International
Deutschland

Hamburg im Bann von 1000 Zombies

Vor dem G20-Gipfel ist die Hölle los: Hamburg im Bann von 1000 Zombies

05.07.2017, 16:1505.07.2017, 17:01
Mehr «International»
1 / 24
Hamburg im Bann von 1000 Zombies
Kurz vor dem G20-Gipfel haben Künstler am 5. Juli 2017 in der Hamburger Innenstadt ein Zeichen für mehr Solidarität und politische Partizipation in die Welt gesendet.
quelle: epa/epa / lukas barth-tuttas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kurz vor dem G20-Gipfel haben Künstler am Mittwoch in der Hamburger Innenstadt ein Zeichen für mehr Solidarität und politische Partizipation in die Welt gesendet. Von verschiedenen Orten zogen lehmverkrustete Gestalten schweigend und in Zeitlupe durch die Strassen, um auf dem Burchardplatz zu einer beeindruckenden Formation anzuwachsen – und sich dort von ihren Panzern zu befreien. Rund tausend Schaulustige verfolgten die Aktion.

Hinter der Kunstperformance steht das Kollektiv «1000 Gestalten», das von zahlreichen Freiwilligen unterstützt wird. «Die Lehmgestalten stehen für eine Gesellschaft, die sich ihrer Hilflosigkeit vor den komplexen Zusammenhängen der Welt ergeben hat und in der der Einzelne nur noch für das eigene Vorankommen kämpft», teilten die Veranstalter mit.

Indem sich die Lehmgestalten von ihren Panzern befreien, entstehe eine bildgewaltige Transformation, «ein Bild des Aufbruchs und des gemeinsamen, solidarischen Handelns». Bereits im Vorfeld hätten sich viele Passanten für die Hintergründe der Aktion interessiert und Gespräche über deren Motive begonnen – so, wie es sich die Initiatoren vorgestellt haben. (whr/sda/dpa)

In Hamburg herrscht jetzt schon Ausnahmezustand

1 / 54
Hamburg im G20-Ausnahmezustand
Eine Frau klettert auf ein Einsatzfahrzeug der Polizei und wird mit Pfefferspray behandelt.
quelle: epa/epa / ronny wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
05.07.2017 16:41registriert Februar 2014
Nur Kreativität löst die Blockade der geldgetriebenen Politzombies, die sich in Hamburg ihr Stelldichein geben.

Diese wunderbar kraftvolle Intervention kreiert so starke Bilder, dass selbst Kunstbanausen zugeben müssen, dass solche künstlerischen Aktionen durchaus Sinn haben.
16116
Melden
Zum Kommentar
avatar
LarsBoom
05.07.2017 17:14registriert November 2016
Wirklich gelungene Aktion!! Nur schade, dass die meisten Medien Krawallgeil sind und solche kreative Proteste nicht mal mit einer Silbe erwähnen.
1385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
05.07.2017 17:39registriert Juni 2015
Da hat es einige sehr starke Bilder darunter. Respekt.
1154
Melden
Zum Kommentar
21
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story