International

Amtsgericht Hamburg fällt Urteil: Zürcher G-20-Chaot kommt mit blauem Auge davon

14.09.17, 14:50 14.09.17, 15:31

Wegen zweier Flaschenwürfe auf Polizisten kurz vor dem G20-Gipfel hat das Amtsgericht Hamburg einen 29-jährigen Zürcher am Donnerstag zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt.

Der Angeklagte Rafael G. und seine Verteidigerin Iris-Maria Killinger Bild: dpa

Der Richter sprach den Mann der versuchten gefährlichen Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte schuldig. Der Angeklagte hatte den Vorwurf gleich zu Beginn der Verhandlung gestanden und Reue gezeigt.

Er sei am 5. Juli von Zürich nach Hamburg gefahren, um friedlich gegen den G20-Gipfel zu demonstrieren, sagte er vor Gericht. Am Abend nach einer Demonstration unter dem Motto «Lieber tanz ich als G20» sei er betrunken gewesen und habe Flaschen geworfen.

Er bestritt jedoch, wenig später auf einen Passanten eingeschlagen zu haben, der ihn und seine Begleiter vom Zertreten von Flaschen abhalten wollte. Das Gericht liess diesen Vorwurf fallen.

Der Staatsanwalt hatte eine Strafe von anderthalb Jahren auf Bewährung gefordert. Die Verteidigerin hatte sich dafür ausgesprochen, wegen der zweimonatigen Untersuchungshaft unter schwierigen Bedingungen von einer Strafe abzusehen. (sda/dpa)

G20-Proteste – Strassenschlachten mit der Polizei

30s

G20 Proteste – Strassenschlachten mit der Polizei

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Nicht alle Männer sind sexistische Eichhörnchen!

«Ron isst Hermines Familie» – Das passiert, wenn ein Computer Harry Potter schreibt

Trump beerdigt Netzneutralität – wem das nutzt und wem das schadet

Gamer, aufgepasst: Super Mario erhöht die geistige Gesundheit und beugt Demenz vor 

Warum hunderte Fussball-Junioren gegen einen Millionär marschieren: Ein Herrliberger Drama

Mehr 2017 geht nicht: Die unfassbare Geschichte des weinenden Keatons – in 4 Schritten

Ein Nigerianer stirbt nach seiner Ausschaffung – was die Schweiz damit zu tun hat

