International

Boris Johnson

Exit: Boris Johnson wirft das Handtuch und kandidiert nicht als Premierminister

30.06.16, 13:00 30.06.16, 15:01

Der Wortführer des Brexit-Lagers in Grossbritannien, Boris Johnson, kandidiert nicht für die Nachfolge des scheidenden Premierministers David Cameron. Das teilte der ehemalige Londoner Bürgermeister am Donnerstag kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist mit.

Johnson gibt bekannt, dass er nicht kandidieren will.
Video: watson.ch

Bei der Pressekonferenz wurde das Schild «Exit» abgedeckt.

Hier wurde das Schild allerdings nicht abgedeckt.

Er sei nicht derjenige, der das Land nach dem EU-Referendum jetzt führen sollte, sagte Johnson. «Nach Beratungen mit Kollegen und angesichts der Verhältnisse im Parlament» sei er zu dem Schluss gekommen, dass er nicht die richtige «Person» für diese Aufgabe sei.

Zuvor hatten mit Innenministerin Theresa May und Justizminister Michael Gove zwei aussichtsreiche Konkurrenten ihre Kandidatur angemeldet. Gove griff Johnson frontal an. Er glaube nicht, dass dieser «die Führung übernehmen und das Team für die kommenden Aufgaben aufbauen» könne.

Johnson gilt zwar in der Bevölkerung als sehr populär. Doch unter den Abgeordneten gab es bereits zuvor Vorbehalte. Dagegen können Gove und May dort auf Rückhalt hoffen.

Auch Energieministerin Andrea Leadsom kündigte auf Twitter ihre Kandidatur an. «Lasst uns das Beste aus den Brexit-Möglichkeiten machen», schrieb sie am Donnerstag.

Bereits am Mittwoch hatten Arbeitsminister Stephen Crabb und Ex-Verteidigungsminister Liam Fox ihre Bewerbung bekannt gegeben. Erwartet wird auch, dass Gesundheitsminister Jeremy Hunt in das Rennen um den Parteivorsitz einsteigt.

In einer Medienkonferenz am Donnerstag bekräftigte May ihre Ambitionen auf das Amt des Premierministers und kündigte langwierige Verhandlungen mit der EU über einen Austritt Grossbritanniens an.

Am Ende zwei Kandidaten

Am Montag soll die Parlamentsfraktion der konservativen Partei zwei Kandidaten aus dem Bewerberfeld auswählen. Zunächst hatte sich ein Zweikampf zwischen Theresa May und Boris Johnson abgezeichnet.

Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov vom Donnerstag zufolge würde May eine Kampfabstimmung gegen Johnson gewinnen. Demnach würden in einer direkten Abstimmung zwischen Johnson und May 55 Prozent der Tory-Mitglieder für May stimmen. Wie sich die Bewerbung Goves auf die Chancen Boris Johnsons auswirkt, war noch nicht abzusehen.

Bei der Wahl treten nur zwei Kandidaten an. Sie werden zuvor von der Parlamentsfraktion aus einem Bewerberfeld ausgewählt. Anschliessend haben die 150'000 Mitglieder der Konservativen Partei das Sagen. Bis spätestens zum 9. September soll ein neuer Parteichef – und damit wohl auch Regierungschef – feststehen. (whr/sda/dpa)

Brexit

Der Brexit wird zum Zug-Unglück

Jetzt wird's hart: Grossbritannien verzichtet auf den soften Brexit

Ohrfeige für Brexit-Plan von Theresa May: EU-Botschafter tritt zornig zurück

Nach Brexit soll Grossbritannien (fast) nichts mehr mit der EU am Hut haben

Das könnte dich auch interessieren:

Wo ist Walter? (Natur-Edition) Diese 14 Tierarten haben Forscher erst vor kurzem entdeckt

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Til Schweiger hat sich mit diesem Facebook-Post mal wieder in Schwierigkeiten gebracht ...

