International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Amtsgericht Hamburg fällt Urteil: Zürcher G-20-Chaot kommt mit blauem Auge davon

14.09.17, 14:50 14.09.17, 15:31


Wegen zweier Flaschenwürfe auf Polizisten kurz vor dem G20-Gipfel hat das Amtsgericht Hamburg einen 29-jährigen Zürcher am Donnerstag zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt.

Der Angeklagte Rafael G. und seine Verteidigerin Iris-Maria Killinger sitzen am 14.09.2017 in einem Gerichtssaal im Strafjustizgebaeude in Hamburg. Dem 29-jaehrigen Schweizer wird vorgeworfen im Rahmen der G20-Krawalle in der Nacht auf den 06.07.2017 Polizeibeamte mit Glasflaschen beworfen zu haben und in einem Handgemenge mit Passanten auf einen am Boden Liegenden eingeschlagen zu haben. (KEYSTONE/DPA/Christophe Gateau)

Der Angeklagte Rafael G. und seine Verteidigerin Iris-Maria Killinger Bild: dpa

Der Richter sprach den Mann der versuchten gefährlichen Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte schuldig. Der Angeklagte hatte den Vorwurf gleich zu Beginn der Verhandlung gestanden und Reue gezeigt.

Er sei am 5. Juli von Zürich nach Hamburg gefahren, um friedlich gegen den G20-Gipfel zu demonstrieren, sagte er vor Gericht. Am Abend nach einer Demonstration unter dem Motto «Lieber tanz ich als G20» sei er betrunken gewesen und habe Flaschen geworfen.

Er bestritt jedoch, wenig später auf einen Passanten eingeschlagen zu haben, der ihn und seine Begleiter vom Zertreten von Flaschen abhalten wollte. Das Gericht liess diesen Vorwurf fallen.

Der Staatsanwalt hatte eine Strafe von anderthalb Jahren auf Bewährung gefordert. Die Verteidigerin hatte sich dafür ausgesprochen, wegen der zweimonatigen Untersuchungshaft unter schwierigen Bedingungen von einer Strafe abzusehen. (sda/dpa)

G20-Proteste – Strassenschlachten mit der Polizei

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Diese Frauen haben etwas zu sagen – und der SVP wird dies nicht gefallen

Wieso, verdammt, find ich mich ein Leben lang hässlich?

«Dünne Menschen sind Arschlöcher»

Jetzt kommt das Gratis-Internet in den Zügen – es sei denn, du bist Swisscom-Kunde

In der Schweiz leben 2 Millionen Ausländer – aber aus diesen 3 Ländern ist kein einziger

Norilsk no fun? «Im Gegenteil», sagt Fotografin Elena Chernyshova

Wenn Instagram-Posts ehrlich wären – in 7 Grafiken

Wir haben Schweizer Eishockey-Stars verunstaltet – erkennst du sie trotzdem?

Ist Trump nun ein Faschist oder nicht?

Die 7 schlimmsten Momente, die du an einer Prüfung erleben kannst

Die Grünen sind die unverbrauchten Linken

Norilsk – no fun. Das ist Russlands härteste Stadt

«In einer idealen Welt wären Solarien verboten»

