International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Silvia Löhrmann, Spitzenkandidatin der Grünen in NRW, stieg vor einer Wahlkampfaktion von der Limousine auf ein Hybrid-Auto um. flickr.com/gruenenrw (cc-by-sa-2.0)

Vom Audi A8 ins Hybrid-Auto: So clever wenden die Grünen einen Shitstorm ab

14.04.17, 22:32 15.04.17, 11:23
Lukas Blatter
Lukas Blatter



In Nordrhein-Westfalen ist Wahlkampf – und mittendrin ist auch Silvia Löhrmann von den Grünen. Seit 2010 ist sie dort Bildungsministerin und als solche fährt sie einen Dienstwagen, genauer einen Audi A8. Nur blöd, wenn man als Grüne im Wahlkampf darin erblickt wird.

Darum, und um den Wahlkampf sauber vom politischen Tagesgeschäft zu trennen, organisierten die Grünen für ihre Spitzenkandidatin ein umweltfreundlicheres Hybrid-Gefährt.

Nur blöd, wenn ein Mitglied der konkurrenzierenden Junge Union davon Wind bekommt: Schnell wechselt Löhrmann vor einem Wahlkampftermin den Wagen und wird dabei abgeknipst: 

Thomas Eusterfeld wirft der Politikerin öffentlich Doppelmoral vor. Seine Beiträge auf Twitter und Facebook verbreiten sich rasch. Was tun also, wenn sich ein handfester Shitstorm anbahnt?

Sylvia Löhrmann reagiert darauf gelassen und stellt ebenso wie Eusterfeld über soziale Kanäle klar, dass der staatliche Dienstwagen nicht für private Tätigkeiten verwendet werden dürfe. «Saubere Trennung zwischen Ministerinnen-Dienstwagen und Wahlkampfauto. Wie sich das gehört», schreibt sie auf Twitter:

Auf Rückfrage von Eusterfeld lässt sie zudem durchblicken, dass sie gerne auch als Ministerin einen Hybrid fahren würde, aber «die deutsche Automobilindustrie noch nicht so weit ist».

Neben der öffentlichen Erklärung Löhrmanns erstellten die Grünen den Hashtag #Loehrmannsteigtum. Darunter sammelten sie auf kreative Weise mögliche Fortbewegungsmittel, auf welche die Ministerin hätte umsteigen können:

Darunter waren etwa der Millenium Falke aus Star Wars, eine Kamel-Karavane oder ein fliegender Teppich. Die Diskussion zur vermeintlichen Doppelmoral wich einem unterhaltsamen Wettbewerb um das beste Meme. Mit Humor dem Shitstorm beikommen, das können die Grünen in Nordrhein-Westfalen offenbar.

Das könnte dich auch interessieren:

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

EXKLUSIV: Hier erfährst du, wer die WM gewinnen wird! (Spoiler: Ich, der Picdump 😒)

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

«Die roten Linien werden eher dunkelrot»: Wie man in Brüssel die Schweiz sieht

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Haris Seferovic: «Irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen»