Uber vertuscht massiven Hackerangriff – 57 Millionen Kundendaten weg

Das sind die beliebtesten (und fairsten) Smartphones der Schweiz

Weil es schon wieder früh dunkel wird: 13 Glühbirnen-Witze zum Abschalten

Hast du auch dieses Teil an deiner Heizung? So funktioniert es richtig

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Nach dem «Haka» der «All Blacks» bleiben die Waliser einfach stehen 

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
72
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
72Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Beobachter24 30.06.2016 22:08
    Highlight Nach der Abstimmung hat man B.J. zum quasi allein-Schuldigen für den Brexit abgestempelt.

    Und man hat ihm vorgeworfen, er wäre auf den Brexit Zug gesprungen um zum Premier zu aspirieren.
    (Hat er vor der Abstimmung je geäussert, er wolle Premier werden?)

    Und nun wirft man ihm Feigheit vor.

    Ähm ... und wenn er stattdessen tatsächlich verkündet hätte: "Ja, ich will Premier werden", dann hätte er erst recht aufs Maul gekriegt.

    Da muss man sich schon fragen, wer bei diesem Spiel die Populisten sind. Boris, oder die Presse, die ihn „ums verrecke" in die Pfanne hauen will.
    4 11 Melden
    • FrancoL 01.07.2016 02:06
      Highlight Na ja so abwegig ist es nicht dass er mit dem Premier Posten geliebäugelt hat. Wie sonst ist zu erklären dass er vor die Presse trat und bekannt gab dass er für den Posten bei der aktuellen Lage nicht zur Verfügung steht? Werden nun alle Politiker in UK vor die Presse treten und ihre Statements abgeben? Wohl kaum, BJ hat es getan weil er im Vorfeld der Brexit-Abstimmung unwidersprochen seine Person mit dem Posten des Premiers verknüpfen lies.
      5 0 Melden
    • Beobachter24 01.07.2016 08:47
      Highlight @FrancoL

      Natürlich ist es nicht abwegig. Jeder gerissene Politiker hat wohl in ähnlicher Situation diese Gedanken.
      Aber "unwidersprochen seine Person mit dem Posten des Premiers verknüpfen lassen" ist dann doch nicht allzu konkret ;-)

      Solange ich nirgends ein Statement lese - vielleicht kann ja jemand einen entsprechenden Link nachliefern? - wie sich Johnson selber und direkt diesbzgl. geäussert hat, kann es genauso gut eine unterstellte Absicht sein.
      Und ich sag's nicht gern, aber so ist es: Über Johnson lese ich hier fast nur Mutmassungen, Unterstellungen und ganz viele Beleidigungen.
      1 2 Melden
    • FrancoL 01.07.2016 09:02
      Highlight @Beobachter24; Eben: KEIN Statement "ICH WILL Premier werden" sondern
      "unwidersprochen seine Person mit dem Posten des Premiers verknüpfen lassen", da ist nun gar nichts falsches daran, ich nehme an BJ ist gut informiert.
      Wenn die Zeitungen deine Person in der Nähe des Premiers Posten journalistisch ausschlachten, dann wäre es doch viel früher an der Zeit dass man darlegt, man stehe nicht zur Verfügung!
      Aber ich denke politisch war es für den BREXIT von Vorteil dies nicht zu tun, so hat BJ auch gehandelt, das nenne ich bewusst eine Fehlinformation zu Gunsten eines Vorteils stehen zu lassen.
      3 1 Melden
    • Beobachter24 01.07.2016 13:56
      Highlight Und ich nenne es immer noch eine *Unterstellung*, was Du hier schreibst.

      Zumindest reicht diese (für mich) Vermutung nicht aus, ihn danach als Feigling zu betiteln.
      Aber egal.

      Glaubt eh jeder was er will :-))
      1 0 Melden
    • FrancoL 01.07.2016 14:14
      Highlight @Beobachter24; Deine Argumentation ist doch schon sonderbar. Da gehst Du von "nicht allzu korrekt" auf "Unterstellung".
      Ja das mache ich; ich unterstelle ihm dass er bewusst im Vorfeld der BREXIT-Abstimmung die öffentliche Annahme er wolle Premier werden stehen liess und das aus Kalkül.
      Das hat nun aber nichts damit zu tun dass man ihn darum einen Feigling nennen sollte, vielmehr ist er ein geschickter Taktiker und hat mit seinem Verhalten sicherlich dazu beigetragen, dass der eine oder andere sich für den BREXIT entschieden hat. Es ging schlussendlich auch um Köpfe für die Zukunft ohne EU.
      1 0 Melden
  • äti 30.06.2016 19:40
    Highlight what a lousy coward.
    14 1 Melden
  • giguu 30.06.2016 18:40
    Highlight So eine Mimose. Kommt mir vor wie:

