meist klar
DE | FR
International
Coronavirus

Corona: Hospitalisationen in Israel nach der Impfung

epa09033861 People wearing face masks during a music concert after showing their coronavirus vaccination certificate or 'green badge' in Tel Aviv, 24 February 2021. Israel reopened cultural  ...
Wer den «grünen Badge» hat, erhält in Israel bevorzugte Behandlungen. Wie hier der problemlose Besuch dieses Konzerts.Bild: keystone

Zahlen der Ü60-Spitaleinweisungen: So krass ist der Impf-Effekt in Israel

Die Impfungen in Israel schreiten weiter voran. Dadurch konnte vor allem die Anzahl Hospitalisationen verringert werden. Die Ü60-Jährigen machen dabei einen deutlich tieferen Anteil aus als noch vor dem Impfstart.
26.02.2021, 09:4409.03.2021, 09:38
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «International»

Impfweltmeister Israel hat per 24. Februar 50 Prozent der Bevölkerung zumindest einmal geimpft. Beide Impfdosen erhielten 35 Prozent. Damit liegt das Land im weltweiten Schnitt mit Abstand an der Spitze.

Bei der Risikogruppe der Über-60-Jährigen haben über 85 Prozent bereits zwei Impfungen hinter sich. Die ersten wurden am 10. Januar doppelt geimpft. So hatten auch viele Geimpfte Zeit, den maximalen Schutz der Pfizer/BioNTech-Impfung von rund 95 Prozent aufzubauen.

Im Vergleich zu vor zwei Wochen steigen auch die Impfungen für die jüngere Bevölkerungsgruppen. Von den 50- bis 59-Jährigen sind beispielsweise mittlerweile 80 Prozent geimpft (69% vor zwei Wochen), von den 40- bis 49-Jährigen gab es schon für 74 Prozent die zweite Dosis (58% vor zwei Wochen). Auch von den 20- bis 39-Jährigen sind bald zwei Drittel doppelt geimpft:

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Die ersten Auswirkung der Impfung scheinen den Kurs des Landes zu bestätigen. Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass Israel deutlich weniger schwere Verläufe verzeichnen muss. Zudem lockerte das Land am 7. Februar einige Massnahmen. Dies führte wohl zu dem aktuell schwachen Anstieg bei den Neuinfektionen. Wohin sich die Fallzahlen entwickeln, bleibt abzuwarten.

Was sich dagegen aktuell sagen lässt: Die Hospitalisationen gehen weiter zurück – und dies deutlich am stärksten in der am frühesten geimpften Bevölkerungsgruppe. So sanken diese bei den Ü60-Jährigen von rund 150 zum Start der zweiten Impfdosis auf aktuell noch 49.

In der Altersgruppe der U60-Jährigen ist diese seit dem Start der zweiten Dosis ebenfalls sinkend. Seit Anfangs Februar erhalten auch 55- bis 59-Jährige die zweite Dosis. Seither sinken die Hospitalisationen bei den U60-Jährigen. Waren es beim Start zur zweiten Dosis knapp über 100, sind wir jetzt bei deren 80:

Entwicklung der Covid-19-Hospitalisationen in Israel

Hospitalisationen in Israel Februar 2021
Die Spitaleinlieferungen bei den Ü60-Jährigen (orange) nahmen seit Start der zweiten Impfdosis (grüne Linie) deutlich ab. Auch die Hospitalisationen der 55-59-Jährigen sinkt seit dem Start zur zweiten Dosis bei U60-Jährigen. Bild: Twitter/Eran Segal

Die Corona-Übersicht in der Schweiz:

Fast noch eindrücklicher als die absoluten Zahlen der Hospitalisationen ist die Veränderung im Verhältnis der Altersgruppen. Zum 3. Lockdown Ende Dezember und bis kurz nach dem Start der Impfungen der Ü60-Jährigen machte diese Altersgruppe bei den Hospitalisationen 60 bis 80 Prozent mehr Einweisungen aus als die U60-Jährigen.

Knapp eineinhalb Monate später hat sich die Situation gedreht: Jetzt machen die U60-Jährigen 60 Prozent mehr Fälle aus als die Ü60-Jährigen:

Verhältnis der Hospitalisationen der Altersgruppen Ü60 und U60

Hospitalisationen Israel im Februar 2021 Covid-19
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Klosprüche, die zeigen, wie «philosophisch» wir Menschen alle auf dem WC sind
1 / 26
24 Klosprüche, die zeigen, wie «philosophisch» wir Menschen alle auf dem WC sind
bild: via pinterest

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Frühlingsblumen spriessen aus dem Boden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wiesler
26.02.2021 10:47registriert August 2019
In 1 2 Monaten werden auch hier die Rentner*innen grösstenteils geimpft sein. Dies wird das Gesundheitssystem erheblich entlasten und macht Hoffnung auf einen entspannten Sommer.
25419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
26.02.2021 10:46registriert März 2020
Sehe ich das richtig? Die Schweiz steht bei den Ansteckungen um einiges besser da als Israel und dies trotz weniger einschneidenden Massnahmen und viel tieferer Impfrate?
22041
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerWecker
26.02.2021 11:38registriert Januar 2021
Dann können ja alle Massnahmen aufgehoben werdne wenn die ü60 geimpft sind. Danke.
14369
Melden
Zum Kommentar
53
Laut Südkoreas Militär: Nordkorea feuert Raketen ab
Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs nacheinander mehrere Raketen in Richtung offenes Meer abgefeuert. Die Raketen seien nach dem Start am Montagmorgen (Ortszeit) in der Region um die Hauptstadt Pjöngjang etwa 300 Kilometer weit geflogen, teilte der Generalstab in Seoul mit

Die neuerlichen Raketentests des weithin isolierten Landes erfolgten einen Tag nach der Ankunft von US-Aussenminister Antony Blinken in Südkorea. Die Raketen seien zwischen der koreanischen Halbinsel und Japan ins Meer niedergegangen, teilte der Generalstab in Seoul mit. Es handele sich vermutlich um ballistische Kurzstreckenraketen. Weitere Daten würden noch ausgewertet. Japan habe drei Raketen erfasst, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Tokio.

Zur Story