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

30
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • dmark 15.04.2017 11:46
    Highlight So? Die dt. Automobilbauer sind nicht so weit? Kretschmann fährt eine S-Klasse mit Hybrid. Geht also doch, oder?
    Wer aber auf Audi steht, der/die schaut in die Röhre.
    4 1 Melden
  • EvilBetty 15.04.2017 08:45
    Highlight Ist ja nicht so, dass die Grünen die Dienstwagenflotte bestimmen würden... haben sie mal wieder was gemeldet woran sich das tumbe Volk abarbeiten kann...
    2 6 Melden
  • Domino 15.04.2017 01:36
    Highlight Es gibt eine Vielzahl an deutschen Oberklassefahrzeugen mit Hybrid.
    Mercedes: S 500 e L (2.8l/100km), E 350e (2.1l/100km)
    BMW: 740e (2.1l/100km)
    Porsche: Panamera S E-Hybrid (3.1l/100km)
    Nur Audi schafft es nicht mit der Oberklasse unter 6l zu kommen.
    20 1 Melden
    • dmark 15.04.2017 11:52
      Highlight Audi halt als Tochter von VW eben zu lange am Diesel herum gepfriemelt...
      3 0 Melden
  • eulach 15.04.2017 01:10
    Highlight Mit bestem Gruss an die Marketingagentur.
    9 0 Melden
  • willey 14.04.2017 23:18
    Highlight Da muss wohl jemand den dicken A8 schön reden. Auf die schnelle fallen mir da gerade folgende Modelle der deutschen Autoindustrie ein: Audi e-tron, Opel Ampera, VW eGolf und eUp sowie BMW i3 und i8. Aber mit dem fetten A8 lässt es sich natürlich schon angenehmer reisen.
    53 30 Melden
    • atlas 15.04.2017 00:29
      Highlight Alles tolle Modelle, aber abhängig von der Distanz wo die Ministerin wohnt leider noch mit zuweig Reichweite. Die Deutschen Autos sind da wirklich noch nicht so weit. In der vergleichbaren Liga eines A8 bleibt dann nur noch ein Tesla...
      10 10 Melden
    • Namenloses Elend 15.04.2017 02:49
      Highlight Selbst der das Dickschiff A8 steht, berechnet man alle Faktoren mit ein, besonders auf langen Autobahnfahrten wie sie in Deutschland häufig vorkommen oköbilanz-technisch besser da als der Prius. Geschweige denn als ein Voll-elektro Auto. Man darf nicht vergessen, dass eine Elektroauto in DE um den Faktor 1.6 schlechter abschneidet als ein normaler Benziner. ( Zahlen 2016 laut Well to Wheel Analyse von Prof. Spicher Uni Stuttgart) Ich begrüsse den Umweltgedanken sehr, aber die Leute haben sich betreffend Elektromobilität einen Bären aufbinden lassen.
      16 8 Melden
    • SemperFi 15.04.2017 04:52
      Highlight Gibt es denn die schon beschusssicher und trotzdem noch leistungsfähig? Ansonsten hätte es eine schweineteure Einzelanfertigung gebraucht und das wäre dann auch wieder nicht Recht gewesen. Es gibt halt immer verschiedenen Seiten des Medaille. Unsere Frau Leuthard fährt deshalb Tesla.
      9 2 Melden
    • Midnight 15.04.2017 07:51
      Highlight Die deutschen "Elektroautos" sind alle ziemlich kacke... Einige werden bereits nicht mehr produziert. Einzig der Ampera kann was, ist aber nur ein Rebranding des Chevrolet Volt und somit keine deutsche Entwicklung. Die deutsche Automobilindustrie hinkt bezüglich E-Autos deutlich nach und das E-Tankstellennetz ist ein Witz. Tesla macht es momentan als einziger richtig. Wo ist nur der deutsche Erfindergeist geblieben?
      11 1 Melden
    • Teslanaut 15.04.2017 09:34
      Highlight @Namenloses Elend: Entschuldigung! Aber das ist Blödsinn was Sie da schreiben! Selbst Mercedes hat mit der B-Klasse bewiesen, dass die E-Mobil-Variante um ein Vielfaches besser abschneidet!
      3 1 Melden
    • Namenloses Elend 15.04.2017 11:47
      Highlight Teslanaut. (Der Name ist programm). Ich schreibe keinen Blödsinn, sondern lediglich die Fakten. Man muss eine Ökobilanz als gesamtes betrachten. Dazu müssen alle Faktoren der Produktion, Betrieb und auch Entsorgung miteinbezogen werden. So erhält man in DE den Wert 1.6 schlechter als ein Vergleichwagen mit Otto Motor. In CH und AT ist dieser Wert besser (1.2) weil der Strom sauberer ist. In China z.b ist der Wert 4-5x schlechter. Ich denke zukünftig werden auch E Autos sauberer, sehe jedoch z.z noch zu viele Nachteile für dass dies die Technik der Zukunft sein soll.
      3 0 Melden
    • dmark 15.04.2017 11:50
      Highlight Äh, und was ist mit der S- oder E-Klasse von Mercedes? Das dürfte doch wohl genügend Status beinhalten, obwohl die mit Hybrid laufen und über genügend Reichweite verfügen, ohne dass man mit 80 oder 100KM/h durch die Gegend schleichen muss.
      2 0 Melden
    • atlas 15.04.2017 12:03
      Highlight @Namenloses Elend: Bitte lesen sie die Studie nochmal genau durch bevor Sie so einen Unsinn schreiben! Richtig interpretiert steht dort: E-Fahrzeuge schneiden bezogen auf die CO2-Emmission momentan (2016) noch knapp schlechter ab als Dieselfahrzeuge. Externe Effekte, wie z.B. Lungenkrankheiten aufgrund Feinstaub beim Diesel sind aber nicht betrachtet!
      2 2 Melden
    • Teslanaut 15.04.2017 19:55
      Highlight @Namenloses Elend: die Studie ist schon längst widerlegt - zudem wurde sie von der Verbrenner-Industrie finanziert. Unabhängige Studien ziehen eine völlig andere Bilanz. Leider gibt es viele divergierende Meinungen, es ist schwierig festzustellen, wer recht hat. Für mich sind aber ganz klar unabhängige Institute glaubwürdiger als von der Verbrenner- und Ölindustrie in Auftrag gegebene Studien. Zum Beispiel diese Zusammenstellung basierend auf diverse Prüfinstitute (z.B. EMPA): http://www.alainveuve.ch/wp-content/uploads/CO2-Emissionsvergleich-Rotta.pdf
      2 1 Melden
    • Namenloses Elend 15.04.2017 20:10
      Highlight Atlas, dann sprechen wir von unterscheidlichen Studien. Die von mir beschriebene schliesst den Verbrauch sowohl von Strom wie auch von Treibstoff mit ein. Allein die Produktion einer Batterie jeoch braucht in etwa die Energie welche für 30000km Fahrt in einem Benzin Auto benötigt wird.

