International
Brexit

Manipulierte Russland auch die Brexit-Abstimmung?

Hatte Russland auch bei der Brexit-Abstimmung seine Finger im Spiel?

12.04.2017, 11:2312.04.2017, 12:42
Mehr «International»
epa05902959 An undated handout photo made available by the Spanish National Police on 11 April 20117 shows two policemen escorting Russian programmer Pyotr Levashov (C) after his arrest in Barcelona,  ...
Spanische Polizisten führen den russischen Hacker Pyotr Levashov ab. Levashov gilt als hoch gefährlichen Hacker, der mit Malware Computer infiziert und Besitzer erpresst.  Bild: EPA/SPANISH NATIONAL POLICE

Die amerikanischen Geheimdienste sind sich mittlerweile einig: Russland hat in die US-Präsidentschaftswahl eingegriffen. Ein heute veröffentlichter Expertenbericht schürt nun die Befürchtung, dass auch bei der Brexit-Abstimmung eine Beeinflussung stattgefunden habe.

Der Bericht des Komitees PACAC (Public Administration and Constitutional Affairs Select Committee) nimmt zu einem Vorfall Stellung, der sich im Juni ereignete.

Damals war die offizielle Wähler-Registrierungswebseite 100 Minuten vor der Deadline nicht mehr erreichbar. Die Regierung liess darauf verlauten, die Webseite sei zusammengebrochen, weil sich am letzten Tag mehr als 500'000 Personen als Wähler registrieren lassen wollten. Die Deadline wurde darauf verschoben. 

Im heute erschienenen Report heisst es allerdings, dass Spuren einer DDOS-Attacke gefunden wurden. Ausserdem, so schreibt der Guardian, wird befürchtet, dass sich trotz Verschiebung der Deadline zehntausende Wähler nicht registrieren konnten.

Der Vorfall habe keinen wesentlichen Effekt auf das Resultat der Abstimmung gehabt, betont das PACAC.  

Obwohl kein Verdächtiger der DDOS-Attacke genannt wird, bringt der Bericht laut Guardian indirekt Russland und China ins Spiel.

Weiter wird das russische und chinesische Verständnis zu Cyber-Attacken analysiert. Das Hauptaugenmerk bei Cyber-Attacken in den USA und in Grossbritannien läge auf der technischen Seite. Britische Regierungsseiten müssen sich täglich gegen ungefähr 200 Hackerattacken wehren. Dementsprechend sehen auch die Gegenmassnahmen aus.

In China und Russland, so der Bericht weiter, verfolge man aber auch einen psychologischen Ansatz. Die individuelle Wählerbeeinflussung stehe im Zentrum. Das Komitee greift damit die Diskussion rund um die gezielte Verbreitung von «Fake News» in den Sozialen Medien auf. Das PACAC sei diesbezüglich tief beunruhigt.

(tog)

Die sieben eindrücklichsten Hacker-Attacken

1 / 10
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
2014 wurden private Fotos – vor allem Nacktbilder – von über 100 Prominenten im Netz veröffentlicht, die von Apples Online-Speicher iCloud gestohlen wurden. Auch Jennifer Lawrence war davon betroffen.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thinktank
12.04.2017 12:01registriert Oktober 2016
Ich bin sicher, die Russen sind für die Abwahl von Freysinger verantwortlich.
6622
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheDan
12.04.2017 12:04registriert Oktober 2016
"Hatte Russland auch bei der Brexit-Abstimmung seine Finger im Spiel?"
Mit dem Wort "auch"soll suggeriert werden dass es mittlerweile bewiesen worden ist dass Russland die US-Wahl entscheidend beeinflusst hat. Ausser Aussagen von Geheimdienstlern, welche bereits in der Vergangenheit durch Lügen aufgefallen sind (z.B. Clapper), habe ich nichts mitbekommen.

"...Spuren einer DDOS-Attacke gefunden wurden" und dann gleich danach:

"Der Vorfall habe keinen wesentlichen Effekt auf das Resultat der Abstimmung gehabt, betont das PACAC"

An diesem Artikel ist einfach nichts dran.

=> Propaganda
6938
Melden
Zum Kommentar
avatar
Träumerei
12.04.2017 11:41registriert November 2014
"Die amerikanischen Geheimdienste sind sich mittlerweile einig: Russland hat in die US-Präsidentschaftswahl eingegriffen."
Was ist genau unter "eingegriffen" hier gemeint?
367
Melden
Zum Kommentar
40
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story