International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Was für eine Leistung! Hier landet ein Pilot eine A380 während des Sturms «Xavier» 😱

06.10.17, 10:40 06.10.17, 12:18


Das Sturmtief «Xavier» hat am Donnerstag mindestens sieben Menschen das Leben gekostet. In Nord- und Ostdeutschland führten die mit «Xavier» verbundenen orkanartigen Stürme und Regenfälle zu mehreren tausend Einsätzen von Polizei und Feuerwehr.

Auch den Piloten machte der heftige Sturm zu schaffen. Im Netz macht nun ein Video eines A380 beim Landemanöver auf den Flughafen Düsseldorf die Runde.

Die Maschine kam am Donnerstag aus Dubai in Düsseldorf an. Der Riesenflieger wackelt beim Aufsetzen über das Rollfeld und wird auch am Boden noch mächtig von Seitenwinden durchgeschüttelt

«Ich habe in den letzten Jahren Tausende von Landungen bei starkem Seitenwind auf vielen europäischen Flughäfen gefilmt», schreibt der User, der das Video veröffentlicht hat, «aber diese Landung des Airbus A380 war extrem hart und ungewöhnlich».

Weiter schreibt er: «Das Video zeigt die hervorragenden Fähigkeiten der Piloten. Selbst nach einer unerwarteten Windböe nach der Landung gelingt es ihm, die Maschine gerade auf der Landebahn auszurichten.» Für den Planespotter ist klar: Der Pilot machte «einen unglaublichen Job».

Auch in Wolfsburg sorgte Xavier für spektakuläre Szenen: 

(nfr/cma)

world of watson - Flugangst

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Haris Seferovic: «Irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen»

EXKLUSIV: Hier erfährst du, wer die WM gewinnen wird! (Spoiler: Ich, der Picdump 😒)

«Die roten Linien werden eher dunkelrot»: Wie man in Brüssel die Schweiz sieht

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

33
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
33Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hinkypunk 07.10.2017 23:20
    Highlight Hab einen befreundeten A380-Piloten gefragt. Er meint es sieht zwar cool aus, aber durchstarten wäre besser gewesen.
    1 0 Melden
  • Namenloses Elend 06.10.2017 18:46
    Highlight Der Flughafen Zürich ist auch bekannt für starken Seitenwind. Das kann für kleinere Maschinen durchaus mal ein ziemlicher Waschgang werden. 😁
    6 0 Melden
  • coronado71 06.10.2017 18:45
    Highlight Sieht spektakulär aus. Bei solchen Schwerwinden hat ein A380 eine vergleichsweise grosse "Angriffsfläche". Die Triebwerke und das Fahrwerk sind aber dazu ausgelegt, dies bis zu einem gewissen Grad kompensieren zu können. Zudem dürfte davon ausgegangen werden, dass die Piloten den Flieger nicht im voll-manuellen Modus gelandet haben, sondern von zahlreichen Systemen unterstützt wurden.
    4 1 Melden
  • Barracuda 06.10.2017 17:56
    Highlight Glanzleistung? Leichtsinn und unverantwortlich wäre wohl die bessere Beschreibung. Aber Hauptsache spektakulär, ich glaube das ist bei diesem Beitrag das einzige, was zählt.
    1 13 Melden
  • Sangallo 06.10.2017 16:55
    Highlight Ich denke in Zukunft würde es Sinn machen, wenn die User welche hier Pilotenleistungen kommentieren ihre eigene Flugerfahrung angeben:
    - Berufspilot
    - Hobbypilot
    - Flight Simulator Pilot
    - Dumm-Schnorri
    17 3 Melden
    • coronado71 06.10.2017 19:39
      Highlight Klar ist das kein Aviatik-Forum. Aber ich denke, da schreiben schon einige UserInnen mit, die eine Ahnung von der Materie haben - und die müssen nicht unbedingt in die von Dir genannten Kategorien passen.
      2 4 Melden
    • Käsebrötchen 07.10.2017 00:28
      Highlight Ich kann alles ankreuzen! Dazu kommt noch: Selbstgebastelte-Spielzeugflugis-Fernsteuerpilot. Gut, gell? Was habe ich jetzt gewonnen?
      0 0 Melden
  • Käsebrötchen 06.10.2017 16:37
    Highlight ... Jedenfalls korregiert er das Rollen nach dem Aufsetzen brüsk und mit grosser Verzögerung (Müdigkeit vom langen Flug??), wobei er das Flugzeug noch ein paar mal hin und her schaukelt, bevor es geradeaus rollt.
    1 13 Melden
  • Käsebrötchen 06.10.2017 16:36
    Highlight Eigentlich macht er alles richtig, kommt mit passendem crab angle (Vorhaltewinkel) runter und versucht dann auf den letzten Metern, den Bus mit Seitenruder gerade zu stellen (wobei alle Airliner ein paar Grad Schieben problemlos verkraften und sich selbst ausrichten - das Fahrwerk ist dafür ausgelegt). Dieses sollte beim Aufsetzen allerdings wieder neutral sein, was es hier nicht war und zu der Exkursion linken Pistenseite führte. Mag sein, dass er sich in der Höhe verschätzt hatte, oder eine Böe seine Taktik zur Sau machte...
    4 0 Melden
  • Käsebrötchen 06.10.2017 16:20
    Highlight Ich war mal bei einem stürmischen Wind auf dem Parkplatz vor der Piste 28 in Züri. Nicht wegen den Flugis, aber mir ist ein Telezüri-Reporter aufgefallen, der -auf dem Dach seines Telezüri-Auto stehend - mit seiner Kamera alle Flieger filmte, und dabei wohl darauf hoffte, dass irgendwas schiefgeht, damit er eine Story hat. Ich hab dann meine Kamera eine Weile auf dem Reporter gerichtet. Meine Schadenfreude wäre unendlich gewesen, wenn es ihn dabei vom Dach geluftet hätte. Aber diesen Gefallen hat mir der Sturm nicht gemacht.
    5 0 Melden
  • pedrinho 06.10.2017 15:55
    Highlight "world of watson"