      Wie gesagt die Technik steckt noch in ihren Kinderschuhen und wird sich bezüglich Ökobilanz bestinmt noch verbessern.
      2 1 Melden
    • Teslanaut 15.04.2017 23:09
      Highlight Namenloses Elend: etwas für die Bildung - https://www.greengear.de/oekobilanz-lithium-ionen-akku-elektromobilitaet/
      0 2 Melden
    • Namenloses Elend 16.04.2017 20:27
      Highlight Teslanaut, leider wird auf die Entsorgung der Batterie nicht berücksichtig. Die Empa Studie ist äusserst aufschlussreich und hat mein Bild zu Stromautos auf alle Fälle verbessert. Nichts desto trotz fehlen nach wie vor Faktoren, somit kann man diese Studie als Referenzwert nehmen.

      2 0 Melden
    • Teslanaut 16.04.2017 20:48
      Highlight @Namenloses Elend: Betreffs Entsorgung Batterien: http://www.e-mobile.ch/pdf/2012/2_Rolf_Widmer.pdf
      1 1 Melden
  • paedesch 14.04.2017 23:00
    Highlight Immer diese doppelmoral der grünen und linken...
    48 78 Melden
    • Jeffmills 15.04.2017 00:11
      Highlight Sätze die mit "immer diese" beginnen, sind immer(!) sachlich...
      24 6 Melden
    • Makatitom 15.04.2017 00:38
      Highlight Immer diese Pauschalisierungen der Rechten... ;)
      12 8 Melden
    • Markus K 15.04.2017 05:02
      Highlight Gratuliere, Sie scheinen ja immer wunderschönes Wetter zu haben. Es "Shift" niemals bei Ihnen. Aber an Ihrer Rhetorik sollten Sie noch arbeiten. Es gibt viel zu tun. Packen Sie's an!
      7 6 Melden
    • Schnuderbueb 15.04.2017 05:18
      Highlight Immerhin! Die Grünen und Linken haben doch wenigstens eine Moral! Was man von den Rechtsbürgerlichen nicht behaupten kann.
      15 13 Melden
    • meliert 15.04.2017 06:46
      Highlight genau selber prassen und dem Volk alles vorschreiben und verbieten
      12 7 Melden
    • Asmodeus 15.04.2017 07:29
      Highlight Im Gegensatz zur SVP wenigstens irgendeine Form der Moral ;-)
      15 11 Melden
    • bobi 15.04.2017 07:41
      Highlight Immer diese Doppelmoral der Rechten. Masseneinwanderungsinitiative lancieren und die USR3 unterstützen, welche mehr Unternehmen und AUSLÄNDISCHE Arbeitskräfte in dir Schweiz lockt 😂
      13 9 Melden
    • EvilBetty 15.04.2017 08:41
      Highlight Du meinst, so wie die Rechten? Die der Bewölkerung weiss machen die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg und dann illegal ne ausländische Putzfrau anstellen?
      7 3 Melden
    • Makatitom 15.04.2017 09:59
      Highlight Gegen Ausländer hetzen und die Familie Burkhard unterstützen, dass sie doch noch ihre Vorzugsaktien an St. Gobain verkaufen können (NR Vogt und Köppels), eine MEI lancieren und reklamieren, wenn Sommaruga das sofort nach der Abstimmung mit erschwertem Einreisen für Inder. Amis und Chinesen umsetzen will
      4 2 Melden

AfD will wissen, wer in Deutschland Bomben bastelt – und schiesst damit ein Eigentor

Die AfD will aus einem Sprengstofffund politischen Profit schlagen. Doch es passiert das Gegenteil.

Der Tag ging in die Thüringer Kriminalgeschichte ein. Noch nie wurde im gut zwei Millionen-Menschen-Bundesland so viel Sprengstoff sichergestellt wie am 13. März dieses Jahres. Zwei Männer horteten über 100 Kilo explosives Material.

Schnell entwickelte sich der Fund zum Politikum. Denn einer der zwei Beschuldigten ist kein Unbekannter. Der 31-jährige Jan R. war bis Mitte März Sprecher des Linksbündnisses «Zumsaru», das sich für Zivilcourage und Menschenrechte einsetzt. Zudem pflegt er eine …

Artikel lesen