International
Chile

Zahl der Toten bei Erdbeben in Chile auf zwölf gestiegen

Zahl der Toten bei Erdbeben in Chile auf zwölf gestiegen

18.09.2015, 12:1618.09.2015, 13:17
Mehr «International»

So sieht es in Chile aus am Tag nach dem Erdbeben

1 / 11
So sieht es in Chile aus am Tag nach dem Erdbeben
Das war einmal der Flohmarkt von Coquimbo. Doch dann kam das Erdbeben und nach ihm die Flutwelle an der Pazifikküste Chiles.
quelle: epa/efe / mario ruiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Zahl der Toten bei dem starken Erdbeben in Chile ist auf mindestens zwölf gestiegen. Noch immer würden fünf Menschen vermisst, sagte Innenminister Jorge Burgos am Donnerstagabend (Ortszeit) vor den Medien.

Rund 650 Häuser wurden durch das Erdbeben zerstört, hunderte Menschen mussten die Nacht zum Freitag erneut unter freiem Himmel oder in Notunterkünften verbringen. Zudem seien rund 40'000 Haushalte weiter ohne Strom.

Staatspräsidentin Michelle Bachelet reiste am Donnerstag in die am schlimmsten betroffene Region Coquimbo, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Acht der zwölf Toten gab es in Coquimbo.

Bachelet dankte der Bevölkerung für die «enorme Kooperation». Es habe bedauerlicherweise Tote gegeben, trotz der Stärke des Bebens von 8.3 sei die Zahl aber gering. Fast eine Million Menschen waren rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden.

Chile liegt am sogenannten Pazifischen Feuerring. An dem hufeisenförmigen Vulkangürtel, der den Pazifischen Ozean umgibt, stossen gleich mehrere Kontinentalplatten und ozeanische Platten aneinander.

Weil sie ständig in Bewegung sind, wird Chile immer wieder von Erdstössen erschüttert. Nach dem Beben vom Mittwochabend (Ortszeit) wurde auch eine Tsunamiwarnung ausgegeben, später aber wieder aufgehoben.

Kleinere Wellen in Japan

Indes erreichten mehrere kleine Tsunamiwellen am Freitag die japanische Nordostküste. Die Wetterbehörde erklärte, die mit etwa 70 Zentimeter geringe Höhe der Wellen gebe keinen Anlass zur Sorge, jedoch könne die Unterwasserströmung sehr stark sein. Die Behörde riet den Japanern daher dazu, sich zunächst vom Strand und vom Wasser fernzuhalten. (sda/afp/dpa)

Erdbeben und Tsunami-Warnung in Chile: Eine Million Menschen in Sicherheit gebracht

1 / 9
Erdbeben und Tsunami-Warnung in Chile: Eine Million Menschen in Sicherheit gebracht
Ein schweres Erdbeben erschütterte in der Nacht auf Donnerstag die Nordküste Chiles. Es wurde mit über drei Meter hohen Tsunami-Wellen gerechnet. Bild: Tsunami Propagation Forecast
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story