    yuup, imer wieder beindruckend 37t, 10km hoch, 900 km schnell, gewitter, ozean und .... aber mein koffer

    oder wie Flip Wilson meinte
    " If you can fly this plane 3,000 miles across the country, and find this little airport in the dark, then you can find my bags."
    1 0 Melden
  • pedrinho 06.10.2017 15:43
    Highlight wenn der pilot auf den pedalen samba tanzt.......

    beiendruckender finde ich die bilder vom stadion, eine meisterleistung der statiker
    5 1 Melden
  • Alterssturheit 06.10.2017 15:32
    Highlight Solange der Airport nicht geschlossen ist entscheidet der "Chef vorne links" im Flieger. Er hats gemacht und meiner Ansicht nach schlicht auch eine Portion Glück in Anspruch genommen. Sind wir froh hats geklappt, auch wenn einige Passagiere ihr Essen nochmals anschauen mussten....
    8 1 Melden
  • Grundi72 06.10.2017 13:07
    Highlight Zu viel Risiko! Der Pilot hätte abbrechen und auf einen anderen Flughafen ausweichen müssen! Das war wohl der letzte Flug dieses Piloten.
    18 46 Melden
    • the devil's advocat 06.10.2017 13:49
      Highlight Falsch und nein. Ausgeführt ist die Landung wirklich nicht gerade "saubi", aber mit einem Airbus kann man das gemäss Flugzeughandbuch durchaus machen. Die Scherkräfte auf das Fahrwerk hält das Flugzeug aus.
      19 5 Melden
    • infomann 06.10.2017 14:23
      Highlight Du kannst das beurteilen???
      Bist Pilot, oder Angeber.
      16 5 Melden
    • the devil's advocat 06.10.2017 15:27
      Highlight Beides :)
      18 5 Melden
    • Fabio74 06.10.2017 17:01
      Highlight Der Pilot entscheidet letztendlich.
      1 5 Melden
    • Amboss 06.10.2017 17:03
      Highlight @Grundi: Nur mal so interessehalber. Bist du jemals in deinem Leben am Steuer irgendeines Flugzeuges gesessen?
      Oder im Besitz welcher Fachkenntnisse bist du, dass du dies beurteilen kannst?

      Ich würde mal sagen, der Pilot war doch im Besitz der Wetterdaten. Und er war im Besitz der Daten, was man mit so einer Maschine machen kann und hat daraus einen Entscheid gefällt.