    I took a pill in Ibiza to show ... I was cool
    11 2 Melden
  • Rim 30.06.2016 17:59
    Highlight cameron wollte mit dem "exit plebiszit" bloss seine Führung innerhalb der Partei sichern. Johnson sah für sich die Chance (den Politclwon) Farage zu imitieren und Cameron mit einer hohen Zustimmung aus zu schalten. Mit der, bei Populisten üblichen Formel: Freiheit und Souveränität etc.. Als ob der britische Unterschichtler jemals Freiheit und Souveränität gehabt hätte. Diese durch den Neoliberalismus (seit Thatscher) gebeutelte Unterschicht glaubte den Clowns. Nun ist Johnsen selbt Opfer von Machtspielchen der "Elite" geworden. Wen kümmerts. Leiden werden ohnehin bloss die Schafe. Tja.
    50 0 Melden
  • gecko25 30.06.2016 16:58
    Highlight war ja klar, dass er nun keine Verantwortung übernimmt und Lösungen findet. Das ist auch der einzige Punkt warum ich als Schweizer deren Regierungssystem beneide. Dort merkt auch noch der Hinterletzte, wer nur laute Töne spuckt, sonst aber auch gar nichts zu bieten hat
    20 4 Melden
    • Normi 30.06.2016 18:10
      Highlight wieso haben sie dann so gewählt ?
      3 1 Melden
    • gecko25 30.06.2016 19:22
      Highlight weil sie den Lügen glaubten, welcher dieser Drückeberger von sich gab
      14 3 Melden
    • Beobachter24 30.06.2016 22:47
      Highlight Normi spricht einen nicht unwesentlichen Punkt an, bei der ganzen Diskussion hier *total* ausgeblendet wird!

      Und von gecko möchte ich wissen, wann Johnson je behauptet hat "Verantwortung zu übernehmen" - sprich Premier werden zu wollen.
      (Kann sein, dass ich das verpasst habe; so genau verfolge ich die engl. Politik nicht; und ich behaupte, bei 99% der Leser und Kommentatoren ist das genau so.)
      3 3 Melden
  • herschweizer 30.06.2016 16:46
    Highlight Unglaublich... laut kläffen und davonseckeln
    21 4 Melden
  • The oder ich 30.06.2016 16:01
    Highlight #Borexit