Amis lynchen Hai mit Speedboot und grinsen – jetzt tobt das Netz wegen dem Video

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
67
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
67Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Rendel 14.09.2017 21:05
    Highlight Ich stelle mir hier so einige Kommentatoren, die von Kuscheljustiz reden als Eltern vor. Die sind dann sicher für die Prügelstrafe, für Essensentzug, unbedingten Gehorsam usw. . Schauderhaft!
    20 32 Melden
    • Mortimer 15.09.2017 01:41
      Highlight Sicher! Hat bei ihrer Erziehung ja auch ganz suuper geklappt!
      8 2 Melden
  • Karl33 14.09.2017 19:50
    Highlight Finde fahrlässig und auch tiefstes Niveau, wie Medien mit Begriffen wie Szene-Beizer (gestern) oder Chaot (heute) um sich werfen. Wahrscheinlich haben da Journalisten Schiss, dass sie ohne die Rachelust des Pöbels nicht befriedigen könnten...
    19 19 Melden
  • Hans der Dampfer 14.09.2017 18:32
    Highlight In der Links-Terroristischen Szene wird heute sicher gefeiert. Ist ja auch ein super Signal das man hier erhält. Gewalt und Zerstörung? Solange du die richtige politische Gesinnung hast, No Problem.
    41 47 Melden
    • Tatwort 14.09.2017 18:39
      Highlight Also ganz konkret: Zwei Flaschen wurden zerstört. Niemand verletzt. Sie aber meinen, der Verurteilte habe "Gewalt und Zerstörung" quasi zelebriert. Sie waren also dort. Was haben Sie dort gemacht? Waren Sie ein Gaffer? Oder gar ein Agent provocateur? Gar einer, der gegen die Polizei chaotisch auf die Strasse ging?
      Oder sind Sie nur ein Schreibtisch-Täter, der hier seine Gesinnungsfarbe zu Forum trägt?
      38 42 Melden
    • Grins 14.09.2017 18:44
      Highlight Wann checkt ihr endlich, dass dieser Typ nichts mit der linken Szene zu tun hat? Diese hatte sich ja gar nicht zu dem Fall geäussert ( was normalerweise immer der Fall ist).
      Wer den ,,Chaoten,, kennt, weiss dass er sich null für Politik interessiert. Der wollte bloss ein bisschen Strassenparty feiern mit seinen Freunden. Natürlich entschuldigt dies sein Verhalten nicht... aber mit ,links, hat das nichts zu tun.
      29 25 Melden
    • Karl33 14.09.2017 19:51
      Highlight was genau ist die 'links-terroristische Szene'?
      bist du auch schon soweit, jeden Andersdenkenden als Terroristen zu beschimpfen?
      18 12 Melden
    • Fabio74 14.09.2017 20:56
      Highlight Konkret hat eine unabhängige Justiz ein Urteil gemäss gültigen Gesetzen gefällt. Punkt.
      16 6 Melden
    • Libertas 14.09.2017 23:40
      Highlight "Unabhängige Justiz"....ich kann nicht mehr vor lachen!
      5 6 Melden
  • Hustler 14.09.2017 16:55
    Highlight Ich sehe mich politisch eher Mitte-Rechts aber ich finde lächerlich was man dem Mann alles wünscht. Teilweise 11 Jahre Haft und solche Sachen.
    Bleiben wir doch bei den Fakten.
    1. Er hat keinen Polizisten getroffen, es jedoch in Kauf genommen.
    2.Er ist nicht vorbestraft.
    3. Was nützt es der Gesellschaft ihn für so lange wegzusperren?
    Deshalb finde ich das Urteil in Ordung.
    54 21 Melden
    • Triumvir 14.09.2017 17:45
      Highlight Von 11 Jahre Haft war niemals die Rede. Aber solche Chaoten gehören in meinen Augen hart und adäquat bestraft. Punkt.
      24 46 Melden
    • Hustler 14.09.2017 18:05
      Highlight Das mit den 11 Jahren konnte man in anderen Kommentarspalten lesen.
      14 3 Melden
    • Tatwort 14.09.2017 18:15
      Highlight @Triumvir: "Hart und adäquat" - Also nicht gerecht, sondern eben: "Hart und adäquat". Und wer entscheidet darüber? Die Richter? Sie sind hier wohl gegenteiliger Meinung. Mir graut vor der Menge an Demokratiefeinden, die sich hier im Forum plötzlich breit machen!
      32 12 Melden
    • Karl33 14.09.2017 19:53
      Highlight wahrscheinlich wünschen sich manche leute die scharia als rechtsystem, wo menschen die hände abgehackt werden und so. wahrscheinlich meint er das mit hart und adäquat...
      16 5 Melden
  • Sanchez 14.09.2017 16:23
    Highlight Härzig, wie der Chaot sein Gesichtchen verstecken muss. Und jetzt husch husch zurück in die Szenebeiz- Kohle scheffeln. Bis zur nächsten Grossdemo.
    Dort kann er dann zeigen, was er gelernt hat - oder nicht.
    64 43 Melden
    • Max Dick 14.09.2017 16:53
      Highlight Der Skandal liegt eher darin, dass vor und im Gericht fotografiert werden kann, und sich ein Angeklagter überhaupt erst so schützen muss, damit sein Gesicht nicht auf sämtlichen Newsseiten und Zeitungen zuoberst erscheint.
      43 30 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.09.2017 17:47
      Highlight Weiss nicht, ob es gut wäre, wenn er wieder dort "arbeiten" würde ...
      9 16 Melden
    • Hinkypunk 14.09.2017 22:03
      Highlight Wieso Ren? Würde er dann auf deiner Liste landen und du würdest ihm einem Besuch abstatten?
      2 1 Melden
    • ujay 15.09.2017 04:59
      Highlight @Max...was ist das Problem. Er wurde verurteilt und seine kleine Seele ist vielleicht auf etwas Popularitaet stolz. In seinem Milieu hat er sicher genug Schulterklopfer.
      3 4 Melden
    • Max Dick 15.09.2017 08:49
      Highlight Ujay: 1. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 2. Hat meines Wissens auch Deutschland den Rückschritt ins Mittelalter mit einem öffentlichen Pranger von Straftätern bei Bagatelldelikten noch nicht gemacht, also hat ein Foto von ihm nichts in der Öffentlichkeit zu suchen.
      4 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.09.2017 09:18
