International
Blaulicht

Toronto: Video zeigt Verhaftung des Attentäters und wie ruhig der Polizist bleibt

«Schiess mir in den Kopf!» fordert der Toronto-Attentäter – doch der Cop bleibt gelassen

In der kanadischen Metropole Toronto hat ein Mann am Montag einen Lieferwagen  in eine Menschenmenge gesteuert. Mindestens zehn Menschen starben. Ein Video der Verhaftung des Täters zeigt Bemerkenswertes.
24.04.2018, 09:1624.04.2018, 11:39
Mehr «International»
Video: watson

Der logische Schluss scheint in der Situation schon angelegt. Der mutmassliche Todesfahrer und ein Polizist stehen sich in Toronto gegenüber. Der Polizist steht hinter seinem Wagen, die Dienstwaffe gezogen. Der Attentäter steht vor dem verbeulten weissen Lieferwagen, den er kurz zuvor in eine Menschenmenge gelenkt und dabei mindestens zehn Menschen getötet hat.

Toronto amok attentat
Der Attentäter und der Polizist.Bild: twitter.com/yahya_ibrahim

In der Hand hat er einen Gegenstand, den er wie eine Waffe hält. Er zielt auf den Beamten. «Töte mich!», ruft er, «Schiess mir in den Kopf!» Immer wieder senkt er den Arm und reisst ihn ruckartig wieder hoch. Doch der Polizist bleibt gelassen. Schliesslich kann er den 25-jährigen Täter verhaften. Es fällt kein einziger Schuss.

«Es ist offensichtlich, dass der Attentäter erschossen werden wollte», sagt Gary Clement, pensionierter kanadischer Polizeiinspektor mit 34 Jahren Berufserfahrung, zur Nachrichtenagentur Reuters. Man spricht in einem solchen Fall von einem «suicide-by-cop». Offensichtlich habe es sich beim Beamten um einen sehr erfahrenen, besonnen Polizisten gehandelt.

Die Behörden wollten den Namen des Polizisten nicht veröffentlichen. Sein Verhalten zeige aber das gute Niveau der Polizeiausbildung, so Polizeichef Mark Saunders. «Die Polizisten werden trainiert, so wenig Gewalt wie nötig zu benutzen.»

Während sich der Schütze und der Polizist gegenüber stehen, marschieren im Hintergrund seelenruhig Passanten vorbei – zumindest, bis sie die Situation erkennen:

Toronto amok attentat
Bild: twitter.com/yahya_ibrahim

 (mlu/sar/sda/afp/reu/dpa)

Mehr über den Vorfall in Toronto

1 / 8
Toronto: Van rast in Menschenmenge
In Toronto ist am Montamittag ein Auto in eine Menschenmenge gefahren.
quelle: ap/the canadian press / aaron vincent elkaim
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So konnte dieser Held einen Amokläufer entwaffnen

Video: watson

Aktuelle Polizeibilder: Metallträger auf Geleisen deponiert

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
24.04.2018 10:41registriert April 2016
USA:
Mann hat Waffe (oder waffenähnlichen Gegenstand) in der Hand und hört nicht SOFORT auf Polizeianweisungen = Magazin auf Körper leeren.

Kanada:
Attentäter reisst mehrmals seinen Arm, eine Bewegung zur Schussabgabe imitierend nach oben. Cop erkennt die Situation, packt seine Eier aus Stahl aus (und erinnert sich an das Gelernte in der Ausbildung) und verhaftet den Attentäter

Motiv und Background des Täteters und allfällige Mitwisser können nun befragt werden. Den Status eines Märtyrers bleibt ihm verwehrt. Stattdessen Gefängniszelle bis ans Lebensende (oder zumindest bis in Greisenalter)
3099
Melden
Zum Kommentar
avatar
smoking gun
24.04.2018 11:46registriert Oktober 2015
Wow, bin beeindruckt. Unglaublich mutig der Polizist.
2384
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alf
24.04.2018 10:44registriert Februar 2014
In den USA hätten sie 2 Magazine leergeballert um sicher zu gehen, dass die Gefahr gebannt ist.
21913
Melden
Zum Kommentar
60
Dubai wird überschwemmt: Was «Cloud-Seeding» damit zu tun haben könnte
Die Vereinigten Arbabischen Emirate erlebten einen Rekordregen und massive Überschwemmungen. Nun wird über die Ursache gerätselt – Dubai ist bekannt für seine Versuche, das Wetter zu manipulieren.

Einen solchen Regen hat Dubai lange nicht erlebt. Innerhalb von 24 Stunden fiel am Dienstag so viel Niederschlag wie sonst in zwei Jahren: 254 Millimeter (jährlich sind es etwa 120). Schnell stritten sich Experten und andere Beobachter über die Ursache. Es gab die Vermutung ein, dass die Emirate selbst nicht ganz unschuldig waren – sie sollen die Wolken geimpft haben. Andere wiederum widersprechen dem.

Zur Story