meist klar
DE | FR
International
Blogs

Exodus bei Scientology: Stars verlassen das sinkende Schiff

Die Schauspielerin Nicole Kidman und ihr damaliger Mann Tom Cruise waehrend eines Fototermins am 2. September 1999 in Paris. In einem Interview der Frauenzeitschrift "Fuer Sie' erklaerte der ...
Nicole Kidman verliess Tom Cruise nicht zuletzt wegen Scientology.Bild: keystone
Sektenblog

Exodus bei Scientology: Die Stars verlassen das sinkende Schiff

Der Austritt von Promis aus der Sekte führte zu einem Imageschaden in den USA.
11.03.2017, 10:5507.04.2017, 15:23
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «International»

Die amerikanische Super-Sekte Scientology kämpft in Europa schon seit längerer Zeit gegen Mitgliederschwund. Der Grund ist einfach: Die Medien haben Ron Hubbards Kolonnen demontiert und die krude Heilslehre in ihre Einzelteile zerlegt. Das ruinierte den Ruf von Scientology gründlich.

Für das Scientology-Kader sind die vielen vernichtenden Medienberichte eine gezielte Lügenkampagne. Oder auf Neudeutsch, quasi nach Trumpscher Manier: Fake-News. Der rasche Niedergang ist für die Sektenbosse in Europa ein Super-Gau. Denn dieses Szenario hatte im Kopf des Sektengründers schlicht keinen Platz, pries er doch Scientology einst als weltweit wichtigste Bewegung.

US actor Tom Cruise is in Madrid on Saturday, 18 September 2004 to give a speech at the opening of the new Spanish headquarters of the "Church of Scientology" in a $15 million structure stan ...
Sektenprediger Tom Cruise (2004 bei der Eröffnung der spanischen Scientology-Zentrale).Bild: EPA

Diese Zeiten gehören in Europa längst der Vergangenheit an. Darüber täuscht auch der neue Prunkbau der Sekte in Basel nicht hinweg. Das Vorzeige-Zentrum ist ein Prestigeobjekt, das über den wahren Zustand der Sekte hinwegtäuschen soll.

In den USA, dem Mutterland von Scientology, genoss die umstrittene Bewegung bis vor kurzem hingegen noch den Status einer mehr oder weniger ehrenhaften Kirche – was auf dem Kontinent mit den vielen Sekten und unkritischen Bürgern nicht sonderlich erstaunt. Allmählich dämmert es aber auch den Amis, dass bei Hubbard und seinen radikalen Jüngern einiges faul ist.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Auslöser des Unbehagens sind – wie könnte es anders sein – Promis aus Hollywood. Sie waren jahrzehntelang das Feigenblatt und Aushängeschild der Sekte. Seit einiger Zeit erleben auch die Top-Shots aus der Traumfabrik, dass der scientologische Traum von den unbegrenzten Möglichkeiten und dem ewigen Leben eine Illusion ist.

Tom Cruise, left, and Katie Holmes arrive at the premiere of the movie "Lions for Lambs" in Los Angeles on Thursday, Nov. 1, 2007. (AP Photo/Matt Sayles)
Auch Katie Holmes hatte genug von Cruise – und Scientology.Bild: keystone

Nicht nur machten sich in letzter Zeit etliche aus dem Staub, manche begannen sogar aus dem Nähkästchen der Sekte zu plaudern. So entstanden Filme und Bücher, die das reaktionäre und diktatorische Innenleben von Scientology nach aussen stülpten.

Den Anfang machte Nicole Kidman, die 2001 ihren Mann und Vorzeige-Scientologen Tom Cruise verliess – und gleichzeitig Scientology den Rücken kehrte. Später kopierte Katie Holmes den Akt: Sie liess Tom Cruise und Scientology im Regen stehen, um ihrer Tochter Suri eine scientologische Erziehung zu ersparen.

Schauspielerin Leah Remini schrieb ein Enthüllungsbuch

Auch die bekannte Schauspielerin Leah Remini löste sich nach 30-jähriger Mitgliedschaft von der Sekte – und zwar mit Getöse. Ihr Misstrauen begann, als sie keinen Kontakt mehr zu ihrer Freundin Michele Miscavige, der Ehefrau des Hubbard-Nachfolgers David Miscavige, herstellen konnte.

Tom Cruise dreht bei Oprah Winfrey durch.Video: YouTube/eminem2dogg

Sie befürchtete, Shelly sei abserviert oder gar ins berüchtigte sekteneigene «Gefängnis» RPF verbannt worden. Als Remini 2013 bei der Polizei eine Vermisstenanzeige für Michele Miscavige aufgab, fiel sie beim Sektenboss in Misskredit und trat aus der Sekte aus.