    Ich glaube, das © ist bei @zeitonline, aber ich find's schnusig
    9 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 30.06.2016 15:57
    Highlight Wer wollte letzte Woche von mir wissen wieso ich Bojo als Witzfigur bezeichne? Voila! Nuff said.
    27 2 Melden
    • Beobachter24 30.06.2016 21:46
      Highlight Das war ich :-)
      Und die Antwort bleibst Du mir nach wie vor schuldig.
      Was übrigens für fast alle gilt, bei denen ich nachgefragt habe, incl. watson u. Oliver Baroni.
      2 3 Melden
    • karl_e 30.06.2016 23:59
      Highlight Beobachter: es reicht, wenn man ihn ansieht: Warum geht ein erwachsener Mann nie zum Coiffeur, sondern schneidet sich die Haare selbst, und das erst noch so grottenschlecht?
      2 2 Melden
  • Normi 30.06.2016 15:50
    Highlight oder so:
    54 1 Melden
  • karl_e 30.06.2016 15:30
    Highlight Johnson Coward aka Chicken Boris!
    14 2 Melden
  • Hinkypunk 30.06.2016 15:15
    Highlight Er hat halt "kä luscht"
    61 3 Melden
  • Murky 30.06.2016 15:06
    Highlight Also bitzeli ein Schafseckel ist er schon hä...
    77 2 Melden
  • Citation Needed 30.06.2016 14:08
    Highlight Good riddance.
    24 2 Melden
  • Kaspar Floigen 30.06.2016 14:07
    Highlight Zuerst ein politisches Problem kreieren und sich dann aus der Verantwortung stehlen...wo habe ich das schon mal gesehen?
    126 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.06.2016 14:40
      Highlight SP Schweiz
      29 133 Melden
    • Kastigator 30.06.2016 14:49
      Highlight JohnW, ich gehe davon aus, dass das einfach ein blöder Spruch aus der rechten Ecke ist. Oder kannst du ihn tatsächlich begründen?
      85 9 Melden
    • Yolo 30.06.2016 14:51
      Highlight JohnW: Du hast da ein Schreibfehler in deinem Kommentar, das "V" fehlt!
      103 9 Melden
    • Markus86 30.06.2016 14:52
      Highlight Kannst du das näher ausführen, JohnW?
      59 6 Melden
    • The fine Laird 30.06.2016 14:55
      Highlight JohnW, wir warten!
      51 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.06.2016 15:00
      Highlight 600-800 Mio. CHF die nächstes Jahr in der Bundeskasse fehlen werden. Wem verdanken wir dieses Defizit? Der lieben Frau vom Bundesamt "Helfersyndrom". Bitte "..." Wikipedia konsultieren und Definition verstehen.
      8 98 Melden
    • TJ Müller 30.06.2016 15:17
      Highlight @JohnW
      Es werden 1.3 Milliarden fehlen, nicht nur 600-800 Millionen! Aber sonst hast du schon recht, das Helfersyndrom gegenüber den Unternehmen ist schon ein grosses Problem. Nur wusste ich bis jetzt nicht, dass die SP die aktuelle Unternehmenssteuerreform III unterstützt...
      82 3 Melden
    • crust_cheese 30.06.2016 15:19
      Highlight JohnW, wer hat die Unternehmenssteuerreform III noch gleich durchgedrückt? Wo du schon von Löchern sprichst...
      67 4 Melden
    • Yolo 30.06.2016 15:26
      Highlight Das war jetzt aber so richtig Glarner, OMG ist das schlecht. Wenn du schon arrogant Klugscheissen möchtest, solltest du zumindest Inhaltlich sattelfest sein.
      44 2 Melden
    • Kastigator 30.06.2016 15:48
      Highlight Sehr schwaches beispiel, JohnW. Erstens ist die Gewährung von Asyl zwingendes Völkerrecht, zweitens wurde die Politik des Bundesrates (Staatskunde 1.01 für dich: Es handelt sich um eine Kollegialbehörde) eben vom Volk mit grossem Mehr bestätigt. Aber es erstaunt nicht, dass dir nichts Besseres oder Kompetenteres einfällt: Man ist das gewohnt von Leuten aus deiner Ecke.
      Aber natürlich sollst du eine Chance haben: Warum ist für dich Sommaruga allein verantwortlich und warum bringst du es nicht mal fertig, ihren Namen zu schreiben?
      54 3 Melden
    • Kastigator 30.06.2016 15:51
      Highlight Ferner: Lustig, dass für dich Sommaruga das "Problem kreiert": als ob sie eigenhändig die Kriege im Mittleren Osten vom gestartet und in Eritrea eine brutale Diktatur errichtet hätte. Und auch für das enorme Gefälle zwischen Norden und Süden kann man glaub ausgerechnet eine SP-Politikerin NICHT verantwortlich machen. Da musst du schon bei denen anklopfen, die du selber wählst ...
      46 5 Melden
    • Valindra Valindragam 30.06.2016 16:00
      Highlight Schlimmer als die SP ist nur noch die Juso, ganz trauriger Haufen.
      8 50 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.06.2016 16:17
      Highlight Wahlversprechen nicht einhalten und Lügen haben, nun mal rein gar nichts mit dem politischen Lager zutun. Das haben Politiker so an sich.



