen Lastwagen während der Fahrt

So dreist beklaut man in Schweden einen Lastwagen während der Fahrt

03.11.2017, 13:3703.11.2017, 14:28
Mehr «International»

Der schwedischen Transportfirma PostNord reichte es. Schon mehrmals waren auf der Fahrt zwischen Stockholm und Göteborg Güter aus Lastwagen verschwunden. Vor allem Computer und Smartphones fehlten, insgesamt Waren im Wert von 2,5 Millionen Schwedischen Kronen (knapp 300'000 Franken). Die Diebe, so wurde allmählich klar, mussten jeweils während der Fahrt zugeschlagen haben – aber wie?

Blaulicht
AbonnierenAbonnieren

Darauf installierte die Firma Überwachungskameras im Laderaum. Und siehe da: Die Leute von der PostNord-Security konnten in Echtzeit zuschauen, wie zwei Männer in den mit 80 Kilometer pro Stunde fahrenden Lastwagen eindrangen und sich seelenruhig selbst bedienten. Wie sie das taten, zeigt das Video der versteckten Kamera: 

Nachdem PostNord einige Überfälle beobachtet hatte, richtete die Firma eine Falle ein: Der Lastwagen wurde mit leeren Behältern beladen, zugleich wurde die Polizei informiert. Mit Erfolg: Vier Diebe tappten in die Falle und wurden verhaftet. 

(dhr)

Sattelschlepper in Schräglage

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Basmati-Reis
03.11.2017 14:40registriert August 2017
Von der Motorrhaube aus in den fahrenden Lastwagen springen? Die Typen könnten gleich als Stuntmänner bei "The Fast and the Furious" mitmachen :D Was eventuell auch die Inspiration für diese Machenschaften war...
440
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grave
03.11.2017 15:21registriert April 2015
Wenn ich als fahrer das bemerken würde: einfach mal kräftig auf die bremse drücken.
260
Melden
Zum Kommentar
6
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story