International
China

Trump schlägt in Handelsstreit mit China weitere Zölle vor

Trump legt im Handelsstreit  noch einen drauf – und China reagiert sofort

06.04.2018, 07:47
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump legt im Handelsstreit mit China nach. Er habe Handelsbeauftragte damit beauftragt, weitere Zölle im Volumen von 100 Milliarden Dollar zu erwägen, erklärte Trump am Donnerstag.

Dies geschehe im «Licht von Chinas unfairer Vergeltung» gegen die vorangegangen US-Zollentscheidungen. Der Handelsbeauftragte Robert Lighthizer habe festgestellt, dass China wiederholt Praktiken angewandt habe, um geistiges Eigentum der USA auf unfaire Art und Weise zu erhalten.

FILE - In this April 7, 2017, file photo, U.S. President Donald Trump gestures as he and Chinese President Xi Jinping walk after their meetings at Mar-a-Lago in Palm Beach, Fla. A year after Trump tri ...
Da war ihre Welt noch in Ordnung: Donald Trump und Chinas Präsident Xi Jinping im April 2017 in FloridaBild: AP/AP

China reagierte sofort: Wenn die USA trotz der chinesischen und internationalen Kritik bei ihrem «Handelsprotektionismus» blieben, sei «China bereit, um jeden Preis bis zum Ende zu gehen», erklärte das chinesische Handelsministerium am Freitag in Peking. China wolle keinen Handelskrieg, fürchte sich aber auch nicht davor. Die Schuld an dem aktuellen Handelsstreit gab die Regierung in Peking den USA. Man werde das weitere Vorgehen der dortigen Regierung aufmerksam verfolgen.

Der Handelsstreit zwischen den USA und China schaukelt sich immer weiter hoch. Vor wenigen Tagen hatten die USA Importzölle von 25 Prozent auf 1300 chinesische Güter im Gesamtwert von 50 Milliarden Dollar auf den Weg gebracht. Damit soll unter anderem die Technologiebranche getroffen werden.

Die Regierung in Peking hatte umgehend mit Zollplänen für 106 US-Waren in ähnlicher Grössenordnung gekontert – etwa für Sojabohnen, Autos, Chemieprodukte und Flugzeuge. (sda/reu)

Nichts für Wursthände – Bleistiftspitzen mal anders

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
06.04.2018 07:55registriert September 2016
"Der Handelsbeauftragte Robert Lighthizer habe festgestellt, dass China wiederholt Praktiken angewandt habe, um geistiges Eigentum der USA auf unfaire Art und Weise zu erhalten."

Der geht dann aber direkt an den Absender zurück! Räumt doch bitte erstmal den Saustall vor eurer eigenen Haustüre auf!

"NSA-Spionage kostet deutsche Wirtschaft Milliarden
https://tinyurl.com/y8dkogku
868
Melden
Zum Kommentar
avatar
elias776
06.04.2018 08:15registriert Mai 2017
Soll ich lachen oder weinen...?
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nevermind
06.04.2018 09:37registriert Mai 2016
Wenn man aus Kostengründen die gesammte Produktion ins Ausland verfrachtet muss man sich nicht wundern, wenn das Wissen, wie man Produziert und anschliessend wie man Entwickelt, auch den Weg dorthin findet.
450
Melden
Zum Kommentar
45
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story