      Highlight @Hinkypunk: Haha, nee nicht direkt - aber auf der Rückseite der Liste gibts schon nen Eintrag ... in der Sparte: "häsch xsäh, reiche Saugoofen"
      2 3 Melden
  • Triumvir 14.09.2017 16:06
    Highlight Offenbar können auch Deutsche Richter Kuscheljustiz-Urteile ausprechen...Der Typ ist mit mehr als einem blauen Auge davon gekommen. Wenigstens hat er 2 Monate Untersuchungshaft hinter sich! Diesbezüglich könnten sich m.E. unsere manigfaltigen Kuscheljustiz-Richter - namentlich an den Zwangsmassnahmengerichten - ein Beispiel nehmen.
    42 58 Melden
    • Echo der Zeit 14.09.2017 20:10
      Highlight Ja ist schon Blöd, wenn der Rechtsstaat noch Funktioniert.
      15 5 Melden
    • Fabio74 14.09.2017 20:57
      Highlight Die Richter urteilen gemäss Gesetzen.
      Behalt deinen widerlichen Hass auf die Justiz für dich.
      23 3 Melden
  • paradelica 14.09.2017 15:57
    Highlight Ich freue mich dass der Mann wieder auf freiem Fuss ist. Ein grosses Muhahahaha an alle Law+Order jammeris!
    42 104 Melden
  • roterriese Team #NoBillag 14.09.2017 15:55
    Highlight Gegen den Kapitalismus sein und in Zürich mit seiner eigenen "Szene" Beiz den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen. Ich liebe Linksextreme :D
    99 62 Melden
    • EvilBetty 14.09.2017 16:19
      Highlight Wer sagt dass er ein Linksextremer ist?
      53 61 Melden
    • grumpy_af 14.09.2017 16:37
      Highlight Ehmm, er war am G20 und hat Flaschen auf Polizisten geworfen?
      59 43 Melden
    • sapperlord 14.09.2017 17:08
      Highlight Dann ist man gleich ein Linksextremer?! Gehts noch?
      36 38 Melden
    • Echo der Zeit 14.09.2017 17:51
      Highlight Ha Ha - Jetzt kommt denn noch Raus, das er ein Rechtsextremes Bonzen Bübchen von der Zürcher Goldküste ist uiuiui.
      17 16 Melden
    • grumpy_af 14.09.2017 17:59
      Highlight @sapperlord: Wer sonst greift die Polizei an nachdem er eine linke Demo besucht hat?
      12 23 Melden
    • Tatwort 14.09.2017 18:17
      Highlight Aha. Wer demokratische Rechte wahrnimmt, ist linksextrem. Da graut mir vor Rechtsextremen wie euch, die offenbar am liebsten die Demokratie abschaffen wollen.
      27 18 Melden
    • aglio e olio 14.09.2017 18:47
      Highlight http://m.rp-online.de/politik/deutschland/g20-in-hamburg-unter-demonstranten-sollen-rechtsextreme-gewesen-sein-aid-1.6960811
      6 10 Melden
    • grumpy_af 14.09.2017 19:37
      Highlight Achso, jetzt bin ich der Nazi. 1+1 zusammengezählt, eh Tatwort? Hab ich behauptet, dass seine Rechte wahrnehmen schlecht ist? Nope. Ich habe bewusst auf den Angriff auf Personen Bezug genommen. Aber allem Anschein nach sind Polizisten ja nichts wert.
      Classic 0815 watson-User; immer mit zweierlei Ellen messen, und wenn jemand genau dies kritisiert ist er einfach ein Rechtsextremer.
      9 14 Melden
    • EvilBetty 14.09.2017 19:55
      Highlight @grumpy_af: Dutzende Nicht-Linksextreme haben Steine und Flaschen geworfen. Das ist auch allen auser euch in eurer Filterbubble bewusst. Aber das würde ja euer sehr einfaches Weltbild ins Wanken bringen.
      17 6 Melden
    • Wald Gänger 14.09.2017 20:15
      Highlight Tatwort: Flaschen an Demos werfen, ist ein demokratisches Recht? Das ist ja spannend. Erzähl uns doch mehr über diese interessante Gesellschaftsform.
      13 12 Melden
    • Echo der Zeit 14.09.2017 21:48
      Highlight @Wald Gänger - Interessante Frage, ich denke eine Demokratie sollte das durchaus vertragen können - mal eine Flasche oder ein Ziegelstein tut der Demokratie keinen Abbruch. Kommunikation ist wichtig in einer Demokratie ! Wobei die G8 wenig mit Demokratie zu tun haben. Der Rechtsstaat hat jedenfalls Funktioniert, wie das Urteil zeigt.
      2 2 Melden
    • Tatwort 14.09.2017 22:03
      Highlight @Wald Gänger und @grumpy_af: Lesen - auch die Kommentare - bildet bekanntlich, und das würde euch vielleicht ganz gut tun. Meine Antwort bezog sich klar auf "roterriese", welcher ganz klar Kapitalismuskritik mit Linksextremismus gleichsetzt. Wenn ihr zwei mir aber Aussagen unterstellen wollt, die ich nicht gemacht habe: Ja, tatsächlich, auch das ist ein bekanntes Muster... schon vor Marinus van der Lubbe.
      4 2 Melden
    • grumpy_af 14.09.2017 23:21
      Highlight "Euer einfaches Weltbild..."
      Wer euer? Ich bin Einzahl. Und bei bestem Willen der Letzte in einer "Filterbubble". Ist wohl dein neues Schlagwort um Andere zu kritisieren. Schade wird nur ad hominem geschossen.
      Aber es stimmt, dass ich es mir hier zu einfach mache. Natürlich sind nicht alles Linksextreme.
      3 5 Melden
    • JaneSoda 14.09.2017 23:40
      Highlight Nein, das demokratische Recht ist das Demonstrieren, Wald Gänger ;-)
      Das Flaschenwerfen ein demokratisches Recht ist, hat Tatwort mit keinem Wort gesagt ;-)
      7 2 Melden
    • Wald Gänger 15.09.2017 08:39
      Highlight JaneSoda: Wir sprechen hier von dem Szene-Bubi, das Flaschen geworfen hat, was übliches Verhalten von Linksextremen ist. Darauf kommt Tatwort und labert paranoid was von demokratischen Rechten, weil er hinter jeder Ecke der Kritik an diesem schwachsinnigen Verhalten das Gespenst des Faschismus lauern fühlt und ausserdem mit seiner Einlassung versucht, dem Diskurs einen neuen Spin zu geben.
      Ergo: Meine Frage an ihn.
      1 5 Melden
    • EvilBetty 15.09.2017 08:48
      Highlight grumpy_af: Ich hab zumindest mal dich und den Roten Riesen gemeint, also scheint mir «Euer» angebracht ;-)