Diese Nachricht lässt jede Playstation 4 sofort abstürzen – so schützt du dich

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

62
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
62Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Karl33 14.09.2017 19:50
    Highlight Finde fahrlässig und auch tiefstes Niveau, wie Medien mit Begriffen wie Szene-Beizer (gestern) oder Chaot (heute) um sich werfen. Wahrscheinlich haben da Journalisten Schiss, dass sie ohne die Rachelust des Pöbels nicht befriedigen könnten...
    19 19 Melden
  • Hans der Dampfer 14.09.2017 18:32
    Highlight In der Links-Terroristischen Szene wird heute sicher gefeiert. Ist ja auch ein super Signal das man hier erhält. Gewalt und Zerstörung? Solange du die richtige politische Gesinnung hast, No Problem.
    41 47 Melden
    • Tatwort 14.09.2017 18:39
      Highlight Also ganz konkret: Zwei Flaschen wurden zerstört. Niemand verletzt. Sie aber meinen, der Verurteilte habe "Gewalt und Zerstörung" quasi zelebriert. Sie waren also dort. Was haben Sie dort gemacht? Waren Sie ein Gaffer? Oder gar ein Agent provocateur? Gar einer, der gegen die Polizei chaotisch auf die Strasse ging?
      Oder sind Sie nur ein Schreibtisch-Täter, der hier seine Gesinnungsfarbe zu Forum trägt?
      38 42 Melden
    • Grins 14.09.2017 18:44
      Highlight Wann checkt ihr endlich, dass dieser Typ nichts mit der linken Szene zu tun hat? Diese hatte sich ja gar nicht zu dem Fall geäussert ( was normalerweise immer der Fall ist).
      Wer den ,,Chaoten,, kennt, weiss dass er sich null für Politik interessiert. Der wollte bloss ein bisschen Strassenparty feiern mit seinen Freunden. Natürlich entschuldigt dies sein Verhalten nicht... aber mit ,links, hat das nichts zu tun.
      29 25 Melden
    • Karl33 14.09.2017 19:51
      Highlight was genau ist die 'links-terroristische Szene'?
      bist du auch schon soweit, jeden Andersdenkenden als Terroristen zu beschimpfen?
      18 12 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hustler 14.09.2017 16:55
    Highlight Ich sehe mich politisch eher Mitte-Rechts aber ich finde lächerlich was man dem Mann alles wünscht. Teilweise 11 Jahre Haft und solche Sachen.
    Bleiben wir doch bei den Fakten.
    1. Er hat keinen Polizisten getroffen, es jedoch in Kauf genommen.
    2.Er ist nicht vorbestraft.
    3. Was nützt es der Gesellschaft ihn für so lange wegzusperren?
    Deshalb finde ich das Urteil in Ordung.
    54 21 Melden
    • Triumvir 14.09.2017 17:45
      Highlight Von 11 Jahre Haft war niemals die Rede. Aber solche Chaoten gehören in meinen Augen hart und adäquat bestraft. Punkt.
      24 47 Melden
    • Hustler 14.09.2017 18:05
      Highlight Das mit den 11 Jahren konnte man in anderen Kommentarspalten lesen.
      14 3 Melden
    • Tatwort 14.09.2017 18:15
      Highlight @Triumvir: "Hart und adäquat" - Also nicht gerecht, sondern eben: "Hart und adäquat". Und wer entscheidet darüber? Die Richter? Sie sind hier wohl gegenteiliger Meinung. Mir graut vor der Menge an Demokratiefeinden, die sich hier im Forum plötzlich breit machen!
      32 12 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Sanchez 14.09.2017 16:23
    Highlight Härzig, wie der Chaot sein Gesichtchen verstecken muss. Und jetzt husch husch zurück in die Szenebeiz- Kohle scheffeln. Bis zur nächsten Grossdemo.
    Dort kann er dann zeigen, was er gelernt hat - oder nicht.
    64 43 Melden
    • Max Dick 14.09.2017 16:53
      Highlight Der Skandal liegt eher darin, dass vor und im Gericht fotografiert werden kann, und sich ein Angeklagter überhaupt erst so schützen muss, damit sein Gesicht nicht auf sämtlichen Newsseiten und Zeitungen zuoberst erscheint.
      43 30 Melden
    • Hinkypunk 14.09.2017 22:03
      Highlight Wieso Ren? Würde er dann auf deiner Liste landen und du würdest ihm einem Besuch abstatten?
      2 1 Melden
    • ujay 15.09.2017 04:59
      Highlight @Max...was ist das Problem. Er wurde verurteilt und seine kleine Seele ist vielleicht auf etwas Popularitaet stolz. In seinem Milieu hat er sicher genug Schulterklopfer.
      3 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Triumvir 14.09.2017 16:06
    Highlight Offenbar können auch Deutsche Richter Kuscheljustiz-Urteile ausprechen...Der Typ ist mit mehr als einem blauen Auge davon gekommen. Wenigstens hat er 2 Monate Untersuchungshaft hinter sich! Diesbezüglich könnten sich m.E. unsere manigfaltigen Kuscheljustiz-Richter - namentlich an den Zwangsmassnahmengerichten - ein Beispiel nehmen.
    42 59 Melden