Furchtlos rechnete sie mit Scientology ab und veröffentlichte das Enthüllungsbuch «Troublemaker: Wie ich Hollywood und Scientology überlebte». In vielen Interviews sprach sie ebenfalls Klartext.

Will Smith arrives at the European Premiere of Collateral Beauty in London, Britain, December 15, 2016. REUTERS/Hannah McKay
Will Smith.Bild: HANNAH MCKAY/REUTERS
Priscilla Presley stands in the "60 years of Elvis" exhibit inside an annex at Graceland on Friday, Feb. 21, 2014, in Memphis, Tenn. The exhibit, which opens Monday, Feb. 24, 2014 features j ...
Priscilla Presley.Bild: AP

Schwere Vorwürfe gegen Scientology erhob auch der Hollywood-Regisseur und Oscar-Preisträger Paul Haggis, der nach 35 Jahren die Sekte verlassen hatte. Der Exodus der Promis setzte sich fort. Will Smith, Jason Lee, Lisa Marie Presley und ihre Mutter Priscilla Presley verabschiedeten sich still und heimlich.

Ranghohe Scientologen setzten sich ab und erzählten Horrorgeschichten aus dem Innern der Sekte.

Auch ranghohe Scientologen setzten sich in den letzten Jahren ab. Amy Scobee, einst Chefin des Celebrity Centres, plauderte erschreckende Erlebnisse aus dem Inneren der Sektenzentrale aus. Auch der ehemalige Finanzchef Mark Rathbun berichtete von Demütigungen, Intrigen und Misshandlungen.

Bleiben noch die Superpromis John Travolta und Tom Cruise. Um Travolta ist es ruhig geworden. Es halten sich hartnäckige Gerüchte, dass sich seine Beziehung zu Scientology abgekühlt habe. Auch Tom Cruise verhält sich auffällig ruhig.

Promis sind zur Hypothek geworden

Die Promis, die einst das Kapital der Sekte waren, sind nun zur Hypothek geworden. Insider behaupten, die Zahl der Anhänger sei auch deshalb in den letzten Jahren weltweit auf 20'000 Mitglieder geschrumpft.

Untergehen wird Scientology aber nicht so schnell, das Milliardenvermögen wird die Sekte noch eine gewisse Zeit über Wasser halten.

Hugo Stamm; Religionsblogger
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
143 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zauberwurst
11.03.2017 11:07registriert Oktober 2015
Scientology ist ein menschenverachtendes Wahn-, Überwachungs- und Repressionssystem, das Familien zerstört, systematisch Menschenrechtsverletzungen begeht und den Einzelnen das Geld bis zum völligen Bankrott wegnimmt. Die Person wird ohne es zu bemerken Schritt für Schritt einen Weg geführt, Interessen zu dienen, die ihr selbst schaden. Dabei wird ihr die Illusion von Freiheit und Verbesserung vermittelt, während jeder zum Feind gemacht wird, der versucht, ihr die Augen zu öffnen. Scientology hat Auswirkungen auf das ganze Familiensystem, darum ist es wichtig sich zu informieren.
1814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spooky
11.03.2017 20:22registriert November 2015
Es gibt ein einfaches Mittel, um nicht in die Fänge der Scientologen zu geraten. Man muss ihnen glaubhaft machen, dass man pleite ist. Sie verlieren dann von einer Sekunde auf die andere das Interesse.

Mir selber passiert.
1610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pirat der dritte
11.03.2017 16:25registriert Februar 2014
Das ist die gute Nachricht des Tages! Positiv ist aber auch, dass alle Religionen Mitgliederschwund haben. Dies lässt auf die Lerngähigket der Menschheit hoffen!
17620
Melden
Zum Kommentar
143
Nach Angriff: Kolumbien kündigt Waffenruhe mit Splitterorganisation der Farc auf

Nach einem Angriff mutmasslicher Rebellen auf Indigene im Südwesten von Kolumbien hat die Regierung des südamerikanischen Landes den Waffenstillstand mit einer Splittergruppe der ehemaligen Guerillaorganisation Farc aufgekündigt. Ab Mittwoch werden Streitkräfte und Polizei ihre Einsätze gegen die Farc-Dissidentengruppe Estado Mayor Central in den Departements Nariño, Cauca und Valle del Cauca wieder aufnehmen, wie es in einem am Sonntag veröffentlichten Dekret hiess.

Zur Story