International
Deutschland

Köln trifft Sicherheitsvorkehrungen zur Silvesternacht

epa05691734 A 'Happy New Year' sign is on display near parked police vehicles in front of the Cologne central station in Cologne, Germany, 30 December 2016. As a result of the mass sexual as ...
Allein in der Innenstadt sollen rund 1500 Beamte im Einsatz sein, heisst es.Bild: EPA/DPA

Silvesterfeiern in Köln unter starken Sicherheitsvorkehrungen

31.12.2016, 06:4931.12.2016, 15:02
Mehr «International»

Rund um den Globus bereiten sich Grossstädte auf die Feiern zum Jahreswechsel vor. Angesichts von Terrorakten in den vergangenen Monaten sowie nach Problemen mit sexuellen Übergriffen wie in Köln sind die Sicherheitsvorkehrungen umfangreich.

Nach hunderten sexuellen Übergriffen auf Frauen in der vergangenen Silvesternacht hauptsächlich durch Migranten haben Polizei und Stadt in Köln umfangreiche Vorbereitungen getroffen.

Allein in der Innenstadt sollen rund 1500 Beamte im Einsatz sein, die Polizei will bei Störungen konsequent einschreiten.

In Köln wird rund um den Dom eine «böllerfreie Zone» eingerichtet, die durch Absperrgitter und mit Einlasskontrollen gesichert ist.

Neu installierte hochauflösende Videokameras übertragen Bilder vom Vorplatz des Hauptbahnhofs live ins Polizeipräsidium. Einige Rheinbrücken und Strassen werden gesperrt.

Sperren gegen Lastwagen

Nach dem Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt wurde das Sicherheitskonzept noch einmal nachjustiert: Betonklötze oder Fahrzeug-Sperren sollen verhindern, dass Lastwagen in die Menschenmenge fahren können.

Auch andere deutsche Städte haben besondere Vorkehrungen für Silvester getroffen. So gilt in Düsseldorf erstmals ein Böllerverbot in der Altstadt. Verbotszonen gibt es auch in Dortmund und Bielefeld. Ausserdem werden vielerorts die Polizeikräfte verstärkt.

Feuerwerk vor einer Milliarde Augenpaaren

In Sydney haben sich derweil bereits Stunden vor Mitternacht zehntausende Menschen im Hafengelände versammelt, um sich den besten Blick auf das Feuerwerksspektakel ab Mitternacht (14.00 Uhr MEZ) zu sichern. Am Ufer rund um das berühmte Opernhaus werden rund 1.5 Millionen Menschen erwartet.

Weltweit sollen die Feierlichkeiten in Sydney sogar von rund einer Milliarde Menschen verfolgt werden, da sie erstmals live via Facebook und YouTube übertragen werden.

Die mehr als 100'000 Feuerwerkskörper, die in die Luft geschossen werden, haben einen Wert von umgerechnet über 5.1 Millionen Franken. Die Organisatoren versprechen das grösste Spektakel aller Zeiten.

Die Polizei versicherte, es gebe keine Terrordrohungen gegen die Veranstaltungen. Allerdings werden erstmals Busse benutzt, um Strassen zu blockieren, die zu Fussgängerzonen führen. Damit sollen Anschläge mit Lastwagen wie zuletzt in Berlin oder zuvor in Nizza verhindert werden.

In Neuseeland wird Max Key, Sohn des Ex-Premierministers John Key, als DJ auftreten, wenn von Aucklands mehr als 300 Meter hohem Sky Tower das Feuerwerk abgeschossen wird. In Wellington soll ein Feuerwerk in einer innerstädtischen Lagune gezündet werden. Neuseeland zählt zu den ersten Ländern, die 2017 begrüssen werden.

Verzicht wegen Trauerjahr

In Thailand sind in diesem Jahr dagegen Feuerwerke zur Begrüssung des Neuen Jahrs verboten worden, nachdem die Regierung wegen des Tods von König Bhumibol Adulyadej eine einjährige Trauerzeit ausgerufen hatte. Der König war im Oktober gestorben.

Allerdings wird erwartet, dass Hunderttausende Menschen zusammen ein Neujahrslied anstimmen werden, das Bhumibol selbst komponiert hatte, gefolgt von der königlichen Hymne. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martina Heyer
31.12.2016 08:48registriert Mai 2014
wie Immigranten ein Land verändern...
6326
Melden
Zum Kommentar
avatar
URSS
31.12.2016 08:40registriert März 2014
Wahrscheinlich wird das eine ruhige Feier in Köln. Ich denke das nicht viele Leute rausgehen werden nach den Vorfällen letztes Jahr. Jetzt steht das Dispositiv. Es muss immer zuerst Opfer geben bis sich etwas ändert.
Es ist wichtig das Entschlossen eingegriffen wird sollten sich wieder Übergriffe von Männern ereignen .
Ein gutes neues Jahr...
3912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
31.12.2016 13:43registriert Oktober 2014
Muss für manche Frauen echt begeisternd sein, mit einem der am nächsten stehenden der Abertausenden von Polizisten, der strengen Blickes darüber wacht, dass ihnen weder die Finger reingesteckt noch was geraubt wird, einen Toast auf das Neue Jahr auszubringen, Motto : Wir schaffen das 😉!

Fragt sich nur wie, zu welchem Preis und unter welchen Einbussen an früherer Lebensqualität 🤔!
329
Melden
Zum Kommentar
8
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story