    • Echo der Zeit 14.09.2017 20:10
      Highlight Ja ist schon Blöd, wenn der Rechtsstaat noch Funktioniert.
      15 5 Melden
    • Fabio74 14.09.2017 20:57
      Highlight Die Richter urteilen gemäss Gesetzen.
      Behalt deinen widerlichen Hass auf die Justiz für dich.
      23 3 Melden
  • paradelica 14.09.2017 15:57
    Highlight Ich freue mich dass der Mann wieder auf freiem Fuss ist. Ein grosses Muhahahaha an alle Law+Order jammeris!
    42 104 Melden
  • Roterriese 14.09.2017 15:55
    Highlight Gegen den Kapitalismus sein und in Zürich mit seiner eigenen "Szene" Beiz den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen. Ich liebe Linksextreme :D
    100 63 Melden
    • EvilBetty 14.09.2017 16:19
      Highlight Wer sagt dass er ein Linksextremer ist?
      53 62 Melden
    • grumpy_af 14.09.2017 16:37
      Highlight Ehmm, er war am G20 und hat Flaschen auf Polizisten geworfen?
      60 43 Melden
    • sapperlord 14.09.2017 17:08
      Highlight Dann ist man gleich ein Linksextremer?! Gehts noch?
      36 39 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • maulauf 14.09.2017 15:48
    Highlight Im Blick steht, er sei von der Polizei erwischt und beim am weiteren drauflos schlagen gehindert worden. Nur weil das Opfer keine Anzeige erstattet habe und der Täter die Tat bestreitet, kann er deswegen nicht verurteilt werden. Ein Schelm, wer böses denkt, dass (Familien-) Geld da vielleicht Einfluss genommen haben könnte.
    Besoffen und die Kontrolle verlieren? Als Beizer? Noch so ein blöder Gedanke.
    80 27 Melden
    • exeswiss 14.09.2017 18:43
      Highlight "im blick steht" rofl....
      22 5 Melden
    • Tatwort 14.09.2017 18:46
      Highlight Und vor Gericht wurde haben sich die Polizisten widersprochen, ein vorgebliches Prügelopfer gibt es nicht... Sie sind der Ansicht: Wenn der Blick etwas schreibt, muss es stimmen, und der Angeschuldigte verurteilt werden, auch wenn er unschuldig ist? Oder wie soll ich Sie verstehen?
      19 5 Melden
  • Heidi Peters 14.09.2017 15:48
    Highlight Da hätte mal ein Example statuiert werden sollen! Wo kommen wir denn blos hin, wenn nicht mehr ohne Gewalt demonstriert werden kann?
    42 35 Melden
    • Shlomo 14.09.2017 17:04
      Highlight 😂😂😂😂😂😂 du hast wohl "Exempel" gemeint 😂😂😂😂😂
      18 3 Melden
  • Tatwort 14.09.2017 15:42
    Highlight Ist die Menschenhatz jetzt vorbei? Ist der Mob zufrieden? Oder will er noch einen Scheiterhaufen?
    61 92 Melden
    • reconquista's creed 14.09.2017 15:43
      Highlight mimimi
      67 32 Melden
    • Roterriese 14.09.2017 15:44
      Highlight Bedingt ist und bleibt ein Witz.
      63 35 Melden
    • Tschounsy 14.09.2017 16:17
      Highlight Die Kollegen Domsh, roterriese und Co. hofften auf ein Racheurteil, weil der Angeklagte eine andere politische Meinung vertritt als sie.
      Ginge es hier nämlich beispielsweise um einen angetrunkenen Schweizer Ringer an irgendeinem Turnfest im Saarland, der im Suff an einen Securitas gerät und diesem eine Flasche anwirft (und wie in Hamburg nicht trifft!), würde es vermutlich heissen "und dafür 4 Monate Untersuchungshaft? --> Putins Willkürjustiz!".
      49 39 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Roterriese 14.09.2017 15:11
    Highlight Definitiv zu mild.
    75 59 Melden
    • elco 14.09.2017 15:37
      Highlight Auge um Auge?
      28 50 Melden
    • Liselote Meier 14.09.2017 15:46
      Highlight Genau für 2 geworfene Falschen gehört man im Minimum guillotiniert!
      55 57 Melden
    • Walter Sahli 14.09.2017 15:47
      Highlight Schon interessant diese bedingungslose Autoritätsgläubigkeit...besonders da sie aus einer Ecke kommt, die bei jedem Versuch, die Waffengesetze zu verschärfen, laut jammert, der Staat wolle sie entwaffnen und ihr die Möglichkeit nehmen, sich gegen ihn zu wehren. Irgendwie hat das was Widersprüchliches...
      36 41 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

Debakel für CSU und SPD in Bayern – Grüne und AfD räumen ab

CSU 👎 ++ SPD 👎👎 ++ Grüne 👍👍 ++ AfD 👍👍 

Bei der Landtagswahl im deutschen Bundesland Bayern haben die regierenden Christsozialen und die SPD laut ersten Prognosen schwere Verluste erlitten.

Nach Berechnungen der Fernsehsender ARD und ZDF verlor die CSU von Ministerpräsident Markus Söder mehr als zehn Prozentpunkte und landete bei 35,5 Prozent. Sie hatte bisher mit absoluter Mehrheit regiert und bräuchte jetzt zum Weiterregieren einen oder mehrere Koalitionspartner.

Zweitstärkste Kraft wurden die Grünen mit 18,5 bis 19 Prozent (2013: …

Artikel lesen