      Die Mehrzahl der Leute an den G20 Demos waren links, aber keine linksextreme. Und auch die Leute (wobei ich hier nicht mit gutem Gewissen von der Mehrzahl sprechen würde) die Flaschen geworfen haben, sind (links-)extreme. Da waren auch «ganz normale» Leute dabei.
      4 0 Melden
    • EvilBetty 15.09.2017 10:18
      Highlight da habe ich doch ein «nicht alle» vergessen vor (links-)extreme.
      1 3 Melden
    • grumpy_af 15.09.2017 10:34
      Highlight Ja waren es. Habe ich ja bestätigt. Meine Kommentare kommen manchmal etwas gar unreflektiert, bzw. kontrovers daher. Es macht mich einfach wütend, dass jeder, der offen ein Problem mit (Links)Extremisten hat, gleich ein dümmlicher Nazi ist. Man wird schubladisiert was das Zeug hält, aber wehe man stellt Flaschenwerfer und Linksextremisten gleich.
      4 2 Melden
    • JaneSoda 15.09.2017 10:40
      Highlight Das ganze Brimborium interessiert mich nicht, Wald Gänger.
      Ich bezog mich rein auf deine verdrehte Gegenfrage an
      5 0 Melden
    • EvilBetty 15.09.2017 10:51
      Highlight Ja, in der Hinsicht gebe ich dir recht. Es scheint als ob nur noch schwarz/weiss geht, dann hab ich dich da ungerechterweise mit in den Topf geworfen, was dann wohl an deinen, wie du selbst sagt, unreflektierten Beiträgen liegen dürfte. Alles gut.