      5 3 Melden
    • TJ Müller 30.06.2016 16:30
      Highlight @roulette
      Ich erwarte zwar eigentlich gar keine Antwort, aber dennoch: Wo bleib das Argument? Ist es wirklich soooo schwer zu Argumentieren statt einfach nur Stammtisch-Floskeln rauszulassen?
      19 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.06.2016 16:34
      Highlight Kastigator: Frau Sommaruga kreiert das Problem in der Schweiz tatsächlich. Es wäre Härte angezeigt, gegenüber der Migration, nicht nur hier in der CH, sondern generell (Migration unattraktiv machen). Alle die Migranten werden eines Tages in ihren Ländern fehlen. Ich bin parteilos: Für eine starke, unabhängige Schweiz basierend auf einem gesunden Mittelstand und faire Entlöhnung für die hart arbeitenden Menschen.
      TJ Müller. Helfersyndrom bitte googlen, hat nichts mit Steuern zu tun.
      Roulette: Ein Herz für Dich.
      2 29 Melden
    • SuicidalSheep 30.06.2016 16:59
      Highlight JohnW:
      Gaubst du echt, die Leute flüchten aus lustig? Lassen Familie, Freunde und Heimat wegen "mehr Geld" zurück? Wenn du das glaubst, hast du echt nicht alle Tassen im Schrank.

      Wer Waffen säht - und das tut die Schweiz und andere westliche Länder zu genüge - wird Flüchtlinge ernten.
      30 1 Melden
    • Kastigator 30.06.2016 17:25
      Highlight JohnW, du bist ahnungslos ("Migration unattraktiv machen", wenn einem die ganze heimat unterm Arsch weggebombt wurde ...) und von Vorurteilen geblendet. Und du kennst dich tatsächlich in Staatskunde nicht aus.
      Und auch in normalen Diskussionsgepflogenheiten nicht - sonst hättest du gemerkt, dass sich deine Duplik nach meiner Antwort nur schon der Logik wegen verbietet.
      Und "parteilos"? Kicher. Du schreibst eins zu eins aus dem SVP-Argumentarium für den beschränkten Leserforumschreiber ab.
      Ich habe allerdings keine Lust, ein weiteres Mal Grundlagenunterricht zu erteilen.
      Frohen Abend.
      24 1 Melden
    • Kastigator 30.06.2016 17:29
      Highlight Nachtrag: Du schriebst vom Loch in der Bundeskasse - NATÜRLICH hat das mit der verfehlten Steuerpolitik zu tun!
      Und dann faselst du von "Helfersyndrom" - damit kann man sich natürlich leicht von jeder tatsächlich nötigen Hilfe entschuldigen. Tatsache ist: 65 Millionen menschen sind auf der Flucht, leiden bitterste Not. Sind zum grössten Teil in riesigen, katastrophalen Camps eingepfercht, ohne jede Chance. Müssen z.B. in der Türkei zwei Jahre warten, bevor sie sich überhaupt als Flüchtlinge registrieren können. Hier Hilfe zu leisten, hat genau nichts mit Helfersyndrom zu tun.
      23 1 Melden
    • Kastigator 30.06.2016 17:31
      Highlight Schimpf uns doch grad "Gutmenschen" - das fällt dir sicher leicht, da du bei dir jegliche Menschlichkeit genichtet hast. Und nun eben: Geniess den Abend auf deinem sicheren Sofa, reg dich auf über die "attraktive Migration" und fühl dich so viel besser als die, die tatsächlich noch Mitmenschlichkeit empfinden und helfen wollen.
      Echt: Selten so was Armseliges und Ignorantes gelesen. Es graut einem, sein Land mit solchen Mitbürgern teilen zu müssen.
      26 1 Melden
    • Valindra Valindragam 30.06.2016 18:25
      Highlight Such dir ein Hobby, deinDelirium ist ja nicht auszuhalten!!
      3 25 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 30.06.2016 20:22
      Highlight Vielen Dank an Kastigator für deine sachlichen und fundierten Kommentare. Wegen Leute wie dir schau ich immer noch in die Kommentare rein.
      Danke!
      14 1 Melden
    • Kastigator 01.07.2016 10:46
      Highlight Tja, roulette. Danke für die schöne Demonstration des rechten Mindset. Und nun schlag mal "Argument" nach.
      2 0 Melden
  • pamayer 30.06.2016 14:07
    Highlight Ich würde nach diesem schildbürgerstreich auch den schwanz einziehen.
    Und mich möglichst unsichtbar machen, wenn die Briten die ersten konkreten folgen vom brexit zu spüren bekommen.
    73 7 Melden
  • Jason84 30.06.2016 14:06
    Highlight Wahl gewonnen.
    Lösungen keine.
    Populisten ziehen den sch...z ein.
    EU Beführworter versuchen zu retten was zu retten ist.
    EU Beführworter am Ende wieder die Dummen.
    Platz für neue Populisten.
    105 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.06.2016 14:47
      Highlight die Dummen sind alle Bürger des VK.
      17 5 Melden
  • Schneiderlein 30.06.2016 14:03
    Highlight Planlos ins Chaos und dann keine Verantwortung übernehmen. Müsste eigentlich die Ehrenmitgliedschaft bei der SVP erhalten.
    114 10 Melden
    • kurt3 30.06.2016 18:07
      Highlight Schneidereien , der gute Boris ist doch Journalist , der könnte doch den Mörgeli bei der WW ersetzen, oder noch besser den anderen Lügenbaron .
      8 0 Melden
  • Yolo 30.06.2016 13:35
    Highlight Probleme verursachen und nichts zur Lösung beitragen, das Schema kennen wir doch in der Schweiz zu genüge...
    77 8 Melden
  • Dummbatz Immerklug 30.06.2016 13:26
    Highlight Die Suppe nicht auslöffeln wollen... Aber aber Boris. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
    44 5 Melden
  • Kunibert der fiese 30.06.2016 13:21
    Highlight lol.
    27 2 Melden
  • HansPeterMeier----Patriot. 30.06.2016 13:20
    Highlight Gut das er nicht Kandidiert.Die Briten brauchen jemand starkes und mächtiges daher behaupte ich das Nigel Farage dafür Kandidieren wird.Dieser Mann wird dann der EU die Leviten lesen.

