International
China

China verbietet Hundefleisch-Verkauf auf Festival in Yulin

epa05380816 Dog meat for sale at a market in Yulin city, southern China's Guangxi province, 21 June 2016. The Yulin dog meat festival falls on 21 June 2016, the day of summer solstice, a day that ...
Solche Bilder wird es dieses Jahr am Festival in Yulin keine mehr geben – die Stadt verbietet es Restaurants, Strassenständen und Markthändler Hundefleisch während des Festes zu verkaufen. Bild: WU HONG/EPA/KEYSTONE

Umstrittene Tradition – China verbietet Hundefleisch-Verkauf auf Festival in Yulin

18.05.2017, 08:5218.05.2017, 09:08
Mehr «International»

Im Kampf gegen das umstrittene Hundefleisch-Festival im südchinesischen Yulin haben Tierschützer einen Erfolg ihrer jahrelangen Proteste verbucht. Die Stadt wird es Restaurants, Strassenständen und Markthändlern in diesem Jahr verbieten, Hundefleisch während des Festes zu verkaufen.

Dies erklärten die Tierschutzorganisationen Duo Duo und Humane Society International am Donnerstag. «Es ist nur ein temporäres Verbot, wir hoffen aber, dass es einen Domino-Effekt geben wird, der zum Kollaps des Handels mit Hundefleisch führt», sagte Andrea Gung von Duo Duo.

Tausende Hunde und auch Katzen wurden seit dem ersten Schlachtfest 2009 getötet. Die Hundefleisch-Verkäufer von Yulin und deren Unterstützer geben an, dass die Tiere auf humane Art getötet werden. Tierschützer hingegen sagen, die Vierbeiner würden vergiftet oder zu Tode geprügelt. Einige Tiere sollen ihren Besitzern gestohlen worden sein.

Wegen der Proteste ging die Zahl der getöteten Tiere in Yulin seit Jahren zurück. Komplett steht das Fest aber wohl noch nicht vor dem Aus. Viele Tiere könnten noch vor Beginn des Verbots für das diesjährige Festival geschlachtet werden, fürchtete Peter Li von Humane Society International: «Ihr Leiden ist noch nicht vorbei.»

Anders als in westlichen Vorurteilen verbreitet, ist der Verzehr von Hunden und Katzen in China alles andere als Normalität. In Peking etwa findet man kaum ein Restaurant, das solches Fleisch im Angebot hat. Laut Umfragen haben weniger als 20 Prozent der Chinesen überhaupt schon einmal Hundefleisch gegessen. (nfr/sda/dpa)

In China essen sie Hunde

1 / 13
In China essen sie Hunde
Jedes Jahr werden an einem Festival Hunderte von Hunden verzehrt. Die Tierschützerin Yang Xiaoyun rettete 100 Tiere vor dem Kochtopf.
quelle: epa/featurechina / li ke
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story