      PS: Der Nazi-Post wurde wohl zwischenzeitlich gelöscht?
      2 0 Melden
  • maulauf 14.09.2017 15:48
    Highlight Im Blick steht, er sei von der Polizei erwischt und beim am weiteren drauflos schlagen gehindert worden. Nur weil das Opfer keine Anzeige erstattet habe und der Täter die Tat bestreitet, kann er deswegen nicht verurteilt werden. Ein Schelm, wer böses denkt, dass (Familien-) Geld da vielleicht Einfluss genommen haben könnte.
    Besoffen und die Kontrolle verlieren? Als Beizer? Noch so ein blöder Gedanke.
    79 27 Melden
    • exeswiss 14.09.2017 18:43
      Highlight "im blick steht" rofl....
      22 5 Melden
    • Tatwort 14.09.2017 18:46
      Highlight Und vor Gericht wurde haben sich die Polizisten widersprochen, ein vorgebliches Prügelopfer gibt es nicht... Sie sind der Ansicht: Wenn der Blick etwas schreibt, muss es stimmen, und der Angeschuldigte verurteilt werden, auch wenn er unschuldig ist? Oder wie soll ich Sie verstehen?
      19 5 Melden
  • Heidi Peters 14.09.2017 15:48
    Highlight Da hätte mal ein Example statuiert werden sollen! Wo kommen wir denn blos hin, wenn nicht mehr ohne Gewalt demonstriert werden kann?
    42 35 Melden
    • Shlomo 14.09.2017 17:04
      Highlight 😂😂😂😂😂😂 du hast wohl "Exempel" gemeint 😂😂😂😂😂
      18 3 Melden
  • Tatwort 14.09.2017 15:42
    Highlight Ist die Menschenhatz jetzt vorbei? Ist der Mob zufrieden? Oder will er noch einen Scheiterhaufen?
    61 92 Melden
    • Domsh 14.09.2017 15:43
      Highlight mimimi
      67 32 Melden
    • roterriese Team #NoBillag 14.09.2017 15:44
      Highlight Bedingt ist und bleibt ein Witz.
      63 35 Melden
    • Tschounsy 14.09.2017 16:17
      Highlight Die Kollegen Domsh, roterriese und Co. hofften auf ein Racheurteil, weil der Angeklagte eine andere politische Meinung vertritt als sie.
      Ginge es hier nämlich beispielsweise um einen angetrunkenen Schweizer Ringer an irgendeinem Turnfest im Saarland, der im Suff an einen Securitas gerät und diesem eine Flasche anwirft (und wie in Hamburg nicht trifft!), würde es vermutlich heissen "und dafür 4 Monate Untersuchungshaft? --> Putins Willkürjustiz!".
      49 39 Melden
    • Domsh 14.09.2017 17:08
      Highlight Du meinst, dass du meine politische Meinung kennst, naja... Hier mal Argumente anstatt Polemik.
      Wozu sind Gerichte da?
      Ein Flaschenwurf ist nicht ein Flaschenwurf, es müssen die Umstände angeschaut werden. Dazu sind Gerichte da!
      Der Schwinger wirft die Flasche spontan in Suff.
      Ein Demonstrant an einem G20-Gipfel reist quasi mit dem Vorsatz an, Gewalt an Polizisten zu verüben.
      Man lernt daraus, das Motiv zählt. Und um diese zu bewerten, dafür gibt's Gerichte.
      Abgesehen davon, dass Gewalt gegen private Sicherheitsdienste und gegen Beamte rechtlich unterschiedlich behandelt wird.
      17 26 Melden
    • Tschounsy 14.09.2017 17:41
      Highlight Domsh, du nimmst hier einfach mal an, dass jeder mit dem Vorsatz an einer Demo teilnimmt, Gewalt an Polizisten anzuwenden? So ein unsäglicher Humbug. Deine Aussage erinnert mich irgendwie an Schurkenstaaten, wo Demonstrierende per se als Staatsfeinde und Terroristen abgestempelt werden. Gefährlich.

