International
China

So ein grosses Wasserflugzeug gab es noch nie auf der Welt: Heute war Jungfernflug

epa06404481 An AG600 amphibious aircraft takes off for its first test flight in Zhuhai, Guangdong province, China, 24 December 2017. The large amphibious flying boat, also known as TA-600, designed an ...
Das neue Wasserflugzeug ist etwa so gross wie eine Boeing 737 und damit deutlich grösser als jedes andere Flugzeug, das auf dem Wasser landen kann.Bild: EPA/FEATURECHINA

So ein grosses Wasserflugzeug hast du wohl noch nie gesehen: Heute war Jungfernflug

24.12.2017, 22:4425.12.2017, 03:14
Mehr «International»

Das in China entwickelte grösste Wasserflugzeug der Welt hat am Sonntag seinen Jungfernflug unternommen. Die vom staatlichen Flugzeugbauer Avic produzierte Maschine vom Typ AG600 startete in der südlichen Stadt Zhuhai für einen einstündigen Flug.

Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Die Turboprop-Maschine ist für 50 Passagiere ausgelegt.

So gross wie eine Boeing 737

Das Flugzeug kann demnach militärisch eingesetzt werden, sei aber für Rettungseinsätze auf See sowie für Löscharbeiten bei Waldbränden gedacht.

Das neue Wasserflugzeug ist etwa so gross wie eine Boeing 737 und damit deutlich grösser als jedes andere Flugzeug, das auf dem Wasser landen kann. Seine Flügelspannweite beträgt 38,8 Meter. Es hat eine Reichweite von bis zu 4500 Kilometern und kann zwölf Stunden in der Luft bleiben. (whr/sda/afp)

5 Versuche, illegale Dinge im Flugzeug zu schmuggeln

Video: watson/Lya Saxer

Die grössten Flugzeuge der Welt

1 / 9
Die grössten Flugzeuge der Welt
Antonow An-225: Die Maschine gilt als grösstes Flugzeug der Welt. Der Frachter wurde Ende der Achtzigerjahre in der Sowjetunion entwickelt.
quelle: wikipedia / wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Crank
24.12.2017 22:24registriert Dezember 2015
Es ist vielleicht das grösste momentan im Einsatz befindliche Wasserflugzeug, aber sicher nicht das grösste das es je gab.
Dornier DO X, Hughes H4, Ekranoplan...
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
24.12.2017 19:59registriert August 2017
Wieder mal das altbekannte Problem, einfach die Agenturmeldung übernommen und bei der Titelsetzung die Hausaufgaben nicht gemacht.

Es ist nur das zurzeit grösste Wasserflugzeug, bei weitem aber nicht das Grösste der Geschichte: Die AG600 verblasst im Vergleich zur Hughes H-4, die in den 1940ern mit sagenhaften 97 Metern Flügelspannweite ausgestattet war.
420
Melden
Zum Kommentar
avatar
_kokolorix
24.12.2017 20:14registriert Januar 2015
Die Dornier X von 1930 hatte 10m mehr Spannweite.
Klugscheiss ende😄
350
Melden
Zum Kommentar
12
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story