International
Brexit

Van der Bellen: Brexit-Votum ist «tragische Fehlentscheidung»

Van der Bellen: Brexit-Votum ist «tragische Fehlentscheidung»

13.02.2017, 15:3813.02.2017, 16:05
Mehr «International»
epa05790441 European Commission Jean-Claude Juncker (2-R) and European Commissioner for Enlargement Negotiations Johannes Hahn (L) welcomes Austrian President Alexander Van der Bellen (2-L) and Austri ...
Van der Bellen in Brüssel.Bild: OLIVIER HOSLET/EPA/KEYSTONE

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat das Brexit-Votum als «tragische Fehlentscheidung der Mehrheit des britischen Volkes» bezeichnet.

Daher sei es ihm ein Bedürfnis gewesen, seine erste Reise als Präsident ausserhalb der österreichischen Grenzen nach Brüssel zu unternehmen, sagte der 73-jährige ehemalige Grünen-Vorsitzende am Montag während eines Besuchs bei der EU-Kommission.

Üblicherweise führt der erste Staatsbesuch den österreichischen Bundespräsidenten in ein Nachbarland. Im Wahlkampf mit dem rechtspopulistischen Kandidaten Norbert Hofer hatte allerdings die Frage über Österreichs Position in Europa eine wichtige Rolle gespielt.

Österreichs Bundeskanzler Christian Kern, der mit Van der Bellen nach Belgien gereist war, warnte zudem vor wirtschaftlichen Sonderregeln für Grossbritannien nach dem Brexit. «Es ist ganz klar, dass jemand, der Mitglied in einem Club ist, bessere Bedingungen haben muss als jemand, der nicht in diesem Club ist», sagte er.

Die Regierung in London hatte angekündigt, bis Ende März ihr offizielles EU-Austrittsgesuch zu stellen. Im Anschluss daran beginnen die Austrittsverhandlungen mit Brüssel. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story