      Das sagt eben 1.) doch einiges über deine politische Meinung aus und 2.) wie war das jetzt mit Argumente statt Polemik?
      27 13 Melden
    • Wald Gänger 14.09.2017 20:17
      Highlight Du, Tschounsy, wieviele Artikel hat es denn in letzter Zeit so über Schweizer Ringer an Turnfesten gegeben, die im Saarland (?) an einen Securitas (im Saarland? Hä?) geraten sind und dann Bierflaschen geworfen haben?
      6 5 Melden
    • Domsh 14.09.2017 21:32
      Highlight Du solltest präziser lesen.
      Ich behaupte, dass die Flaschenwerfer - was er zugegebenermassen ist - dies mit Vorsatz machen.
      Ich verstehe nicht wie du aus meinem Kommentar herausliest dass alle Teilnehmer gewaltbereit sein sollen.
      Auf deinen zweiten Absatz lohnt es sich nicht einzugehen.
      3 4 Melden
    • Domsh 14.09.2017 21:34
      Highlight Weiter sind zwei Flaschenwürfe im Gegensatz zu einem keine Affekthandlung.
      Wie gesagt, man muss differenzieren, dazu gibt es Richter.
      Nach der eigenen Färbung poltern darfst du natürlich.
      2 1 Melden
    • Tschounsy 14.09.2017 23:30
      Highlight @ Wald Gänger: ja eben keinen & weisst du auch wieso? Weil jedes Wochenende irgendwo eine Flasche geworfen wird & der Täter dafür auch seine gerechte Strafe bekommt. Und es dafür sicher kein öffentliches Urteil, & politisch motiviertes Denunzieren durch Blick & Co. braucht.

      @Domsh: was bitteschön habe ich an deinem "ein Demonstrant an einen G20 Gipfel reist quasi mit dem Vorsatz an, Gewalt an Polizisten auszuüben" falsch herausgelesen? Aber ach, lassen wir das...😏
      3 1 Melden
    • Domsh 15.09.2017 11:40
      Highlight Es ging um dein konstruiertes Beispiel mit dem Vergleich zweier Flaschenwerfer:
      Einmal Schwinger und einmal Demonstrant.
      Nicht um eine Pauschalisierung aller Demonstranten.
      Das hast du falsch herausgelesen.
      Das passiert, wenn man dem Gegenüber eine Gesinnung andichtet und falsche Aussagen hineininterpretiert. Aber ich will nicht dein Weltbildzerstören, dass alle in diesem Thema strengere Law-and-order-Politik befürworten SVPler und Putin-Fans sind (was für ein Weltbild...)

      0 3 Melden
  • roterriese Team #NoBillag 14.09.2017 15:11
    Highlight Definitiv zu mild.
    74 58 Melden
    • elco 14.09.2017 15:37
      Highlight Auge um Auge?
      28 50 Melden
    • Liselote Meier 14.09.2017 15:46
      Highlight Genau für 2 geworfene Falschen gehört man im Minimum guillotiniert!
      55 57 Melden
    • Walter Sahli 14.09.2017 15:47
      Highlight Schon interessant diese bedingungslose Autoritätsgläubigkeit...besonders da sie aus einer Ecke kommt, die bei jedem Versuch, die Waffengesetze zu verschärfen, laut jammert, der Staat wolle sie entwaffnen und ihr die Möglichkeit nehmen, sich gegen ihn zu wehren. Irgendwie hat das was Widersprüchliches...
      36 41 Melden
    • Fabio74 14.09.2017 20:59
      Highlight Yep und wenn der SVPler gebüsst wird jammert er pber den bösen Staat und seine harten Strafen.
      Freislers Volksgerichtshof ist in den Trümmern Nazideutschlands untergegangen
      6 5 Melden

Swiss-Passagierin randaliert und zwingt Airbus zur Landung – weil sie kein Cüpli kriegt

Weil eine Passagierin keinen Champagner mehr bekam und aggressiv wurde, ist der Pilot eines Airbus A320 von Swiss ausserplanmässig in Stuttgart gelandet. Dort erwartete die 44-jährige Schweizerin die Polizei. Sie zahlte 5000 Euro und musste am Boden bleiben.

Das Flugzeug war am Samstagabend von Moskau nach Zürich unterwegs, wie eine Swiss-Sprecherin Polizeiangaben von einer aggressiven Passagierin bestätigte. Durch die ungeplante Zwischenlandung entstanden laut der Nachrichtenagentur dpa …

Artikel lesen