International
Chile

Nach jahrzehntelanger Eiszeit: Bolivien will diplomatische Beziehungen zu Chile wieder herstellen

Der bolivianische Präsident Evo Morales will den Kontakt zu Chile wieder herstellen.
Der bolivianische Präsident Evo Morales will den Kontakt zu Chile wieder herstellen.Bild: EPA/ABI / EFE

Nach jahrzehntelanger Eiszeit: Bolivien will diplomatische Beziehungen zu Chile wieder herstellen

30.07.2015, 03:2330.07.2015, 10:17
Mehr «International»

Wenn es nach dem Vorschlag des bolivianischen Präsidenten Evo Morales geht, sollen die beiden Länder Chile und Bolivien bereits innert den nächsten fünf Jahren die Beziehung wiederherstellen. Er habe der chilenischen Regierung die Entsendung von Botschaftern vorgeschlagen, sagte Morales am Mittwoch. 

International
AbonnierenAbonnieren

Innerhalb von fünf Jahren solle auch der schwelende Territorialkonflikt beigelegt werden. Im Streit um einen eigenen Zugang zum Meer hatte Bolivien 1978 die diplomatischen Beziehungen zu Chile abgebrochen. 

Aufgeschlossen, aber ohne Bedingungen

Der Andenstaat hatte seinen Meereszugang 1879 im Salpeterkrieg an Chile verloren. In einem Friedensvertrag wurden Bolivien zwar Transitrechte über chilenische Häfen eingeräumt, aber das Land verfügt über keinen souveränen Zugang zum Pazifik.

Chile gab sich zunächst verhalten. «Wir stehen diplomatischen Beziehungen aufgeschlossen gegenüber, aber ohne Bedingungen», sagte Aussenminister Heraldo Muñoz. «Ich möchte daran erinnern, dass es Bolivien war, das 1978 die Beziehungen zu Chile abgebrochen hat.»

Derzeit beschäftigt sich der Internationale Gerichtshof in Den Haag mit dem Territorialkonflikt zwischen beiden Ländern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story