    Und die Jüngeren(18-29Jährige) täten mal gut daran sich der Meinung der älteren zu erbeugen denn wir haben mehr Erfahrung und Weisheit als diese Jugendliche auch hier in der Schweiz gehen mir diese Unerfahreren Jugendlichen auf die nerven die ständig anders als wir Landesdiener abstimmen solange sie keine Merheit sind ist alles gut falls sie mal uns alten überstimmen muss man Ihnen das Stimmrecht entziehen.
    9 124 Melden
    • Jason84 30.06.2016 14:32
      Highlight Das ist ja lustig. Wer anders als Sie stimmt, hat automatisch unrdcht und darf nicht mehr abstimmen? Woher haben sie ihr Verständnis von Demokratie?
      Evt gehen ja junge Menschen mit weniger Vourteilen und Verbitterung an entscheidende Abstimmungen. Evt informieren sich junge Menschen auch offener weil die Tragweite sie einiges länger betrifft?
      77 4 Melden
    • Jason84 30.06.2016 14:34
      Highlight By the way.
      Ohne Neuwahlen gibt es keinen Premier aus der Ukip denn die haben keine Mehrheit im Parlament...
      52 1 Melden
    • Gugelchopf 30.06.2016 14:37
      Highlight Es ist aber unsere Zukunft! Und dann müssen wir so leben wie ihr wolltet obwohl ihr Alten sowieso bald schon verschwunden seid? Sorry aber #keinelogik
      52 2 Melden
    • Walter Sahli 30.06.2016 14:38
      Highlight In Anbetracht dessen, dass man im Alter nur automatisch langsam, aber nicht automatisch weise wird, gehe ich jetzt mal davon aus, dass dieser Kommentar ironisch gemeint ist.
      63 1 Melden
    • The oder ich 30.06.2016 14:40
      Highlight Ich dachte, das sei ein ironischer Beitrag, bis ich die Rechtschreibung von Herrn Meier bemerkte.
      46 2 Melden
    • Firefly 30.06.2016 14:41
      Highlight Ja, Nigel Farage soll zeigen was er kann.
      19 2 Melden
    • Firefly 30.06.2016 14:52
      Highlight Dann führen wir am besten auch eine obere Altersgrenze für Stimmberechtigte ein, da die Gefahr von Borniertheit mit dem Alter steigen kann.
      38 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.06.2016 14:54
      Highlight Ich seh -> null <- Weisheit in seinen Worten. Nur Verbitterung.

      Und er lebt schon lange auf dieser Welt? Hat aber in dieser langen Zeit noch nicht mal die Bedeutung und Verwendung von Satzzeichen erlernt?