      Und genau wegen solcher Situationen und Entscheide hat man doch Piloten an Bord. Wenns windstill ist, könnte man problemlos den Autopiloten den ganzen Flug machen lassen.
      4 2 Melden
  • Lueg 06.10.2017 13:06
    Highlight Die Putzkolonne konnte Landung anhand der inneren Werte beurteilen..
    48 1 Melden
    • pedrinho 06.10.2017 15:41
      Highlight jede landung, bei der das fluggeraet danach immer noch einsatzbereit ist, war eine gute landung
      11 2 Melden
  • Raphael Stein 06.10.2017 13:03
    Highlight ob der gut gelandet oder nicht hat, kann ich als Mitflieger hinten nicht beurteilen. Aber ziemlich windig ist das schon gewesen...
    15 0 Melden
  • Dr. Atom 06.10.2017 12:35
    Highlight Saubere Landung?
    Soviel dazu, hoffen wir mal das die Getränke eingesammelt wurden, denn die Zentrifugalkraft im hinteren schwankenden Teil sieht enorm aus!
    Auch der Ganze Flugkörper scheint in sich selber leicht durchgestaucht zu werden.......
    Müsste sowas nicht 1:1 erlebt haben wollen!
    23 1 Melden
    • Supermonkey 06.10.2017 16:05
      Highlight Zentrifugalkraft? 🤔
      Nun die Getränke wurden bextimmt eingesammmelt und alle tischchen hochgeklappt.. Standard 😊
      7 1 Melden
  • Sauäschnörrli 06.10.2017 12:08
    Highlight Ich sehe gerade, es gibt Kommentatoren die hätten das besser hingekriegt.
    43 10 Melden
  • Asmodeus 06.10.2017 11:54
    Highlight Grob fahrlässig aus meiner Sicht und die Landung war in erster Linie glücklich.

    Das Ganze hätte in einem Desaster enden können.
    18 29 Melden
  • Flint 06.10.2017 11:10
    Highlight Eher eine miese und gefährliche Landung. Nach dem Aufsetzen übersteuert der Pilot mit dem Bugfahrwerk komplett und das Flugzeug schaukelt sich auf. Dass der da heil raus kam gehört gelobt. Aber saubere Landungen sehen anderst aus.
    59 34 Melden
  • Biggie Smalls 06.10.2017 10:57
    Highlight give that man a cookie!
    17 10 Melden
  • valiii 06.10.2017 10:55
    Highlight Aus meiner Sicht leider nicht eine so gute Leistung des Piloten, wie hier geschrieben wird!
    Das Flugzeug „schiebt“ zum Zeitpunkt des Aufsetzens. Die Korektur des Piloten mit dem Seitenruder ist dann zu gross und er muss hart gegenkorrigieren (auch bekannt als Pilot Induced Ocillation).
    Fällt die Korrektur nach dem Aufsetzen zu gross aus, besteht die Gefahr, dass die Piste seitlich verlassen wird.
    86 9 Melden
    • Ton 06.10.2017 17:15
      Highlight AL:BM, eigentlich hätte es gar nicht zu diesem Schwingen kommen dürfen. Das Hin und Her war vollkommen vom Piloten selbst ausgelöst worden. Die Korrekte Weise wäre gewesen, dass er mit dem Seitenruder den Flieger möglichst der Piste ausrichtet und dann den nötigen Seitenruderausschlag beibehält. Er trat aber nur kurz voll aufs Pedal und liess es wieder los. Selbstverständlich richtet sich das Flugzeug dann wieder in den Seitenwind. Der Pilot hat also sehr viel falsch gemacht. :-/
      0 2 Melden

Ach, Alkohol: Besoffener fährt masturbierend auf Güterwagen in Hauptbahnhof ein

DienstagMORGEN im deutschen Koblenz. Die Pendler auf Perron 109 staunen nicht schlecht, als sie sehen, wer da wie in ihren Bahnhof einfährt.

Auf einem Waggon eines Güterzugs stehen zwei Männer, 19- und 20-jährig. Einer der beiden lässt seine Hosen runter und beginnt, sich fröhlich selbst zu befriedigen.

Beide waren sturzbetrunken – wie die Bundespolizeiinspektion Trier mitteilt. Trotzdem konnten sie vom Zug abspringen und vorerst zu Fuss flüchten. Sie wurden später von einer Polizeistreife …

Artikel lesen