      @Patridiot
      Sie könnten ihr Stimmrecht nicht wahrnehmen wenn sie nicht nur mit Ja und Nein antworten könnten. Geschweige sind sie fähig eine komplexe Situation zu verstehen und ihren eigenen Interessen entsprechend richtig zu wählen. Aber sie dürfen gerne abstimmen. Es gibt genug weise und schlaue Wähler in der Schweiz um solche Fehler wie sie verkraften zu können.
      29 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.06.2016 14:55
      Highlight muss man nicht weiterlesen, der Nick sagt schon alles.
      23 0 Melden
    • Fabio74 30.06.2016 14:56
      Highlight Der Farage kann dann antreten wenn er die nächste Wahl gewinnt. Nennt sich Demokratie. Davon scheinen Sie wenig Ahnung zu haben,wenn man ihren Kommentar liest.
      Lebrnserfahrung heisst nicht, dass man klüger ist und automatisch tichtig entscheidet. Die Geschichte zeigt wohin alte Männer einen führen können. Blindes folgen geht meistens schief.
      22 1 Melden
    • Yolo 30.06.2016 14:56
      Highlight Wenn man immer auf die Alten hören würde, gäbe es heute noch kein Frauenstimmrecht und würden draussen auf dem Feld arbeiten. Die Diktatur der Alten und Senilen, willkommen im Vorgestern
      34 1 Melden
    • Citation Needed 30.06.2016 15:00
      Highlight Farage ist ein Blender und ein Hetzer. Und auch er hat keinen Plan. Und auch er musste schon kurz nach dem Referendum zurückkrebsen und zugeben, dass unwahre Versprechen gemacht worden waren - gut, er schob die Schuld anderen in die Schuhe, ein ganz edler Charakterzug (I have been ostracized.. er behauptete, man habe ihn übergangen, aber warum erwähnte er den Fehler nicht von sich aus, VOR der Wahl?). Der Typ ist nicht stark, er ist nur unverschämt und verlogen. Die verunsicherten Angsthasen hier und dort verwechseln seine Unverschämtheit leider mit Stärke und gehen ihm auf den Leim.
      27 0 Melden
    • Markus86 30.06.2016 15:04
      Highlight Eine Spur zu offensichtlich.
      47 0 Melden
    • xlt 30.06.2016 15:56
      Highlight Oh cool Satire! Ich mags, bitte mehr.
      12 0 Melden
    • SuicidalSheep 30.06.2016 16:54
      Highlight Obvious troll is obvious.
      9 1 Melden
  • Gerald Balzer 30.06.2016 13:08
    Highlight Ich habe es eigentlich erwartet. Nach den (Nicht-)Aussagen der letzten Tage, musste es eigentlich so sein. Aus meiner Sicht ist er ein Feigling und ich hoffe, dass er gerade politischen Selbstmord begangen hat.
    51 2 Melden
  • SuicidalSheep 30.06.2016 13:05
    Highlight Typisch. Erst den Karren in den Dreck ziehen und dann von der Verantwortung drücken.

    Erinnert mich an die SVP, die Sommaruga Unfähigkeit vorwarfen aber dann nicht mal versucht haben, dass EJPD zu übernehmen.
    74 7 Melden

Jetzt wird's hart: Grossbritannien verzichtet auf den soften Brexit

Grossbritanniens Premierministerin Theresa May will am kommenden Dienstag offenbar den harten Brexit verkünden. Damit wären die meisten Verbindungen zur EU gekappt. Ihr Finanzminister sinniert bereits über Alternativen.

Die britische Premierministerin Theresa May strebt übereinstimmenden Zeitungsberichten zufolge einen harten Schnitt mit der EU an. Die Brexit-Pläne der Regierungschefin sähen einen Ausstieg Grossbritanniens aus dem EU-Binnenmarkt, aus der Zollunion und ein Verlassen des EU-Gerichts vor, berichteten mehrere britische Zeitungen am Sonntag. May will ihre Vorstellungen am Dienstag in einer Rede darlegen.

Der «Sunday Telegraph» zitierte einen Regierungsvertreter mit den Worten: «Sie will es voll …

Artikel lesen